Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Color matching aber wie?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Color matching aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Resolver,
jetzt bin ich mal Rolands Rat gefolgt und habe bei der B Cam kein Slog2,
wie bei der A Cam genutzt und schon ist das Theater groß,
mal ganz zu schweigen von den DR Begrenzungen die damit einher gehen.
Aber das nur so am Rande! ;-))

Wie macht ihr das denn, das ihr da annähernd eine konsistente Farbe hinbekommt?
Die Mavic hat mt dem D.Cine einen halbwegs ähnlichen Ausgangspunkt wie das Slog2 der FS700,
aber das Cine2 der A7III sieht da Farbtechnisch schon ganz anders aus.

Nun gibt es ja sicherlich viele Arten an sein Ziel zu kommen, wie ist denn Eure Erfahrung bei dem Thema.
Normalerweise gehe über die Parade und schaue mir die Farben an, nur so richtig dufte ist das nicht immer,
denn das Cine2 hat ja nunmal auch einen anderen Kontrastumfang und sättigt wieder ganz anders.

Habt ihr da ein allheilmittel, wie macht ihr das?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16340

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von cantsin »

Die beste und einfachste Methode ist via das eingebaute Color-Chart-Matching von Resolve und einem Color Chart wie dem X-Rite Pocket Video. Diese Geldausgabe kann ich nur empfehlen.

Das Color-Chart-Matching lässt sich auf Profile wie SLog2 und Blackmagic Film Log einstellen und führt zu exzellenten Ergebnissen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und jetzt in der Post ohne Chart? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
Beiträge: 16340

Re: Color matching aber wie?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 08 Sep, 2018 18:07 Und jetzt in der Post ohne Chart? :-)
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du mit den beiden Kameras und einem Colorchart zurück an Deine Drehorte (oder andere Ort mit ähnlichem Licht) gehen und diese Aufnahmen fürs Matching verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42