Gemischt Forum



In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Chris

In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,

muss man mit der Kamera auf 16:9 drehen damit später bei der Ausspielung aus dem Schnittprogramm eine richtige 16:9 Darstellung entsteht? Oder kann man eben auch auf 4:3 drehen und einfach eine 16:9 Ausspielung aus seinem Schnittprogramm machen?

Gruß,
Chris



Peter S.

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Zusammen,
:
: muss man mit der Kamera auf 16:9 drehen damit später bei der Ausspielung aus dem
: Schnittprogramm eine richtige 16:9 Darstellung entsteht? Oder kann man eben auch auf
: 4:3 drehen und einfach eine 16:9 Ausspielung aus seinem Schnittprogramm machen?
:
: Gruß,
: Chris

So wie das Seitenverhältniss des fertigen Films sein soll, musst du drehen. Manche Kameras erzeugen allerdings kein echtes 16:9, sondern plazieren nur schwarze Balken oben und unten im Bild, was die effektive Auflösung verringert.
MFG Peter



Markus

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

das Format (4:3 oder 16:9 anamorpisch) muss schon während der Aufnahme feststehen, denn die Auflösung ist in beiden Fällen gleich: 720×576 Bildpunkte (PAL). Unterschiedlich ist jedoch das Seitenverhältnis der Pixel: Bei 4:3 sind sie annähernd quadratisch, bei 16:9 deutlich rechteckig.

Wenn Du in 4:3 drehst und Dich danach entschließt, 16:9 daraus zu machen, ist das Ergebnis immer verlustbehaftet.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Markus

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Markus »

(User Above) hat geschrieben: : das Format (4:3 oder 16:9 anamorpisch) muss schon während der Aufnahme feststehen, denn


...sollte natürlich "16:9 anamorphisch" heißen...

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Chris

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Chris »

Hi und Dank für die Antwort,

...dann nehme ich an, das es andersherum auch so ist. Also kann ich aus einem 16:9 Film kein 4:3 Film bei der Ausspielung im Schnittprogramm machen.

Oder?

Gruß,
Chris



Lukas Schaufler

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Lukas Schaufler »

(User Above) hat geschrieben: : Hi und Dank für die Antwort,
:
: ...dann nehme ich an, das es andersherum auch so ist. Also kann ich aus einem 16:9 Film
: kein 4:3 Film bei der Ausspielung im Schnittprogramm machen.
:
: Oder?
:
: Gruß,
: Chris


Du könntest dich alter Fernsehtechniken bedienen...siehe Pan & Scan

Hier hättest du volles 4:3 und würdest immer den unwichtigen Randinhalt deines 16:9 weglassen...

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Markus

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Markus »

Hi Chris,

Anpassungen im Format, ob von 4:3 nach 16:9 oder umgekehrt, sind - entsprechende Software vorausgesetzt - immer möglich, aber immer auch mit einem Qualitätsverlust behaftet.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24