walang_sinuman

Win10 hat nach einem Update die Bilder von meiner SD-Karte gelöscht, als ich diese in den PC schob,... Daten retten

Beitrag von walang_sinuman »

Hi,

Win10 hat nach einem Update die Bilder von meiner SD-Karte gelöscht, als ich diese in den PC schob,...
es handelt sich um über 860 Fotos (10,65 GB) die ich retten möchte.
Bis jetzt ist "EaseUS Data Recovery Wizard " meine einzige Hoffnung,... das hat auch schon die Bilder gefunden.
und zwar alle.
da das aber deutlich über 500 MB sind, müsste ich 66,69€ zahlen,...
gibt es noch alternativen?

Gruß

cantsin

Re: Win10 hat nach einem Update die Bilder von meiner SD-Karte gelöscht, als ich diese in den PC schob,... Daten retten

Beitrag von cantsin »

Ja, PhotoRec - ist Open Source:
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

MK

Re: Win10 hat nach einem Update die Bilder von meiner SD-Karte gelöscht, als ich diese in den PC schob,... Daten retten

Beitrag von MK »

walang_sinuman hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 00:52
da das aber deutlich über 500 MB sind, müsste ich 66,69€ zahlen,...
Über die Rabattseite für knapp 35,- EUR: https://www.easeus.com/landing/newsletter-stpaddyb.html

Die Rabattaktion funktioniert immer noch... und Schreibschutz der SD-Karte aktivieren, nicht dass doch noch etwas endgültig überschrieben wird.

rdcl

Beitrag von rdcl »

Ich habe super Erfahrung mit Recuva gemacht. Die Free-Version hat bei mir bis jetzt alles wiederherstellen können was gelöscht oder auf beschädigten Festplatten war.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Sorry, aber Windows 10 löscht keine Speicherkarten aktiv von sich aus. Da wird jemand vielleicht die Karte ohne abmelden während eines Schreibvorgangs rausgezogen haben oder was auch immer...

walang_sinuman

blickfeld hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 08:40 Sorry, aber Windows 10 löscht keine Speicherkarten aktiv von sich aus. Da wird jemand vielleicht die Karte ohne abmelden während eines Schreibvorgangs rausgezogen haben oder was auch immer...
nein, da kam während des abspeicherns der Bilder die Fehlermeldung, das kein Verzeichnis gefunden werden kann. Das lag irgendwie am Update,... jedenfalls lies sich der Ordner mit den Bilder dann nicht öffnen und beim anklicken vom Order DCIM, kam in Dateipfad nur ein weiterer Ordner DCIM dazu, aber er öffnete sich nicht.
Ein Tipp im Internet war, bei der SD-Kart einfach auf repariren zu klicken und dann hat es einfach den Ordner DCIM gelöscht.
rdcl hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 06:58 Ich habe super Erfahrung mit Recuva gemacht. Die Free-Version hat bei mir bis jetzt alles wiederherstellen können was gelöscht oder auf beschädigten Festplatten war.
Hat die Free-Version irgendwelche nachteile?
Bei "EaseUS Data Recovery Wizard" ist man bei der Free-Version z.b. auf 500MB beschränkt.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

walang_sinuman hat geschrieben: nein, da kam während des abspeicherns der Bilder die Fehlermeldung, das kein Verzeichnis gefunden werden kann. Das lag irgendwie am Update,... jedenfalls lies sich der Ordner mit den Bilder dann nicht öffnen und beim anklicken vom Order DCIM, kam in Dateipfad nur ein weiterer Ordner DCIM dazu, aber er öffnete sich nicht.
Ein Tipp im Internet war, bei der SD-Kart einfach auf repariren zu klicken und dann hat es einfach den Ordner DCIM gelöscht.
Also hast du aktiv die Speicherkarte gelöscht, weil du einem Internettipp gefolgt bist. Nicht Windows. Sorry, warum die Software für deine Fehler verantwortlich machen?

