AstaD
Beiträge: 2

Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von AstaD »

Hallo zusammen.

Ich habe seit mehr als 8 Jahren die EOS 7D, die ich mir damals auch wegen der Videofunktion gekauft habe. 8 Jahre und viele Nutzungen später, verabschiedet sich die Kamera langsam. (Error 30 und 40 ...) Das bedeutet, es muss eine neue her. Ich benutze die Kamera viel für Fotos, aber auch für Videos. Das heißt, Mir ist beides wichtig, ich bin aber nicht auf einen optischen Sucher festgelegt. Das ist kein muss. 4k auch nicht. Ich habe eine Filmproduktionsfirma und da benutzen wir 4k auf den größeren Kameras, ganz klar (C200, FS7 oder FS5, Blackmagic ...), aber für meine private Nutzung brauche ich das (noch) nicht. Da ist mir die Kompaktheit und die vielseitigkeit einer DSLR lieber.
Ich habe mir die 80D angeschaut und fand sie ganz interessant, gerade für den Preis. Gleichzeitig hatte ich aber schon mal an Sony gedacht, da ich die RX100 auch habe und mit dieser recht zufrieden bin ... Aber da habe ich über die A6xxx schon einiges nicht so schönes gehört und die a7 III ist halt doch preislich etwas ganz anderes als die 80D. Deswegen würde ich eher bei Canon bleiben... doch da gibt es ja auch verschiedenes ... Über Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
Asta

P.S.: Ich habe hauptsächlich EF-Optiken und nur zwei EF-S.



Jan
Beiträge: 10040

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von Jan »

Eine 80D wird aktuell fast kein Videonutzer kaufen, sondern eher nur, wenn er damit fotografiert und mit Gewalt einen optischen Sucher haben möchte. EOS 80 = Bildfehlerbelastet (Moire) und nur FHD-Qualität. Die M50 ist ein netter Kandidat, ihren hohen 4K Crop muss man kennen, das erfreut dann aber sogar Tele-Freunde und den eher schwachen und teuren Akku, sonst ganz gut. Der EOS-Adapter kostet von Canon knapp über 100€, damit man EF und EFS-Objektive auf sie bekommt. Es funktioniert, man sollte aber auch wissen, dass das Handling mit der kleinen M50 und den teilweise großen EF-Objektiven nicht immer optimal ist, aber es funktioniert.

Die Mehrzahl kauft in der Preisklasse eine Sony A6300, wenn Canon Objektive vorhanden sind, dann den Sigma Adapter MC11, der über einen guten Funktionsumfang verfügt. Das Handling mit den eher großen EF-Optiken muss dann aber auch nicht optimal sein.



20k
Beiträge: 105

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von 20k »

Ich sehe das Ganze ein kleines bisschen anders als Jan. Da du ja privat kein 4k brauchst, spricht nichts gegen die 80D, vor allem da die Canons mit dem Dual-Pixel-AF den besten Video-Autofokus für Run-n-Gun-Situationen bieten. Solltest du aber zum Schluss kommen, dass du doch ein bisschen mehr investieren und dir eine Ausrüstung holen möchtest, mit der du weiter wachsen kannst, würde ich mir an deiner Stelle die A6x00 von Sony anschauen. In dem Fall wäre der Adapter Sigma MC-11 ein muss, um die Canon-Objektive an der Sony verwenden zu können. Zwar gibt es noch EF- zu E-Mount Adapter von Metabones, diese sind aber um einiges teurer, ohne wirklich besser zu sein.



Jan
Beiträge: 10040

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von Jan »

Da Canon wie auch Nikon aktuell gewisse Probleme haben, DSLR-Kameras im Bereich um die 1000€ zu verkaufen, weil das System immer weiter stirbt und nur ein Canon-Fanboy (bei Nikon dann ein Nikonfanboy) diese Geräte erwirbt, wird es sehr wahrscheinlich nächstes Jahr zum Frühjahr auch schon mehr Systemkameras geben, die höherklassiger wie die aktuelle M50 sind. Die Masse kauft im Moment in dem Preisbereich vermehrt Fuji oder Sony, Nikon ist mit der D7200 aber noch unbeliebter als die EOS 80 bei Canon.

Canon sollte das jetzt endlich mal mitbekommen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bald einen EOS 80 Ableger als Systemkamera geben wird, zudem es die EOS 80 auch so schon drei Jahre gibt und es da normalerweise bei Canon eine Ablösung gibt (EOS 80=2016, EOS 70=2013). Mal schauen, ob da 2019 eine EOS 90 kommt, ich tippe eher auf eine Systemkamera in der Qualitätsklasse.



