canti hat geschrieben: ↑Mi 20 Jun, 2018 11:25Kann ich mir momentan noch nicht ganz vorstellen. Zu wichtig ist die Dynamic Link Sache zu After Effects und Audition und den anderen Adobe Tools. Zumindest im Agenturbetrieb scheint alles über Premiere/After Effects zu laufen, jedenfalls habe ich bisher noch nie Projektfiles von anderen Buden (von überall auf der Welt) erhalten, die nicht mit diesen zwei Programmen erstellt worden sind.
Genau
wegen der Verbreitung und Vernetzung sind sie praktisch bewegungsunfähig geworden. Aber was den Dynamic Link betrifft, zwei Bemerkungen. Erstens ist es gar kein Problem, mittels XML und dem AAE Pro Import eine Kommunikation sogar zwischen
FCP und AAE aufzubauen. Das bedingt eine winzige, nicht übermäßig teure "Übersetzungssoftware" (à la Automatic Duck) und ein paar extra Klicks. Was ich durch Drittsoftware erreiche, könnte Adobe wieder zum - natürlich kostenlosen - Dynamic Link makro-isieren. Nicht? Zweitens würde ich (mit Motion als Modell) vermuten, dass AAE als unangefochtene Nummer Eins bloß eine kleine Erweiterung erhält. Sieh dir hierzu 51"ff an (im Ton einer gelangweilten Aufzählung, in Wirklichkeit natürlich hundertfach von Adobe verbessert und geprobt): "
...you can use motion graphic templates!"
AAE könnte zusätzliche Projektkategorien erhalten: Rush-Effekt, Rush-Titel, Rush-Übergang und Rush-Generator. Wozu für so was in's mega-bedrohliche ("intimidating") AAE wechseln? Sichern bedeutet dann "für Rush freigeben".
canti hat geschrieben: ↑Mi 20 Jun, 2018 11:25Aber vielleicht ist das Stichwort ja wirklich das "sanft" entschlafen. Eine vereinfachung/modernisierung des Schnittsystems ist sehr begrüßenswert, glaube aber nicht, dass das so schnell von statten geht. Adobe muss aufpassen, aktuelle Nutzer nicht auf der Strecke liegen zu lassen.
Wenn einmal die kritische Masse an Überzeugten überschritten ist und die zerebral zu Verkalkten biologisch sanft entschlafen, ist das kein Problem. Man zieht ja nicht den Stecker, man bietet schlicht keine Updates/Upgrades mehr an. Kräht dann kein Hahn mehr nach. Wie gesagt, eine Verschlankung des Programms widerspricht nicht hoher Bild- und Tonqualität, und was am meisten zählt bei einem NLE sind Stabilität, Echtzeit, Benutzerfreundlichkeit.
jörg hat geschrieben:hier werden hundertseitige Diskussionen über Auflösungsproblematiken und 8 bit v 12 bit geführt, und dann wird der "Schnitt" auf 6" Geräten angedacht....rofl
Ich halte die Betonung der Mobilgeräte für ein sorgfältiges, hinterhältig geplantes Ablenkungsmanöver (mit denen das oben verlinkte Video gespickt ist, wie ihr gleich noch sehen werdet), damit keinen der Altkunden vor Schreck der Schlag trifft. Wichtig sind die Aussagen "allows you to edit on multiple devices" sowie "you CAN edit on your desktop" (wiederum möglichst beiläufig im Ton einer gelangweilten Aufzählung). Qualitativ hochwertige Bilder sind bei vielen offenbar mit GUI-Zumutungen und völlig veralteten Workflows untrennbar verknüpft. Ein Wahrnehmungsfehler, mehr nicht.
Das nächste offene Geheimnis des 1'40" - Clips ist, verknüpft mit einer Lüge/absichtsvollen Wortverdrehung, dass Rush in Wirklichkeit eine Adobe-Version von FCP X ist: "you can stack photos, video, stacks on stacks, you can stack four tracks - oh, she's a rapper!"
Ha, ha!
Die Bilder dazu:
RUSH.jpg
Der Skimmer
1 (eine lahmarschige "Einfügemarke" macht auf Touchscreens wenig Freude, aber dieser Punkt ist zugegebenermaßen Spekulation) aktiviert den sichtbaren Clip
2 (mit der alten, sinnvollen Regel "Oben verdeckt Unten"). Der einzige "track" (sofern man bei nur einer Spur von Spuren sprechen mag) ist die primäre Handlung
3, deutlich als solche kenntlich, da etwas höher dargestellt. Wir sehen nicht, ob sie magnetisch ist, da aber die gestapelten *Clips* darüber unzweideutig verbunden sind -
4 - (der kleine Schnorchel verbindet sie), ist dies auch spekulativ, aber nicht mehr an sehr langen Haaren herbeigezogen.
Eine Verschwörungstheoretikerin wurde auf fcp.co als Troll-Weib in's off-topic verbannt, da sie behauptete, dies deute darauf hin:
FCP X ist EOL.
Allen Paranoikern ist gemein, dass sie eine unfehlbare Logik haben, hier ist ihre:
1. Bei der großen Apple Keynote am 04.06.2018 wurde Adobe ständig erwähnt, FCP
gar nicht.
2. FCP wird nur einmal gekauft, für 300 Kracher. Der Markt ist mit zwei Millionen Usern gesättigt, die Software generiert keine Umsätze mehr, macht nur noch Kosten für Updates etc.
3. Apple hätte nie die ohne Zweifel penibel patentierten Features an Adobe verkauft, gäbe es keine einvernehmliche Zusammenarbeit.
4. Wozu FCP weiterentwickeln, wenn es Rush gibt?
Ich weiß, es heißt, ein paranoider Pokerspieler wird unweigerlich erschossen. Aber nur dumme Schafe lassen sich Spekulationen verbieten ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
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