ich habe ein Mp4-Video aus mehreren Clips nachträglich wieder in einzelne Clips unterteilt.
Nun werden die Dateien auf dem MAC korrekt wiedergegeben aber auf dem Windows PC ist am Anfang jedes Clips ca. 1 Sekunde ein Stück des vorherigen Clips aus der Gesamtsequenz zusehen.
Hat jemand dafür eine erklärung? Und ja es handelt sich jeweils um exakt die gleiche Datei.
Mit welchem Player kontrollierst du das?
Der sicherste Weg wäre, die Datei noch einmal in ein Schnittprogramm zu laden. Dann kannst du exakt sehen ob am Anfang noch etwas vom anderen Clip dranhängt oder nicht.
Auf dem PC mit dem Windows Media Player und auf dem Mac mit quicktime.
Ich habe die betreffenden Clips sogar ins Schnittprogramm gezogen (Premiere) und dort war der "Fehler" nicht zu sehen.
Nur bei der Wiedergabe auf dem PC.
Mir fällt nur noch "schnitt in ner gop" ein, der dann nicht framegenau geteilt wird.
Wenn es dir wichtig ist, exportiere den fraglichen Teil mal in ein intraframe Format, dann sieht man vielleicht den zusätzlichen frame.
Ja, vor dem Aufteilen sicherheitshalber in einen möglichst verlustarmen intraframe codec exportieren (z.B. Prores auf dem Mac). Schwer zu sagen, was da jetzt genau passiert ist, aber moderne interframe codecs/container können solche Nebenwirkungen haben. Da bleiben z.B. noch ein paar frames in der Datei, und die metadaten des codecs oder containers besagen bloß, dass sie nicht mehr abgespielt werden sollen. Und das wird dann je nach Player ausgewertet oder nicht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.