Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Color matching aber wie?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Color matching aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Resolver,
jetzt bin ich mal Rolands Rat gefolgt und habe bei der B Cam kein Slog2,
wie bei der A Cam genutzt und schon ist das Theater groß,
mal ganz zu schweigen von den DR Begrenzungen die damit einher gehen.
Aber das nur so am Rande! ;-))

Wie macht ihr das denn, das ihr da annähernd eine konsistente Farbe hinbekommt?
Die Mavic hat mt dem D.Cine einen halbwegs ähnlichen Ausgangspunkt wie das Slog2 der FS700,
aber das Cine2 der A7III sieht da Farbtechnisch schon ganz anders aus.

Nun gibt es ja sicherlich viele Arten an sein Ziel zu kommen, wie ist denn Eure Erfahrung bei dem Thema.
Normalerweise gehe über die Parade und schaue mir die Farben an, nur so richtig dufte ist das nicht immer,
denn das Cine2 hat ja nunmal auch einen anderen Kontrastumfang und sättigt wieder ganz anders.

Habt ihr da ein allheilmittel, wie macht ihr das?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16331

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von cantsin »

Die beste und einfachste Methode ist via das eingebaute Color-Chart-Matching von Resolve und einem Color Chart wie dem X-Rite Pocket Video. Diese Geldausgabe kann ich nur empfehlen.

Das Color-Chart-Matching lässt sich auf Profile wie SLog2 und Blackmagic Film Log einstellen und führt zu exzellenten Ergebnissen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und jetzt in der Post ohne Chart? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16331

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 18:07 Und jetzt in der Post ohne Chart? :-)
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du mit den beiden Kameras und einem Colorchart zurück an Deine Drehorte (oder andere Ort mit ähnlichem Licht) gehen und diese Aufnahmen fürs Matching verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00