Bijan
Beiträge: 247

Adobe Premiere: Footage aus Ordner automatisch in eine Sequenz umwandeln ?

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Anliegen, auch wenn es sich etwas verrückt anhört:
Ich habe letzte Woche Freitag Fotos von der Mondfinsternis gemacht. Dabei habe ich 1138 Fotos per Intervallaufnahmen gemacht und einzeln als RAW Datei abgespeichert. Die Idee ist, die Bilder einzeln zu bearbeiten, den Mond mit dem Freistellungswerkzeug freizustellen, auszuschneiden (1909×1909 Pixel, schwarz-gelbe Grüße aus Dortmund 😉😉😎) um sie dann in eine PP Sequenz einzufügen, um die Mondfinsternis als Zeitraffer darzustellen. Ich habe dabei jeden "Mond" auf einer eigenen Ebene innerhalb einer PS Datei abgespeichert und die Ebenen einzeln nach PP importiert. Nun würde ich gerne die vielen "Mondebenen" nacheinander automatisch in eine Sequenz umwandeln. Ich dachte mir dsbei, dass ich jede Ebene für insgesamt 3 Frames stehen lasse und auf 2 Frames eine weiche Blende einsetze. Kann ich das irgendwie automatisch einstellen oder müsste ich das alles mühsam von Hand machen? LG Bijan



blickfeld

Re: Footage aus Ordner automatisch in eine Sequenz umwandeln ?

Beitrag von blickfeld »

handbuch reinschauen ist schon viel verlangt...
in den einstellungen länge von bildern definieren, länge von standardblende definieren, bilder in sequenzziehen, per shortcut standardblende anwenden. et voilà.
Zuletzt geändert von blickfeld am Di 31 Jul, 2018 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3671

Re: Adobe PRemiere: Footage aus Ordner automatisch in eine Sequenz umwandeln ?

Beitrag von freezer »

Ich nehme an, Du möchtest mit dem Freistellen bezwecken, dass der Mond immer an der selben XY-Position im Zeitraffer steht, sodass man die Phasen der Mondfinsternis besser sieht?

Dann wäre After Effects eher das Tool Deiner Wahl. Du kannst dort die RAW Fotos direkt importieren und genau so bearbeiten wie in Photoshop. Zum Beschleunigen würde ich aber die RAW Bilder zuerst fertigmachen ohne zu Beschneiden und als JPG oder TIFF im Batch exportieren.
Im After Effects würde ich dann alle Bilder in eine Sequenz legen und die Mondbewegung mittels Tracker stabilisieren. Dann die Sequenz in eine neue mit der finalen Pixelabmessung ziehen und als TIFF exportieren. Nun kannst Du diese erneut importieren und alle auswählen und eine neue Sequenz mit Überblendungen automatisch erzeugen lassen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bijan
Beiträge: 247

Re: Adobe Premiere: Footage aus Ordner automatisch in eine Sequenz umwandeln ?

Beitrag von Bijan »

Vielen lieben Dank, After Effects ist für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich weiß, dass das Programm wohl besser geeignet wäre, aber ich kann es einfach nicht.
Und was das Thema Voreinstellungen abgeht. Ja, das habe ich probiert, aber ich finde nicht den richtigen Reiter dafür... bin sie schon alle durchgegangen.
Mein Plan ist die Mondbewegung durch Keyframes zu simulieren. Dabei wollte ich die Bezierkurven in Premiere verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von TheBubble - Sa 18:09
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 18:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 18:03
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00