Gemischt Forum



Sennheiser MKE 300



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Martin

Sennheiser MKE 300

Beitrag von Martin »

Guten Tach hier !
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Richtmikrofon für meine 3CCD-Kamera .
Bei der Suche im Internet stößt man immer wieder auf das
Sennheiser MKE 300. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Mono-Mikrofon ?!
Der Hersteller schreibt jedenfalls "Klinkenstecker 3,5 mm Mono".
Ergibt das Sinn für so ein hochwertiges und nicht gerade günstiges Mikro ?

Da ich Konzerte mitschneiden möchte, kann ich das MKE 300 wohl vergessen
oder sehe ich das falsch ?
Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank im voraus, Gruß Martin

Martin -BEI- helge-online.de



Markus

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

Richtmikrofone sind prinzipbedingt Monomikrofone. Stell Dir das wie ein Zielfernrohr vor, mit dem Du eine Schallquelle anpeilst. "Links und rechts" gibt es dabei nicht, nur "Vorne und nicht-vorne".

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Markus

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Markus »

...ach ja, die eigentlich Frage: Wenn Du ein Konzert mitschneidest, ist eine Direktleitung zur Tontechnik der optimale Weg. Deren Mikrofone sind schon optimal platziert und ausgesteuert. Ggf. nimmst Du noch ein separates Mikro für die Atmo.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Martin

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Martin »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Martin,
:
: Richtmikrofone sind prinzipbedingt Monomikrofone. Stell Dir das wie ein Zielfernrohr
: vor, mit dem Du eine Schallquelle anpeilst. "Links und rechts" gibt es
: dabei nicht, nur "Vorne und nicht-vorne".
:
: Liebe Grüße
: Markus


Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Habe mir gerade das "Beyerdynamic MCE 72" angeschaut.
http://www.beyerdynamic.de/de/product/p ... /mce72.pdf
Das ist ein Stereo Mikrofon und wäre für meine Zwecke wohl besser
geeignet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mikrofon ?

Gruß Martin

Martin -BEI- helge-online.de



Martin

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Martin »

(User Above) hat geschrieben: : ...ach ja, die eigentlich Frage: Wenn Du ein Konzert mitschneidest, ist eine
: Direktleitung zur Tontechnik der optimale Weg. Deren Mikrofone sind schon optimal
: platziert und ausgesteuert. Ggf. nimmst Du noch ein separates Mikro für die Atmo.
:
: Liebe Grüße
: Markus


... ja stimmt schon, aber man muß eben immer die Leitung legen.
Die Technik ist hinter der Bühne und die Leitung durch die Halle zu legen
ist dann oft zu aufwändig. Abkleben, Zuschauer trampeln drauf rum etc.

Gruß Martin

Martin -BEI- helge-online.de



Axel

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Axel »

Hallo Martin.
Stereomikrofon für Konzert? Das taugt eher für Atmo. Wenn die Aufnahme "offiziell" ist, unbedingt per Direktleitung, wie Markus sagt. Wenn du keine Möglichkeit hast, Mikrofone über XLR-Buchsen anzuschließen, sondern nur eine kleine Klinke am Camcorder, dann ist ist das kleine Sennheiser erste Wahl, und teuer ist es auch nicht, zumindest bei ebay nicht mit ca 100€. Für Musik taugt es nicht so gut, aber für Sprachaufnahmen bestens.
Gruss, Axel

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Axel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Martin.

Hola, die Antworten überschneiden sich da ein bisschen. Also, wie wär´s, wenn du dir die Ausspielung auf ein zweites Aufnehmegerät legen lässt, das dann eben "backstage" bleibt, notfalls tut`s ein MD recorder. Den läßt du einfach laufen. Den Camcorder läßt du auch laufen, ohne Pause. Dann ist beim Schnitt leicht ein Punkt gefunden, mit dem du Bild und Ton synchronisieren kannst. Vorteile: Sehr gute Musikqualität, die du mit der Atmo über dein Camcordermikro ein bisschen mehr live klingen lassen kannst ...

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Markus

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

Du hast ja eine turbolente Stimmung hier! ;-)

Mikrofone sind grundsätzlich Spezialisten für ganz bestimmte Situationen. Echte Allrounder gibt es nicht. Um ein Konzert aufzuzeichnen, würde ich für ein Rock-Konzert ein robustes (also weniger empfindliches) Mikrofon nehmen, für ein "zartes, klassisches Konzert" ein empfindlicheres Modell. Die Hersteller können Dir oft ein geeignetes Mikrofon aus ihrem jeweiligen Sortiment nennen:

http://www.sennheiser.de"
http://www.beyerdynamik.de"
http://www.audio-technica.de"

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Markus

Re: Sennheiser MKE 300

Beitrag von Markus »

(User Above) hat geschrieben: : http://www.beyerdynamik.de"


Hoppla, da hat sich doch glatt ein falscher Link untergemogelt! Richtig muss es lauten: http://www.beyerdynamic.com"

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47