slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von slashCAM »


REDs CEO Jarred Land hat die 8K Monstro Monochrome angekündigt, eine monochrome Version von REDs Monstro DSMC2 8K VV mit Cine-Vollformat-Sensor Kamera. Durch den fehlende...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an



Chrompower
Beiträge: 261

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Chrompower »

Gibt es irgendwo Vergleiche zwischen nativ S/W und nachträglich?
Ich sehe bei den Beispielen nichts außergewöhnliches.



pillepalle
Beiträge: 11330

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von pillepalle »

Durch das fehlen des Bayer Filters kommt erstmal mehr Licht auf den Sensor. Auch die Frequenzen außerhalb des Sichtbaren Spektrums (IR) kann man mit IR-Filtern besser in Grauwerte umsetzen. Bei Still Kameras sind die Aufnahmen auch etwas detailreicher als die Bayergefilterten. Ist eher was für Spezialisten.

VG

PS: Haha... sehe gerade das genau das gleiche schon im Slashcam Artikel steht :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Alex
Beiträge: 2092

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Alex »

Ich frage mich gerade, wer braucht die Qualitäten von so einem S/W-Flagschiff? Also wer dreht so oft in S/W, dass er sich irgendwann so einen hochpreisigen Body/Sensor kauft (abgesehen von ein paar wenigen, großen Kameraverleihern)? Das ist doch ein absolutes Nischenprodukt.

Die Qualität in den Videos kann man bzgl. der angepriesenen Vorteile dieser Kamera wenig beurteilen, die YT-Komprimierung läßt ja nicht einmal annähernd FullHD zu ohne zu artefaktieren, besonders beim U2-Video mit den ganzen Effekten kommt der Codec nicht klar.

Ich hatte bisher noch kein Projekt bei der sich eine S/W-Kamera rentiert hätte. Alles was von meinen Aufnahmen in S/W exportiert wurde, wurde in der Post entsättigt. Schlicht und einfach, weil man sich immer noch die Möglichkeit offengelassen hat, die Shots doch noch in Farbe oder sehr entsättigt zu verwenden. Vor ca. 20 Jahren habe ich ein Video in S/W gedreht. Da gabs die Firma RED aber noch gar nicht - Selbst wenn, hätten wir uns die Kamera damals auch nur dann leisten können, wenn sie uns quasi umsonst zur Verfügung gestellt worden wäre, war halt ein Studentenfilm ohne Förderung ;-)

Heutzutage bin ich leider nicht mehr in den Genuß einer aufwändigeren Produktion, bei der im Vorfeld S/W-Aufnahmen festgelegt wurden gekommen.
Zuletzt geändert von Alex am Do 04 Okt, 2018 10:54, insgesamt 1-mal geändert.



Whazabi
Beiträge: 69

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Whazabi »

Naja ich denke auch bei modernen Filmen kann man S/W auch gerne mal zB zur Untermahlung zeitlicher Rückblenden verwenden.
Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass ich es auch eher als fraglich ansehe ob sich für diese speziellen Situationen die Anschaffung oder Miete eines so teuren Produkts lohnt.
Gerade Rückblenden werden auch gerne mit allen möglichen Filtern bearbeitet, um einen nostalgischen Effekt zu krieren. Dafür braucht mein kein so hochwertiges Material.

Ich denke RED springt momentan einfach auf den Nostalgie-Zug auf. Man denkt wahrscheinlich: Viele fangen auch wieder an auf Film aufzuzeichnen und gehen bereitwillig den nötigen Zusatzaufwand ein, warum also nicht auch S/W?



j.t.jefferson
Beiträge: 1176

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von j.t.jefferson »

Die s/w Reds gibts seit der Epic-X. Gab ne Version von Dragon, Scarlet WEapon und von der Helium (keine Ahnung gerade ob Epic-W oder Helium). War eigentlich klar, dass da jetzt ne Monstro kommt. Fincher hatte damals nen Werbespot mit ner s/w Red gedreht.

Denke aber auch, dass es wirklich ne Special Interest Kamera ist. Sehe ansonsten auch null Sinn in dem Gerät.
Manfred Baulig



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von mash_gh4 »

ich kenn durchaus ein paar richtig gute kino produktiuonen, die mit derartigen monochromatischen kameras gedreht wurden -- speziell die letzten filme von peter schreiner, die ich aus fotografischer sicht für ausgesprochen beeindruckend halte:

https://www.echtzeitfilm.at/

ehrlich gestanden glaube ich sogar, dass wir in naher zukunft noch mehr derartige hochwertige s/w produktionen sehen werden bzw. die nutzung derartiger reduzierter formen für manche wieder interessant wird, weil der ganze grading-wahnsinn bzw. das verfäschende spiel mit farben ganz grundsätzlichen prinzipien/qualitäten des mediums oft spürbar zuwider läuft. ich erwarte mir eigentlich stark, dass darauf einige gute leute reagieren und dem beispielhaft etwas entgegenzusetzen versuchen bzw. die aufmerksamkeit darauf lenken.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 04 Okt, 2018 14:30, insgesamt 2-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1596

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Beitrag von Mantas »

ich hatte damals eine S/W von Red, weiß nicht mehr genau welche...Dragon vielleicht. Das war schon beeindruckend was die an Detailreichtum hervorgebracht hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12