slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Anwender-Konzeptstudie Color Grading: Virtueller Prototyp für Adobe Lumetri CC

Beitrag von slashCAM »


Im Jahre 2015 hat Adobe die Aktualisierung seines zugekauften Color Grading Systems Speedgrade eingestellt und mit der Integration in Premiere und After Effects begonnen....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Anwender-Konzeptstudie Color Grading: Virtueller Prototyp für Adobe Lumetri CC



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Anwender-Konzeptstudie Color Grading: Virtueller Prototyp für Adobe Lumetri CC

Beitrag von Jörg »

Interessanter Vorschlag, der link zur request page ist vorbildlich, allerdings:
bei der Vorlaufzeit, die Adobe bei requests hat,
wird die Realisierung des Vorschlags hier niemand mehr erleben...
Meldet eure Enkel an.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Anwender-Konzeptstudie Color Grading: Virtueller Prototyp für Adobe Lumetri CC

Beitrag von Axel »

Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied vom Dynamic Link mit Adobe Lumetri CC zum XML-Roundtrip mit Resolve bloß der, dass man bei ersterem die Clips in Premiere rendern könnte. Statt in Resolve. Das will ich nicht klein reden, aber wie groß ist die Workflow-Erleichterung denn in der Praxis?

Was die "professional colorists" mMn unterschätzen, ist das Bedürfnis der Mehrheit der kreativen Nutzer:
a lot of people are now able to edit and color correct their footage even if they are not professional colorists
Ich halte die Integration von Lumetri insofern nicht für "misslungen", sondern die von Speedgrade und seinen Vorgänger-Karteileichen. Da es, wie gesagt, für jemanden, der sehr weitreichendes und komplexes Grading machen will, nur minimal mit Zumutungen verbundene Alternativen gibt - man kann Resolve als Ergänzung verstehen -, glaube ich nicht, dass die Nachfrage groß genug ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14583

Re: Anwender-Konzeptstudie Color Grading: Virtueller Prototyp für Adobe Lumetri CC

Beitrag von dienstag_01 »

Premiere hat in diesem Bereich komplett abgegessen (habe selber vor einigen Versionen mal das unterschiedliche Verhalten zweier Lumetri-Tools im Bereich Highlights dokumentiert - ein NoGo). Wahrscheinlich ist es wirklich eine gute Idee (die letzte?), sich mit dem seriösen Äußeren von Resolve zu *schmücken* ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25