Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Color matching aber wie?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Color matching aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Resolver,
jetzt bin ich mal Rolands Rat gefolgt und habe bei der B Cam kein Slog2,
wie bei der A Cam genutzt und schon ist das Theater groß,
mal ganz zu schweigen von den DR Begrenzungen die damit einher gehen.
Aber das nur so am Rande! ;-))

Wie macht ihr das denn, das ihr da annähernd eine konsistente Farbe hinbekommt?
Die Mavic hat mt dem D.Cine einen halbwegs ähnlichen Ausgangspunkt wie das Slog2 der FS700,
aber das Cine2 der A7III sieht da Farbtechnisch schon ganz anders aus.

Nun gibt es ja sicherlich viele Arten an sein Ziel zu kommen, wie ist denn Eure Erfahrung bei dem Thema.
Normalerweise gehe über die Parade und schaue mir die Farben an, nur so richtig dufte ist das nicht immer,
denn das Cine2 hat ja nunmal auch einen anderen Kontrastumfang und sättigt wieder ganz anders.

Habt ihr da ein allheilmittel, wie macht ihr das?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16343

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von cantsin »

Die beste und einfachste Methode ist via das eingebaute Color-Chart-Matching von Resolve und einem Color Chart wie dem X-Rite Pocket Video. Diese Geldausgabe kann ich nur empfehlen.

Das Color-Chart-Matching lässt sich auf Profile wie SLog2 und Blackmagic Film Log einstellen und führt zu exzellenten Ergebnissen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und jetzt in der Post ohne Chart? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16343

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 18:07 Und jetzt in der Post ohne Chart? :-)
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du mit den beiden Kameras und einem Colorchart zurück an Deine Drehorte (oder andere Ort mit ähnlichem Licht) gehen und diese Aufnahmen fürs Matching verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04