rdcl

Beitrag von rdcl »

walang_sinuman hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 08:53
blickfeld hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 08:40 Sorry, aber Windows 10 löscht keine Speicherkarten aktiv von sich aus. Da wird jemand vielleicht die Karte ohne abmelden während eines Schreibvorgangs rausgezogen haben oder was auch immer...
nein, da kam während des abspeicherns der Bilder die Fehlermeldung, das kein Verzeichnis gefunden werden kann. Das lag irgendwie am Update,... jedenfalls lies sich der Ordner mit den Bilder dann nicht öffnen und beim anklicken vom Order DCIM, kam in Dateipfad nur ein weiterer Ordner DCIM dazu, aber er öffnete sich nicht.
rdcl hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 06:58 Ich habe super Erfahrung mit Recuva gemacht. Die Free-Version hat bei mir bis jetzt alles wiederherstellen können was gelöscht oder auf beschädigten Festplatten war.
Hat die Free-Version irgendwelche nachteile?
Bei "EaseUS Data Recovery Wizard" ist man bei der Free-Version z.b. auf 500MB beschränkt.
Nicht dass ich wüsste. Hier ist die Seite: https://www.ccleaner.com/recuva
ich habe es allerdings noch nie mit einer Speicherkarte getestet.

walang_sinuman

blickfeld hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 09:35
walang_sinuman hat geschrieben: nein, da kam während des abspeicherns der Bilder die Fehlermeldung, das kein Verzeichnis gefunden werden kann. Das lag irgendwie am Update,... jedenfalls lies sich der Ordner mit den Bilder dann nicht öffnen und beim anklicken vom Order DCIM, kam in Dateipfad nur ein weiterer Ordner DCIM dazu, aber er öffnete sich nicht.
Also hast du aktiv die Speicherkarte gelöscht, weil du einem Internettipp gefolgt bist. Nicht Windows. Sorry, warum die Software für deine Fehler verantwortlich machen?
1. Ich habe schon öfters das Tool zum reparieren des Datenträgers, von Windows genutzt und bis jetzt hat es keine Daten gelöscht, sondern den Datenträger repariert.
2. Ich hatte schon mal ein Problem, das Windows die Daten von meinem PC Gelöscht hat,
weil dieser vor einem Update ab und zu einen Fehler hatte, bei dem nach dem herunterfahren alle neuen Daten und alle veränderten Daten gelöscht werden.
3. Ich habe in dem Fall einfach nur die Daten heruntergezogen und dabei kam dann eine Fehlermeldung, und danach ging es gar nicht mehr.
4. Es ist auffällig das die meisten Probleme kurz vor einem Update oder nach einem Update auftreten.

testdisk-7.0 konnte alle fehlenden Dateien wiederherstellen.
Leider behält es nicht die Ordnungsstruktur und die Dateinamen bei.
EaseUS Data Recovery Wizard hätte das getan, ist aber nur bis zu 500MB Kostenlos
und in diesem Fall, ist die Ordnungsstruktur nicht so wichtig.
Aber schade, das es nicht die Dateinamen beibehält.

rdcl

Beitrag von rdcl »

Recuva kann die Ordnerstruktur beibehalten.

TomStg

Beitrag von TomStg »

walang_sinuman hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 12:13 1. Ich habe schon öfters das Tool zum reparieren des Datenträgers, von Windows genutzt und bis jetzt hat es keine Daten gelöscht, sondern den Datenträger repariert.
2. Ich hatte schon mal ein Problem, das Windows die Daten von meinem PC Gelöscht hat,
weil dieser vor einem Update ab und zu einen Fehler hatte, bei dem nach dem herunterfahren alle neuen Daten und alle veränderten Daten gelöscht werden.
3. Ich habe in dem Fall einfach nur die Daten heruntergezogen und dabei kam dann eine Fehlermeldung, und danach ging es gar nicht mehr.
4. Es ist auffällig das die meisten Probleme kurz vor einem Update oder nach einem Update auftreten.
Lass Dir mal von einem Experten die Grundzüge im Umgang mit Windows - insbes. von großen Updates - erklären und zeigen. Du scheinst da sehr unwissend zu sein.
Windows löscht von sich aus keinerlei Daten oder Strukturen. Das tun nur die Probleme, die vor dem Bildschirm sitzen.

