roki100
Beiträge: 18800

RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Hallo,

entweder fehlen einige Regler für das RAW Format in DaVinci Resolve, oder ich bin zu blöd dies zu finden. So z.B. der Regler für "Lichter". In Affinity gibt es dafür einen Regler.

Hier ein paar Screenshots:

Ungraded:
Bild

Graded:
Bild


In Resolve 15 ist das nur über mehrere Regler möglich?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 17020

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von cantsin »

Lern mal die Bedeutung/Funktionen von Lift, Gamma und Gain.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18800

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Das habe ich bereits benutzt, wirkt aber auf das gesamte Bild und nicht nur auf die "Lichter" wie bei Affinity.

Ich habe es mit mehrere Regler in Resolve in etwa so hinbekommen, wie mit einem Regler in Affinity. Timelapse-Aufnahme davon:



Man beachte Boden, in Resolve dunkel und oben in Affinity hell/so wie es eigentlich sein sollte. Nur wenn man Masken (oder wie sich das in Resolve nennt) anwendet, dann bekomme ich den Boden hell und den Himmel blau. Oder, wenn ich in Register Kamera bei Decoder Using: "Cinema DNG Default" auswähle, dann verschwindet die Überbelichtung und die Wolken sind Blau der Boden bleibt wie es sein sollte.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

"Lichter" werden wohl "Highlights" und "Leuchtkraft" "Color Boost" in Resolve sein. Gibts im RAW-Tab fuer RAW und im normalen Color Tab.



roki100
Beiträge: 18800

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Stimmt!

ich glaube ich weiß woran es lag. Wenn in Affinity RAW (also eine DNG) File geöffnet wird, dann werden einige Regler automatisch angepasst. Und wenn ich Lichter dann auf -100 setze, sieht es anders aus als wie in Resolve mit -100 nur Highlights! Dennoch, erst wenn ich "Color Space" und "Gamma" in Register Kamera von Blackmagic Design Film und Blackmagic Design auf "Rec.709" ändere, dann ist es in etwa so wie in Affinity, doch nichts so perfekt und ich finde einfach den passenden Regler nicht.

Wenn ich in "Color Space" und "Gamma" Blackmagic Design auswähle und Highlights z.B. auf -50 setze, dann wirkt das auf das gesamte Bild und nicht nur in dem oberen Bereich des Bildes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

Keine Ahnung, was Affinity Photo macht - kenne das Programm nur auf dem Tablet - aber wahrscheinlich konvertiert es dein Bild gleich nach REC.709.

Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest, sonst kann es unangenehme Ueberraschungen geben, wie bereits in deinem anderen Thread erwaehnt.

BlackmagicDesign stellt ein sehr gutes Manual kostenlos auf deren Seite zur Verfuegung. Lies dich dort mal ein.



roki100
Beiträge: 18800

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:18 Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18800

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Jetzt aber! :)

Und zwar Color Space Rec.709 und bei "Highlight Recovery" Haken setzen (WOW was für eine Tolle Funktion!) und Highlights z.B. auf -75.50!

Was ich mit Überbelichtet gemeint habe, habe ich diesmal mit rotem kreis markiert.

Bild

So sieht's jetzt besser aus als wie in Affinity! :)))

Ich habe alle Regler hin und her bewegt, doch diese eine Haken bei "Highlight Recovery", das ich-natürlich nicht. Mann o Mann! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:25 ...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
Nun ja, Resolve ist ein ziemlich komplexes Programm. Durch Trial&Error kommt man da nicht besonders weit. Auch fuer den Hausgebrauch muss man sich gehoerig einarbeiten.

Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.



roki100
Beiträge: 18800

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:45 Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.
Danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20