Kann nicht schaden, wenn Fuji mit seinen APS-C Sensoren nun seitens Canon und Nikon durch neue spiegellose Vollformater oder APS-C-Kameras Konkurrenz bekommt. Dann müssen sie sich etwas sputen, was den Sensor und vielleicht auch flüssiges Video betrifft und ebenfalls ihr Systemzubehör.
Eine X-T3 wäre sicher schön kompakt, und 4K/UHD 50/60p wird irgendwann kommen, vielleicht auch mit 10bit. Aber auf den IBIS der X-H1 würde ich ungern verzichten und somit eher auf eine X-H1 MkII warten.
@Jörg: Ein konkrete Frage (vielleicht weisst Du das zufällig): Bei der kürzlichen Mondfinsternis war ich mit Stativ und Tele bereit, konnte dann aber den verfinsterten Mond nicht finden (er stand sehr tief und war zudem verdeckt), sodass ich dann die Tage darauf die Mondsichel aufzunehmen versuchte. Da ich kein Auslösekabel dabeihatte, versuchte ich, Erschütterungen mit dem Selbstauslöservorlauf zu vermeiden. Das klappte auch, aber was dabei im Dunkeln nervte, waren die blinkenden LEDs des Selbstauslöser-Countdowns ("Stealth"-Modus geht anders!).
Es ist mir bis heute nicht gelungen, die abzuschalten. Weisst Du evtl. mehr ??
Bei meinen beiden Cams gehts nicht. Die X-H1 hat mein Sohn, ich bekomme die erst Samstag in die Hand, ich frag mal vorher.
Ich habe bei der ganzen Altglassichtung auch einige Drahtauslöser wiedergefunden, außer dem habe ich für Fernauslöszungen noch einen JJc Tm, damit umgehe ich das Geflacker.
warum machst du das nicht über Fujis Camera remote app?
btw, auch hier war der Mond am fraglichen Tage nicht zu sehen ;-((
muss erstmal hiermit leben
Mond-resize.jpg
Spiegelobjektiv Canon FD 500mm f8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drahtauslöser habe ich noch jede Menge - gehen leider nicht an der X-H1 (sehr schade), an der X-T2 schon (dort ist das Gewinde im Auslöseknopf noch vorhanden).
Remote App geht auch nicht, da ich kein Smartphone habe (nur ein einfaches für Telefon und SMS). Das könnte sich ändern, wenn der erste Copter irgendwann hereinschwirrt (vielleicht die künftige Parrot Anafi MkII, aber mal abwarten, was DJI Neues präsentiert - leise soll der Copter sein und mit tollem Bild!)
Aber eine Canon Kabel-'Remote' (3.5mm Miniklinke) habe ich ja (bloss an dem Abend nicht), die auch die X-H1 auslöst.
Beiliegend noch 2 Mondaufnahmen aus eigener Kollektion:
a) Screenshot des Blutmonds von 2016 mit Sigma-Zoom an der GH2 (ca. 500mm).
b) Frame-Screenshot von Full HD Mond mit GH2-Telecrop durchs Fernrohr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe den Mond auch wunderschön gesehen, hatte allerdings kein Tele und das 100-400 war mir für diesen Event einfach zu teuer. :D
Ich hab dann mit meinem 50-200 ein bisschen fotografiert. Das reicht aber für Mondaufnahmen nicht.
Zur XT 3. Das klingt spannend. Aber die 10Bit glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung sehe. 50P wäre aber auch schon schön. Ich fände allerdings 10Bit konsequent für die F-Log-Möglichkeit.
Wir waren zur Mondfinsternis auf einem Berg und haben die gesamte Nacht Timelapses geschossen. War ein tolles Erlebnis! Bin grad am zusammen schneiden. Und es war eine einmalige Komposition! Mars, Blutmond, Milchstrasse und ein Gewitter gleichzeitig im Bild!
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das sind alles Nachtaufnahmen! Bei den hellen scheint aber wieder der komplette Vollmond. Jeweils 30 Sekunden belichtet und ordentlich im Lightroom dran geschraubt.
du hast ja mal nach AstroBildern gefragt, hab mal eins vom Junior
X-H1, Fujinon 16 mm 1.4, 20 s belichtet ISO 3600 ,
Basisjob (WB) im seinem uralten PS 2 CS
Test_Stern2_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg hat geschrieben: ↑Mi 22 Aug, 2018 23:59
... ...
Zum Zeitauslöserblinken:
lakonische Antwort vom Junior: abkleben, wenns stört.
Scheint also keine Option zu geben
Der Junior ist praxisorientiert - die Idee kam mir auch!
Aber das Lämpchen blinkt auch bei anderen Gelegenheiten, vielleicht solche, die man nicht verpassen sollte !?
Ich habe schon vor 14 Tagen ein Mail an Fuji geschickt und das nächste Firmware-Upgrade vorgeschlagen, falls nicht abstellbar.
Bisher keine Antwort - vermutlich falsche Frage oder personeller Kahlschlag.
Der Erdtrabant steht allen als Motiv zur Verfügung und Jörgs Foto zeigt, dass man ihn auch mit Altglas schön ins Bild setzen kann.
Erweiterungen aller Art wären z. B. Mond in Landschaft, Wolken und Nebel vor Mond, Mond und Werwölfe, die Reise zum Mond, der Mann im Mond, die Seleniten von H.G. Wells, mondsüchtig, das Mondkalb oder die Beantwortung der Frage: "Warum fällt diese Kugel im luftleeren Raum eigentlich nicht herunter?"
Vor allem, da bei 1000mm das Fokussieren schon gar nicht mehr so einfach ist.
ich habe mir fast die Pupille verrenkt ...,-(( selbst das recht gute Fokus peaking der Fuji hat nur einen ganz zarten Rand um die Kontur gelegt.
Wir könnten ja mal einen Mond-Contest starten
das Bild ist wenige Minuten vorher entstanden
Mond_bokeh.jpg
Da ich noch absolut keine Ahnung von RAW Entwicklung habe, ist hier sicherlich noch Bearbeitungsspielraum drin.
Der Winter wird Lightroom gehören, das Fujieigene Finepix scheint Grenzen zu haben.
Caspar David Friedrich - Mann und Frau in Betrachtung des Mondes
Ich habe Stunden vor seinen Bildern gesessen, das Personal wollte schon den Caterer bestellen...
die Greifswalder Hafenbilder kann ich nicht oft genug sehen
Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich Fuji so langsam zu einem ernstzunehmenden Player in Sache Video entwickelt. Wenn ich mich nur daran erinnere, wie die X-Kameras früher noch schlechter als jene von Olympus waren, indem sie nur 1080p bei 24fps und kaputtkomprimiert aufnehmen konnten. Und jetzt wird ernsthaft darüber spekuliert, ob die nächste Flagship-Kamera 4k@60fps bei 10bit aufnehmen können wird. Kaum zu glauben, dass es sich um das gleiche Unternehmen handelt. ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.