Gemischt Forum

Athlon oder Pentium 4 / Welches Motherboard? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Curle

Athlon oder Pentium 4 / Welches Motherboard?

Beitrag von Curle »

Ich möchte mir einen schnelleren Computer kaufen. Soll ich einen Athlon 1400 Mhz oder einen Pentium 4 mit 1500 Mhz kaufen? Und welches Motherboard soll ich nehmen bei Athlon oder Pentium. Habe die Videoschnittkarte DV300 und DC30 von Pinnacle? Ich möchte einfach das alles optimal funktioniert!

Danke!

info_curle -BEI- cable.vol.at

Steffen

Re: Athlon oder Pentium 4 / Welches Motherboard?

Beitrag von Steffen »

sollte mit beiden optimal funktionieren.

Und die Lösung mit dem Athlon ist halt deutlich billiger. Ich selber würde momentan nur AMDs kaufen, denk auch mal über Athlons mit dem neuen P-Rating und den ganz neuen VIA-Chipsatz-Boards nach, DDR-RAM ist so schön billig geworden, daß die Dinger für's Geld irre Speed liefern...

empfehle: <A HREF="http://www.tomshardware.de">www.tomshardware.de> oder <A HREF="http://www.tomshardware.com">www.tomshardware.com> oder <A HREF="http://www.anandtech.com">www.anandtech.com>

Gruß,

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de

Peter

Beitrag von Peter »

(User Above) hat geschrieben: : Und die Lösung mit dem Athlon ist halt deutlich billiger.

Hallo, Steffen!

Unter Umständen kann es mit AMD auch deutlich teurer werden:

empfehle: http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3 ... index.html

Nicht immer ist das Billigste auch das Preiswerteste!

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de

Werner

Beitrag von Werner »

(User Above) hat geschrieben: : Unter Umständen kann es mit AMD auch deutlich teurer werden: empfehle:
: http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3 ... index.html
:
: Nicht immer ist das Billigste auch das Preiswerteste!

...und morgen mach ich einen Test, welcher Motor ohne Motoröl läuft, denn alle anderen sind ja nicht zu gebrauchen, oder ??
Das ist zumindest deine (und Tom's) Schlußforderung !!

wp -BEI- nusurf.at

Werner

Beitrag von Werner »

(User Above) hat geschrieben: : ...und morgen mach ich einen Test, welcher Motor ohne Motoröl läuft, denn alle anderen
: sind ja nicht zu gebrauchen, oder ??
: Das ist zumindest deine (und Tom's) Schlußforderung !!

SORRY, SchlußfoLgerung, sollte es natürlich heißen...

wp -BEI- nusurf.at

peter gross

Beitrag von peter gross »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Steffen!
:
: Unter Umständen kann es mit AMD auch deutlich teurer werden: empfehle:
: http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3 ... index.html
:
: Nicht immer ist das Billigste auch das Preiswerteste!
:
: Viele Grüße
: Peter

habe auch gehört, das es mit amd nicht geht. kaufe einen intel mit 2 ghz, der macht keine brobleme!!!!

peter gross

Beitrag von peter gross »

(User Above) hat geschrieben: : SORRY, SchlußfoLgerung, sollte es natürlich heißen...

tom ist doof !!!!!! : - )

Steffen

Beitrag von Steffen »

Was soll mit AMD nicht gehen? Von wem wie wo gehört? Und was soll der merkwürdige Test hier? Wer von uns hat Spaß daran, seinem Prozessor während der Laufzeit den Kühler wegzurupfen?

...

Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de

Peter

Beitrag von Peter »

Hallo, Peter & Werner!

