Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
slashomat
Beiträge: 142

Re: Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?

Beitrag von slashomat »

MEINE ERFAHRUNGEN MIT DEM WEEBILL
Hallo,

so, ich woillte endlich eine Lösung.
Da ich davon ausging, dass der Weebill für mein nicht ganz leichtes Objektiv besser geeignet ist (und da er mir dem Bauchgefühl nach besser gefiehl), ich dachte,, ihn gut für tiefe Fahrten von oben führen zu können etc,. habe ich mir einen bestellt.

Richtig Glücklich bin ich mit dieser Entscheidung nicht
Bitte beachtet beim bewerten, dass ich keine Gimbalerfahrung habe, nicht weiss, was ich erwarten kann, und vielleicht auch was übersehe.

Hier mein Fazit:
-Objektiv stößt gegen Gimbal: Ja, das tut es, wie oben in diesem Thread beschrieben. Ich ging davon aus, dass das nicht so schlimm ist, da das nur passiert, wenn ich stark nach oben neige (Was ich normal nicht tue und sonst immernoch das Objektiv wechseln könnte).
Aber: Wenn das Objektiv anstößt, kann ich den Griff nicht mehr einfach umschrauben, und das Gimbal von oben statt von unten führen.
Ich muss dann jedesmal die Kamera nach vorne abziehen, und neu justieren. Evt. kann ich das lösen, indem ich mir eine Schnellwechselkupplung auf die Einstellschiene schraube, aber erstmal ist das sehr nervig.
Man kann dann nämlich, wenn man von oben haltend filmen will, auch die Waage auch nur noch in der Hand haltend justieren (und nicht mit dem Gimbal stativmäßig stehend (nein, umschrauben nach dem justieren geht nicht, da man das Gimbal hinterher ja nicht in die andere Position bekommt, da die Kamera anstößt). Schwer mit Worten zu erklären - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

- das weiter oben genannte Bedürfnis, mit einem Shift-Objektiv zu arbeiten, und auch tatsächlich schiften zu können (normalerweise ist immer die Bodenplatte im Weg), habe ich gelöst, indem ich den 1cm hohen "Abstandsblock", der im Set dabei war, montiert habe. Vermutlich werde ich hier stattdessen einen Schnellwechseladapter hinsetzen, der das gleichzeitig ein schnelleres Umbauen ermöglichen wird.

-wenn ich von oben Filme, verbaut das Gimbal den Blick auf das Display. Das kann man umgehen, indem man vom PF in den L-Modus wechselt und das Gimbal seitlich führt - Kurven zu laufen ist in diesem Modus jedoch schwierig, da man immer mit dem Joystick nachsteuern müsste.

-wie gut der Gimbal nun seine eigentlich Arbeit tut, kann ich leider gar nicht richtig bewerten, da mir der Vergleich zu anderen Gimbals fehlt, und ich auch nicht weiss, wie viel mein Anteil (wackliges Laufen) an der Gesamtqualität ist.
Eine kurze Frage hätte ich noch:
Ich habe bis jetzt nur mechanisch justiert. Ist die elektronische Feinjustierung wichtig und sinnvoll

-Ich hatte zumindest gehofft, mit dem Gimbal auch mal zur Not den Slider ersetzen zu können. Mein erster Eindruck ist, dass das sehr schwierig ist. Wenn man Action filmt geht das vielleicht, aber ich filme Interieur. Mit dem Slider kann ich die ganze Fahrt sehr genau vorher einstellen, und führe die 80cm in 10 oder 20 Sekunden, und erhöhe die Geschwindigkeit dann bei Bedarf in der Software, was der Qualität nicht schadet.
Mit dem Gimbal ist es für jemanden, der das nicht jeden Tag macht, aber schon schwierig, überhaupt über 80cm langsam sauber etwas stilles abzufilmen (bei Leuten, die stattdessen einen Skater oder Basketballspiueler filmen fällt das weniger auf, da die Szene ja schon nicht Ruhe, sondern Action vermitteln will.
Ich werde den Gimbal daher für längere Fahrten und schnellere Szenen verwenden können, um mehr Abwechslung in meine Filme zu bringen. Eine eierlegende Wollmilchsau ist er eher nicht.

-daraus ergibt sich, dass ich auf den Slider vermutlich nicht verzichten kann. Nur den Gimbal dabeizuhaben, macht wenig Sinn. Ich werde eh mit größerem Gepäck reisen. Daher war es vermutlich nicht optimal, bei der Gimbal-Auswahl auch mit einen starken Schwerpunkt auf die Kompaktheit zu legen



rush
Beiträge: 15121

Re: Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?

Beitrag von rush »

Ein Gimbal ist und bleibt aktuell keine eierlegende... Das schrieb ich und auch andere Nutzer immer wieder... Und du hast es ja selbst festgestellt.

Für mich sind sie bis heute nur eine Ergänzung zum Stativ und am ehesten als quasi Gliedcam-Alternative zu betrachten... Aber selbst in der Disziplin gibt es Situationen in denen eine Steadi "sauberer" arbeiten kann wenn man sie entsprechend beherrscht... Insbesondere bei Kreisbewegungen konnte mich bis heute kein elektronischer Gimbal vollends überzeugen.

Gimbals erleichtern den Einstieg in die bewegte Kameraarbeit - allerdings sind damit 100% wiederholbare Kamerafahrten auch nur schwer möglich. Ein Slider ist in vielen Situation vermutlich billiger, einfacher zu handhaben und gar präziser.
keep ya head up



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?

Beitrag von Selomanol »

Ganz einfache Lösung

Gimbal und du stellst die auf Rollen und einer zieht bzw drückt dich

Wenn keine 2 Person da ist gibt es diese 2 Rollen Boards die ziemlich Neumodern sind

Ich selber verwende für Immo Videos Slider und Gimbal in Kombo je nach bedarf



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Vor allem benutzt man Gimbals und Steadicams bei komplett unterschiedlichen Szenarios, macht keinen Sinn diese zwei Geräte miteinander zu vergleichen.



rush
Beiträge: 15121

Re: Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?

Beitrag von rush »

Das würde mich jetzt mal genauer interessieren warum Du beide Systeme als "komplett unterschiedlich" einstufst.
keep ya head up



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Das ist nicht meine Einstufung, das ist einfach so.
Roboter vs. Ballerina.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40