Funless
Beiträge: 5531

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von Funless »

Aus meiner bescheidenen Sicht ist die EOS M50 als Systemkamera bereits der Ableger der EOS 80D, beide haben den gleichen Sensor, die M50 zudem die neuere Bildprozessor Generation plus 4K implementiert. Ob wirklich ein DSLR Nachfolger der 80D überhaupt released wird, bleibt meiner Meinung nach abzuwarten. Zuerst wird wohl die 7D MKIII als APS-C Topmodell erscheinen, so meine Spekulation.

Und dass Canon neben EF-M und EF-R einen dritten Spiegelosen Mount auf den Markt bringen wird glaube ich nicht. EF-R wird mittelfristig dem Vollformat vorbehalten sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jan
Beiträge: 10040

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von Jan »

Dann nimm mal die EOS 80 in die Hand und eine M50. Die M50 wirkt dagegen wie eine Knipse. Man könnte ein ähnliches Gehäuse wie bei der EOS R, meinetwegen auch etwas kleiner bauen, aber der Griff muss passen, dann einen deutliche besseren Akku reinsetzen wie den LP-E6 der EOS 80, das Ding dann noch wie die EOS80 schützen mit einem Spritzwasser und Staubschutz, dort einen neuen APS-C-Sensor rein, 4K nicht vergessen und sich grob in der Nähe des Eröffnungspreises der EOS 80 aufhalten. Diese Kameraklasse fehlt bei Canon, du hast die M50, danach kommt gleich die EOS R. Nicht jedem Kunden reicht eine M50 und nicht jeder andere Kunde kauft gleich eine EOS R. Damit könnte man bei der Gelegenheit auch gleich Fuji direkt angreifen. Deutlich teurer als 1000€ sollte der Body aber nicht kosten.



Darth Schneider
Beiträge: 20206

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von Darth Schneider »

Nein ich denke jetzt überhaupt nicht das die M50 der Nachfolger der 80D ist, das wäre von Canon so kommuniziert worden, das ist es aber nicht.
Die 80D war ein sehr erfolgreiches Model von Canon, die kriegt ganz bestimmt einen 4K Nachfolger, mit oder ohne Spiegel, aber die Kamera wird sicher grösser und robuster als eine M50 und wird logischerweise den Canon EF Mount haben.
Ich würde jetzt die M 50 kaufen, mit der billigsten Kitlinse, zusammen mit dem Objektivadapter, in einem Jahr oder so dann die 90D.
Schadet nichts beide zu haben, die M50 kostet ja dabei nicht viel, und ist sicher eine tolle Ferienkamera, wotür ich die 80D halt schon ein wenig zu gross finde. Wenn du nur eine kaufen willst, dann würde ich auf die 90D warten.
Die M50 alleine wäre mir dann doch zu klein und fummelig, vorallem für eine Wechselobjektiv Kamera, (also grosse Linsen würde ich da nicht drauf schrauben )
Aber ansich ist die M50 ein tolles Ding vorallem mit dem 4K und drehbaren Touch Display und dem tollen Autofokus. Das drehbare Display und der tiefe Preis zusammen mit dem 4K wird wohl einige Kunden abhalten sich ne Alpha 6300 oder eine total überteuerte A6500 zu kaufen.
Und man kriegt sie sogar in weiss, tolle Idee.....Meine Ehefrau will vieleicht auch eine.
Gut so Canon ist mit den beiden Spiegelosen 4K Kameras aufjedenfall wieder im Rennen, der Platzhirsch Sony kriegt kalte Füsse und muss über die Bücher.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5531

Re: Kameraempfehlung ... 80D oder M50 ... oder anderes mit einem Adapter?

Beitrag von Funless »

Wäre 4K für mich ein Thema gewesen dann hätte ich mir die M50 definitiv nicht gekauft. Bei einem Crop von ca. 3,1 im 4K Modus plus des extrem ausgeprägten Rolling Shutters in 4K und dazu noch der Wegfall des DPAF in 4K wäre die Kamera höchstens, wie Jan bereits richtig schrieb, für Wildlife Filmer auf Stativ interessant. Für alles andere hätte jede andere 4K Kamera egal ob Panasonic, Sony oder Fuji einen weitaus größeren Mehrwert zu bieten als die M50.

Als FHD Kamera ist die M50 traumhaft, als 4K Kamera für die Tonne. Für mich absolut okay, da mich 4K, wie ich oben bereits schrieb, nicht interessiert.

Aber wenn man 4K Video als oberste Prio auf der Agenda hat, dann ist die M50 absolut nicht zu empfehlen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:25
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22