Gemischt Forum



In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Chris

In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Chris »

Hallo Zusammen,

muss man mit der Kamera auf 16:9 drehen damit später bei der Ausspielung aus dem Schnittprogramm eine richtige 16:9 Darstellung entsteht? Oder kann man eben auch auf 4:3 drehen und einfach eine 16:9 Ausspielung aus seinem Schnittprogramm machen?

Gruß,
Chris



Peter S.

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Zusammen,
:
: muss man mit der Kamera auf 16:9 drehen damit später bei der Ausspielung aus dem
: Schnittprogramm eine richtige 16:9 Darstellung entsteht? Oder kann man eben auch auf
: 4:3 drehen und einfach eine 16:9 Ausspielung aus seinem Schnittprogramm machen?
:
: Gruß,
: Chris

So wie das Seitenverhältniss des fertigen Films sein soll, musst du drehen. Manche Kameras erzeugen allerdings kein echtes 16:9, sondern plazieren nur schwarze Balken oben und unten im Bild, was die effektive Auflösung verringert.
MFG Peter



Markus

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

das Format (4:3 oder 16:9 anamorpisch) muss schon während der Aufnahme feststehen, denn die Auflösung ist in beiden Fällen gleich: 720×576 Bildpunkte (PAL). Unterschiedlich ist jedoch das Seitenverhältnis der Pixel: Bei 4:3 sind sie annähernd quadratisch, bei 16:9 deutlich rechteckig.

Wenn Du in 4:3 drehst und Dich danach entschließt, 16:9 daraus zu machen, ist das Ergebnis immer verlustbehaftet.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Markus

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Markus »

(User Above) hat geschrieben: : das Format (4:3 oder 16:9 anamorpisch) muss schon während der Aufnahme feststehen, denn


...sollte natürlich "16:9 anamorphisch" heißen...

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Chris

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Chris »

Hi und Dank für die Antwort,

...dann nehme ich an, das es andersherum auch so ist. Also kann ich aus einem 16:9 Film kein 4:3 Film bei der Ausspielung im Schnittprogramm machen.

Oder?

Gruß,
Chris



Lukas Schaufler

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Lukas Schaufler »

(User Above) hat geschrieben: : Hi und Dank für die Antwort,
:
: ...dann nehme ich an, das es andersherum auch so ist. Also kann ich aus einem 16:9 Film
: kein 4:3 Film bei der Ausspielung im Schnittprogramm machen.
:
: Oder?
:
: Gruß,
: Chris


Du könntest dich alter Fernsehtechniken bedienen...siehe Pan & Scan

Hier hättest du volles 4:3 und würdest immer den unwichtigen Randinhalt deines 16:9 weglassen...

Lg.
Lukas

http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Markus

Re: In 16:9 oder 4:3 mit der Kamera drehen?

Beitrag von Markus »

Hi Chris,

Anpassungen im Format, ob von 4:3 nach 16:9 oder umgekehrt, sind - entsprechende Software vorausgesetzt - immer möglich, aber immer auch mit einem Qualitätsverlust behaftet.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26