chaosstudio
Beiträge: 71

EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

bei einem meiner letzten Projekte mit 5 HF G30 und einer XA20 bin ich an die Grenzen der Kameras gestoßen (Kulturpalast Dresden):
Der Saal ist einfach zu groß und die Kameras (außer Totale und Halbtotale) ständig im Tele-Anschlag.

Meine Frage: Kann ich zu meinem Setup eine Canon EOS C100 MK2 kombinieren? Passt das farblich zusammen?
Oder praktiziert einer der Multicamfilmer unter Euch diese Kombination?
Die Frage der Objektive überlasse ich vorerst meinem zweiten Kameramann, der ist Tierfotograf und hat da einiges zum ausprobieren parat.

Danke im Voraus,
Grüße
Torsten



xandix
Beiträge: 546

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von xandix »

Hallo,

zum Zusammenpassen der Looks kann ich nur sagen, daß an den G30 / XA20 nix einzustellen gibt.
Du musst also die C100 farblich auf die G30 abstimmen.

Da die C100 aus der EOS Cinema Serie stammt wird sie wahrscheinlich schon anders aussehen wie die Professional Serie XA.

Aber, wenn du mit der XA am Teleanschlag bist, die XA20 hat umgerechnet eine Brennweite
https://www.canon.de/for_home/product_f ... ation.aspx
äquivalent KB: 28,8-576 mm

Du brauchst auf APS-C / C100 gesehen mindestens ein 400 besser ein 600 Tele.
Um näher ranzukommen als mit einer XA20.

Wer soll dies mit dem (eher nicht so dollen Bildstabilisator) in diesen Linsen ruhig halten und damit eine Veranstaltung nachverfolgen?
Habe selbst an der XA20 im Teleanschlag Mühe mit wirklicher Ruhe und der Bildstabilistaor in der XA20 ist verdammt gut.
Mal davon abgesehen, daß du ein verdammt guten Stativkopf brauchst bei solchen Brennweiten.
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von schroedingerskatze »

@xandix: Entschuldige bitte. Aber lange Brennweiten bei Veranstaltungen in großen Sälen sind nun wirklich keine Seltenheit. Klar: normalerweise gibts dafür Kameras mit 1/2- oder 2/3“-Sensor, die entsprechend lange Brennweiten und gute Hinterkamera-Remotes haben. Wenn es aber um die reine Brennweite geht (gerade bei Reden oder Podiumsdiskussionen): halbwegs stabiles Stativ drunter und dann eine möglichst hohe Brennweite davor. Bei jedem Rednerwechsel kann dann nachjustiert werden. Und wenn man jemanden auf Podium oder Bühne verfolgen muss, dann nach Möglichkeit die Kamera so mittig wie möglich auf die Bühne richten und immer sanft am Stativkopf (nicht am Griff!) mitführen. Schärfe bei Bedarf leicht korrigieren. Mein Tipp: Kamera mit hohem Cropfaktor nutzen. Ich komme mit einer GH5(S) und der 200mm Brennweite meines Tamron-Zooms (also 400mm Bildwinkel) bei 25 Metern Distanz zum Redner immer noch sehr gut dran - etwa von Hüfte bis Kopf. Die GH5 kann man dank ihrer sehr umfangreichen internen Farbkorrekturmöglichkeiten auch ausgezeichnet auf andere Kameratypen abstimmen. Wenn du nicht live schneidest, bietet es sich für FHD-Ausgabe sogar an, in UHD zu drehen und bei der Nachbearbeitung nochmal ein kleines Stückchen ranzuspringen, wenn gewünscht.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von chaosstudio »

Ja, klar müsste ich die EOS C100 an die XA20 / G30 anpassen - hatte die Hoffnung, dass hat schon wer gemacht und kann mir Tipps oder gar ein Preset anbieten.

Und mir ist auch klar, das nächste Problem wird ein besserer Stativkopf sein (zZ MVH500).

Diese eine zusätzliche Kamera soll ja nicht die anderen ersetzen, sondern bei Detailaufnahmen ergänzen.
Das kann ein Redner sein, oder bei einem Solisten die Hände am Instrument etc. Da führ ich mit der XA20 auch selten nach. Sobald ich den passenden Ausschnitt habe, bleibt das Stativ unberührt und maximal die Schärfe stell ich nach.

Nur bekomm ich den Bildeindruck zusammen? XA20 - EOS100?

Grüße
Torsten



xandix
Beiträge: 546

Re: EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset

Beitrag von xandix »

Habe keine C100.
Kann also nix dazu sagen.

Bei dem Gewicht einer C100 + angestrebten Objektiv 400er oder 600er brauchst du mindestens ein Stativ Manfrotto 504HD, besser noch 509HD. Mit passenden stabilen Beinen .
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27