walang_sinuman

TomStg hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 13:11
walang_sinuman hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 12:13 1. Ich habe schon öfters das Tool zum reparieren des Datenträgers, von Windows genutzt und bis jetzt hat es keine Daten gelöscht, sondern den Datenträger repariert.
Lass Dir mal von einem Experten die Grundzüge im Umgang mit Windows - insbes. von großen Updates - erklären und zeigen. Du scheinst da sehr unwissend zu sein.
Windows löscht von sich aus keinerlei Daten oder Strukturen. Das tun nur die Probleme, die vor dem Bildschirm sitzen.
ansich erwarte ich aber, das ein PC Funktioniert und was soll ich bitteschön anders machen?
Ich habe die SD-Karte in den PC Geschoben, die Bilder heruntergeladen und dann kam die Fehlermeldung, das das Verzeichnis nicht gefunden werden kann und die Daten waren weg.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh, hab ich hier was von CCleaner gelesen?
Dann brauch man doch eigentlich garnicht weiter debattieren, oder!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

walang_sinuman

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 14:57 Öh, hab ich hier was von CCleaner gelesen?
Dann brauch man doch eigentlich garnicht weiter debattieren, oder!
weiß nicht wie das Heist.
man klickt auf "Dieser PC", dann geht man beim Datenträger auf "Eigenschaften" und da kann man "Prüfen" bzw. "Reparieren" auswählen,... Man sollte wohl viele Tools von Windows nicht nutzen,...

hast du noch mehr Tipps, welche Programme man nicht verwenden sollte, ob und wann defragmentieren hilft bzw. sinnvoll ist (hab gehört, das kann auch die festplatte schädigen) und was noch alles so grundlegende Bedienungsfehler bei win10 sind?

Spontan fallen mir nur zwei Problematische Einstellungen ein;
1. Schnellsatroption sollte man ausschalten,... das schädigt auch die festplatten, die beim herunterfahren aktiv sind, und bringt nicht sehr viel.
2. Es gibt eine Einstellung zur Update-Verbesserung, bei der dein PC, als Server verwendet wird, um Update an PC-Nutzer in deiner Nähe zu schicken, um Windows-Server zu entlasten,... das schadet zwar nicht deiner festplatte, verlangsamt aber dein Internet. Das sollte man auch deaktivieren.

Ich würde meine Wissenssammlung gerne erweitern.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Früher hätte man wohl gesagt "Format C"
Ich kann es auch netter sagen, Finger weg von so einem Blödsinn, oder man wird eben damit bestraft,
womit du nun zu kämpfen hast!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

cantsin

Beitrag von cantsin »

nein, da kam während des abspeicherns der Bilder die Fehlermeldung, das kein Verzeichnis gefunden werden kann. Das lag irgendwie am Update,...
Das lag mit beinahe 100%iger Wahrscheinlichkeit an einer Wackelkontakt-Verbindung Deines SD-Kartenlesers (z.B. durch ein gebrochenes USB-Kabel). Dadurch hat sich der Kartenleser während des Lese-/Schreibvorgangs abgemeldet bzw. unsauber unmountet und wurden die Daten beschädigt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

walang_sinuman

cantsin hat geschrieben: Do 23 Aug, 2018 16:21
nein, da kam während des abspeicherns der Bilder die Fehlermeldung, das kein Verzeichnis gefunden werden kann. Das lag irgendwie am Update,...
Das lag mit beinahe 100%iger Wahrscheinlichkeit an einer Wackelkontakt-Verbindung Deines SD-Kartenlesers (z.B. durch ein gebrochenes USB-Kabel). Dadurch hat sich der Kartenleser während des Lese-/Schreibvorgangs abgemeldet bzw. unsauber unmountet und wurden die Daten beschädigt.
OK, danke.
Allerdings ist mein Kartenlesegerät fest im PC eingebaut und nachdem ich den PC heruntergefahren hatte,
kam der Fehler auch nicht nochmal.
das war direkt nach dem Update vom Windows.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von TomStg - Mi 9:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von TomStg - Mi 9:38
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von soulbrother - Mi 9:10
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25