Gemischt Forum



MPEG2 Hardware Software encoding Qualität



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Nightfly

MPEG2 Hardware Software encoding Qualität

Beitrag von Nightfly »

Moin moin !

Ich würde gerne wissen, ob Software MPEG2 encoding von der Qualität besser ist
(cinema craft, canopus,...)

als
Hardware MPEG2 encoding (Canopus DVStorm2, ADS DVD XPRESS, ...)

Gruß,
Nightfly.


biernoth -BEI- cs.tu-berlin.de



Gast

Re: MPEG2 Hardware Software encoding Qualität

Beitrag von Gast »

(User Above) hat geschrieben: : Moin moin !
:
: Ich würde gerne wissen, ob Software MPEG2 encoding von der Qualität besser ist
: (cinema craft, canopus,...)
:
: als
: Hardware MPEG2 encoding (Canopus DVStorm2, ADS DVD XPRESS, ...)
:
: Gruß,
: Nightfly.


Das sollte doch ganz klar sein. Der Hardware Encoder (wir reden vom Consumer Bereich und nicht von Hollywood Produkten in der Preisklasse von Reihenhäusern) muss in Echtzeit seinen Job erledigen, während ein Software Encoder je nach Einstellung alle Zeit der Welt für seine Aufgabe hat und nebenbei noch von Updates profitieren kann. Er ist also immer die bessere Lösung.

Gruss - Gast



Jörg

Re: MPEG2 Hardware Software encoding Qualität

Beitrag von Jörg »

Hi,
an der Aussage von Gast ist schon was dran, allerdings würde ich es nicht so pauschalieren wollen.
Bei mir läuft neben dem HW enc. der Storm noch der Procoder von canopus. Bei hohen Bitraten und CBR sind für mich so gut wie keine Unterschiede zu erkennen. Je schwieriger Dein Material wird, Du auch noch niedrige Bitraten benötigst, desto eher wird der Softenc. punkten können.
encodierende Grüße Jörg



Nightfly

Re: MPEG2 Hardware Software encoding Qualität

Beitrag von Nightfly »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: an der Aussage von Gast ist schon was dran, allerdings würde ich es nicht so
: pauschalieren wollen.
: Bei mir läuft neben dem HW enc. der Storm noch der Procoder von canopus. Bei hohen
: Bitraten und CBR sind für mich so gut wie keine Unterschiede zu erkennen. Je
: schwieriger Dein Material wird, Du auch noch niedrige Bitraten benötigst, desto eher
: wird der Softenc. punkten können.
: encodierende Grüße Jörg


Danke für die Antworten! Hab jedoch dazu noch ein paar Fragen.

(Habe mal Softwareencoding von Canopus gesehen und von cinemacraft getestet beide sehr gut im Gegensatz zu dem was der Mainconcept(etwas unscharf) im Mediastudio Pro bietet.)

1.) Ist für Dich Jörg eine Bitrate von 4500-6000 niedrig?

2.)Kommt es nicht auch beim Hardware MPEG2 encoding darauf an welcher Codec implementiert wurde?
-a)Wenn nicht warum sollte sonst Canopus Hardware um ein 10faches teurer sein als ADS?
-b)Wenn ja welche sind zu empfehlen(am besten mit Gerät , in dem diese implementiert sind)?

Grüße ,
Nightfly

biernoth -BEI- cs.tu-berlin.de



Jörg

Re: MPEG2 Hardware Software encoding Qualität

Beitrag von Jörg »

Hi nightfly,
na ja, 4500-6000, ob niedrig oder nicht, es zählt immer das Material das encodiert werden soll.Bei langsamen, gleichmäßigen Bildern reicht wahrscheinlich auch eine noch niedrigere
Bitrate.Schnelle Sportaufnahmen, Wildwasser,etc. werden mehr benötigen.
Außerdem bist Du ja auch an Projektlänge gebunden. Wenn Du unbedingt 2Std. auf eine DVD haben willst, musst Du halt mit der Qualität zufrieden sein, die Dir das Format vorgibt.
Und genau in diesem Moment gefällt mir der procoder noch besser.
Sicherlich kommts beim HWencoder auf den codec an.Habe damit aber nur mit dem Canopuscodec Erfahrung. Der hohe Preis mag angemessen sein, ich würds wieder so machen.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Do 22:56
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von rudi - Do 22:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 22:24
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Do 21:38
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 20:02
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56