slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Asus ROG SWIFT PG27UQ: UltraHD Monitor mit DisplayHDR 1000 und 97% DCI-P3

Beitrag von slashCAM »


Eigentlich ist der Asus ROG SWIFT PG27UQ ein Monitor für Hardcore Gamer, aber seine Eigenschaften machen ihn auch für die professionelle Arbeit mit Video attraktiv, denn ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Asus ROG SWIFT PG27UQ: UltraHD Monitor mit DisplayHDR 1000 und 97% DCI-P3



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Asus ROG SWIFT PG27UQ: UltraHD Monitor mit DisplayHDR 1000 und 97% DCI-P3

Beitrag von Frank Glencairn »

Is halt - wie der Name schon sagt - hauptsächlich was für Spieler.

Sieht man ja auch an Gimmicks wie den Logoprojektor im Fuß und den Beleuchtungsschnickschnack auf der Rückseite - den Raum in farblich passende Beleuchtung zu tauchen, ist sowieso so ziemlich das letzte, was man beim Grading möchte.

Für das Geld würde ich mir lieber einen (gebrauchten) echten 10bit Monitor mit SDI holen, mit dem man auch tatsächlich vernünftig arbeiten kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Asus ROG SWIFT PG27UQ: UltraHD Monitor mit DisplayHDR 1000 und 97% DCI-P3

Beitrag von wolfgang »

Ja als ernstzunehmender Produktionsmonitor ist das Gerät mal wieder völlig ungeeignet. Denn was willst ohne Kalbriermöglichkeit machen, was machst mit PQ alleine welches ungenügend definiert ist, warum fehlt HLG welches normierter wäre?

Schade ums Geld für unsere Zwecke - aber Gamer mögen das anders sehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Asus ROG SWIFT PG27UQ: UltraHD Monitor mit DisplayHDR 1000 und 97% DCI-P3

Beitrag von mash_gh4 »

ich halte diesen monitor -- wie leider vieles rund um den aktuellen HDR hype -- für eine ziemlich lächerliche spielerei, für die ich mich nicht wirklich begeistern kann.

allerdings ist es insofern nicht ganz uninteressant, als die verbauten panels in diesen gaming monitoren oft bald danach auch in deutlich erschwinglicheren computerbildschirmen für grafikarbeitsplätze verbaut werden. die displays in den benq sw/pd2700 schirmen sind so ein beispiel. es gilt also nur ein bisserl geduld zu bewahren, bis die hier demonstrierten technischen verbesserungen auch in vernünftigerem umfeld einzug halten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41