roki100
Beiträge: 18794

RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Hallo,

entweder fehlen einige Regler für das RAW Format in DaVinci Resolve, oder ich bin zu blöd dies zu finden. So z.B. der Regler für "Lichter". In Affinity gibt es dafür einen Regler.

Hier ein paar Screenshots:

Ungraded:
Bild

Graded:
Bild


In Resolve 15 ist das nur über mehrere Regler möglich?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16996

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von cantsin »

Lern mal die Bedeutung/Funktionen von Lift, Gamma und Gain.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18794

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Das habe ich bereits benutzt, wirkt aber auf das gesamte Bild und nicht nur auf die "Lichter" wie bei Affinity.

Ich habe es mit mehrere Regler in Resolve in etwa so hinbekommen, wie mit einem Regler in Affinity. Timelapse-Aufnahme davon:



Man beachte Boden, in Resolve dunkel und oben in Affinity hell/so wie es eigentlich sein sollte. Nur wenn man Masken (oder wie sich das in Resolve nennt) anwendet, dann bekomme ich den Boden hell und den Himmel blau. Oder, wenn ich in Register Kamera bei Decoder Using: "Cinema DNG Default" auswähle, dann verschwindet die Überbelichtung und die Wolken sind Blau der Boden bleibt wie es sein sollte.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

"Lichter" werden wohl "Highlights" und "Leuchtkraft" "Color Boost" in Resolve sein. Gibts im RAW-Tab fuer RAW und im normalen Color Tab.



roki100
Beiträge: 18794

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Stimmt!

ich glaube ich weiß woran es lag. Wenn in Affinity RAW (also eine DNG) File geöffnet wird, dann werden einige Regler automatisch angepasst. Und wenn ich Lichter dann auf -100 setze, sieht es anders aus als wie in Resolve mit -100 nur Highlights! Dennoch, erst wenn ich "Color Space" und "Gamma" in Register Kamera von Blackmagic Design Film und Blackmagic Design auf "Rec.709" ändere, dann ist es in etwa so wie in Affinity, doch nichts so perfekt und ich finde einfach den passenden Regler nicht.

Wenn ich in "Color Space" und "Gamma" Blackmagic Design auswähle und Highlights z.B. auf -50 setze, dann wirkt das auf das gesamte Bild und nicht nur in dem oberen Bereich des Bildes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

Keine Ahnung, was Affinity Photo macht - kenne das Programm nur auf dem Tablet - aber wahrscheinlich konvertiert es dein Bild gleich nach REC.709.

Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest, sonst kann es unangenehme Ueberraschungen geben, wie bereits in deinem anderen Thread erwaehnt.

BlackmagicDesign stellt ein sehr gutes Manual kostenlos auf deren Seite zur Verfuegung. Lies dich dort mal ein.



roki100
Beiträge: 18794

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:18 Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18794

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Jetzt aber! :)

Und zwar Color Space Rec.709 und bei "Highlight Recovery" Haken setzen (WOW was für eine Tolle Funktion!) und Highlights z.B. auf -75.50!

Was ich mit Überbelichtet gemeint habe, habe ich diesmal mit rotem kreis markiert.

Bild

So sieht's jetzt besser aus als wie in Affinity! :)))

Ich habe alle Regler hin und her bewegt, doch diese eine Haken bei "Highlight Recovery", das ich-natürlich nicht. Mann o Mann! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:25 ...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
Nun ja, Resolve ist ein ziemlich komplexes Programm. Durch Trial&Error kommt man da nicht besonders weit. Auch fuer den Hausgebrauch muss man sich gehoerig einarbeiten.

Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.



roki100
Beiträge: 18794

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:45 Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.
Danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00