chaosstudio
Beiträge: 71

EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

bei einem meiner letzten Projekte mit 5 HF G30 und einer XA20 bin ich an die Grenzen der Kameras gestoßen (Kulturpalast Dresden):
Der Saal ist einfach zu groß und die Kameras (außer Totale und Halbtotale) ständig im Tele-Anschlag.

Meine Frage: Kann ich zu meinem Setup eine Canon EOS C100 MK2 kombinieren? Passt das farblich zusammen?
Oder praktiziert einer der Multicamfilmer unter Euch diese Kombination?
Die Frage der Objektive überlasse ich vorerst meinem zweiten Kameramann, der ist Tierfotograf und hat da einiges zum ausprobieren parat.

Danke im Voraus,
Grüße
Torsten



xandix
Beiträge: 546

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von xandix »

Hallo,

zum Zusammenpassen der Looks kann ich nur sagen, daß an den G30 / XA20 nix einzustellen gibt.
Du musst also die C100 farblich auf die G30 abstimmen.

Da die C100 aus der EOS Cinema Serie stammt wird sie wahrscheinlich schon anders aussehen wie die Professional Serie XA.

Aber, wenn du mit der XA am Teleanschlag bist, die XA20 hat umgerechnet eine Brennweite
https://www.canon.de/for_home/product_f ... ation.aspx
äquivalent KB: 28,8-576 mm

Du brauchst auf APS-C / C100 gesehen mindestens ein 400 besser ein 600 Tele.
Um näher ranzukommen als mit einer XA20.

Wer soll dies mit dem (eher nicht so dollen Bildstabilisator) in diesen Linsen ruhig halten und damit eine Veranstaltung nachverfolgen?
Habe selbst an der XA20 im Teleanschlag Mühe mit wirklicher Ruhe und der Bildstabilistaor in der XA20 ist verdammt gut.
Mal davon abgesehen, daß du ein verdammt guten Stativkopf brauchst bei solchen Brennweiten.
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von schroedingerskatze »

@xandix: Entschuldige bitte. Aber lange Brennweiten bei Veranstaltungen in großen Sälen sind nun wirklich keine Seltenheit. Klar: normalerweise gibts dafür Kameras mit 1/2- oder 2/3“-Sensor, die entsprechend lange Brennweiten und gute Hinterkamera-Remotes haben. Wenn es aber um die reine Brennweite geht (gerade bei Reden oder Podiumsdiskussionen): halbwegs stabiles Stativ drunter und dann eine möglichst hohe Brennweite davor. Bei jedem Rednerwechsel kann dann nachjustiert werden. Und wenn man jemanden auf Podium oder Bühne verfolgen muss, dann nach Möglichkeit die Kamera so mittig wie möglich auf die Bühne richten und immer sanft am Stativkopf (nicht am Griff!) mitführen. Schärfe bei Bedarf leicht korrigieren. Mein Tipp: Kamera mit hohem Cropfaktor nutzen. Ich komme mit einer GH5(S) und der 200mm Brennweite meines Tamron-Zooms (also 400mm Bildwinkel) bei 25 Metern Distanz zum Redner immer noch sehr gut dran - etwa von Hüfte bis Kopf. Die GH5 kann man dank ihrer sehr umfangreichen internen Farbkorrekturmöglichkeiten auch ausgezeichnet auf andere Kameratypen abstimmen. Wenn du nicht live schneidest, bietet es sich für FHD-Ausgabe sogar an, in UHD zu drehen und bei der Nachbearbeitung nochmal ein kleines Stückchen ranzuspringen, wenn gewünscht.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von chaosstudio »

Ja, klar müsste ich die EOS C100 an die XA20 / G30 anpassen - hatte die Hoffnung, dass hat schon wer gemacht und kann mir Tipps oder gar ein Preset anbieten.

Und mir ist auch klar, das nächste Problem wird ein besserer Stativkopf sein (zZ MVH500).

Diese eine zusätzliche Kamera soll ja nicht die anderen ersetzen, sondern bei Detailaufnahmen ergänzen.
Das kann ein Redner sein, oder bei einem Solisten die Hände am Instrument etc. Da führ ich mit der XA20 auch selten nach. Sobald ich den passenden Ausschnitt habe, bleibt das Stativ unberührt und maximal die Schärfe stell ich nach.

Nur bekomm ich den Bildeindruck zusammen? XA20 - EOS100?

Grüße
Torsten



xandix
Beiträge: 546

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von xandix »

Habe keine C100.
Kann also nix dazu sagen.

Bei dem Gewicht einer C100 + angestrebten Objektiv 400er oder 600er brauchst du mindestens ein Stativ Manfrotto 504HD, besser noch 509HD. Mit passenden stabilen Beinen .
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07