Zunächst hatte ich überhaupt keine Schlußfolgerung gezogen sondern wollte dieses den geneigten Lesern überlassen. Da aber einige nicht lesen (oder nicht lesen wollen), werde ich eine - nur für mich gültige - Schlußfolgerung ziehen:

1. Ich bin ein Bastler und meine Rechner sind ständiger Evolution unterworfen. Somit ist auch die Gefahr gegeben daß mal ein Kabel vergessen wird. In böser Erinnerung habe ich ein nicht eingestecktes Stromversorgungskabel an einer Festplatte bei der aber das Daten/Steuerkabel angeschlossen war. Dieses vergessene Kabel kostet mich zwei Festplatten samt der darauf enthaltenen Daten und den IDE-Controller auf dem Motherboard. Es ist also durchaus möglich daß bei der nächsten RAM-Erweiterung (die Sockel sitzen direkt neben dem Lüfterkabel) so etwas passieren könnte. Wenn man dann nur ein paar Sekunden Reaktionszeit hat.... Sobald man es riecht ist es zu spät!

2. Aus Erfahrung weiß ich, daß die standardmäßig eingebauten mickrigen Lüfter ziemlich schnell sterben können. Wer dann nicht auf die Lüftergeräusche achtet oder wartet bis sie von selbst aufhören, schickt seinen Rechner ins Nirwana. Bei meinem Hauptrechner wäre das besonders schlimm, denn der ist auch mein Fax, also Tag und Nacht in Betrieb. Nun möge keiner sagen, die Lüfter fallen nicht aus! Wenn dem so wäre, dann wären sie nicht in jedem Computershop haufenweise vorrätig.

3. Wenn nichts passiert, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn etwas passiert dann ist der Anwender der Gelackmeierte. Er muß nämlich erst mal dem Hersteller nachweisen daß es nicht seine eigene Schuld war. Sicher, man weiß nicht, was mit Motherboards und Prozessoren der Konkurrenz unter widrigen Umständen passieren könnte. Aber von einer Gefahr wissen und sie dennoch ignorieren ist sträflicher Leichtsinn.

Mein Fazit:
Bisher habe ich von AMD und VIA die Finger gelassen, weil über lange Zeit die Probleme mit ruckelnden Bildern und unsauberem Sound beim Videoschnitt nicht in den Griff zu kriegen waren. Jetzt lasse ich die Finger davon, weil ich sie mir nicht verbrennen will!
Aber - wie gesagt - es ist meine ganz persönliche Schlußfolgerung die auf mich und den Einsatz meiner Rechner zugeschnitten ist.

Viele Grüße
Peter

P.S. Dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - "heiße" Thema kann man nicht einfach mit "xyz ist doof" und ein paar Ausrufezeichen abtun! Hier muß sich tatsächlich jeder selbst die Frage beantworten: "Ist das Risiko kalkulierbar und gehe ich es ein - oder nicht"?

Peter -BEI- Dreisky.de

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

Hi!
Tom hat gar nicht so unrecht!
Kleiner Beitrag aus meiner Erfahrung: die Befestigungsnasen für den Lüfter am FCPGA Sockel (370) sind dem Druck der Original-Intel-Kühlkörperklammer des PIII1000 nicht gewachsen und bröseln weg, diese Befestigungsart ist überhaupt bedenklich und sehr bescheiden.Wenn man durch so eine blöde Konstruktion ein ansonsten einwandfreies Mutterbrett kübeln kann, kommt echt Freude auf. Überhaupt ist die Art, wie die arme Pin-Grid-CPUs fette Kühlkörper auf ihrem winzigen Die balancieren sollen, eher bescheuert! Wenn dann das ganze nicht flach in einem Desktop-Gehäuse liegt, sondern steht wie in jedem Tower....Dagegen waren die Slot-CPUs eine Offenbarung!
Der jetzige Ansatz mit zusätzlichen Schrauben durchs Mutterbrett oder anderen massiveren Befestigungsteilen ist sicher sinnvoller. Allerdings sollte Wert darauf gelegt werden, daß die Montage trotzdem ohne Ausbau des MB erfolgen kann!
Was die Thermodioden betrifft, finde ich es schon besser, wenn die CPU selbst merkt, wenn sie zu heiß wird und abregelt. meine beiden PIII 1000 leben daher noch - siehe oben. Allerdings mit anderen Kühlkörpern ohne Mordknebel.
Gruß Alexander

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32