Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Doku: 8mm DDR



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9761

Doku: 8mm DDR

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Frank B. »

Danke!!!
Nicht schlecht. Erinnerungen mit gemischten Gefühlen. Nur ein winziges Fenster ins damalige Leben, aber dafür auch mal das Detail im Blick.



domain
Beiträge: 11062

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von domain »

Naja, wesentlich haben sich die ersten Jahre der DDR nicht von meinem Lebensumfeld unterschieden. Wir wurden z.B. für 4 Wochen auf evangelische Jugendlager verschickt und dort hauptsächlich mit Carepaketen auf Zunehmen mit wöchentlicher Abwage gemästet. Seitdem liebe ich neben Haferflocken und Goudakäse speziell Ernussbutter und Ahornsirup.
Auch die AufseherInnen fühlten sich (paramilitärisch) noch ziemlich dem Gedankengut des dritten Reiches verpflichtet. Wäre heute undenkbar, eine Kinderschar derart zu beaufsichtigen und zu beschäftigen, aber spannende Kampfspiele gab es allemal.
Die Qualität von Super-8 fällt natürlich simultan neben den scharfen Buchstaben der Slashcamleiste auf meinem 2K-Monitor schon deutlich ab, aber mindert es deswegen den Informationsgehalt?
Was sagt Wowu immer: mal die Darstellungsqualität auf echtes 2K anheben, mehr bräuchten wir dann eigentlich nicht mehr, denn Pixel kann ich auch aus 60 cm Entfernung nicht erkennen (aber andere vielleicht schon ;-))



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von ruessel »

Früher war alles besser ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Frank B. »

Noch nie ging es uns so gut wie heute.



domain
Beiträge: 11062

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von domain »

Alte Leute sagen ja ständig: früher war alles besser.
Für die 68-er Generation würde ich das allerdings wirklich bejahen, keine Kriege und alles im Aufbau. Fast keine Konkurrenz bei der Jobsuche und wenn nicht gerade die Eltern einiges verhinderten, generell viel mehr Freiheiten für Kinder und Jugendliche.
Die Enwicklung von Düsenflugzeugen, Computern etc. und den immer leichteren Zugang zu Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten konnte man ja hautnah von Anfang an miterleben.
Heute mache ich mir schon mehr Sorgen um die Zukunft, denn Evolution bedeutet nicht unbedingt Höherentwicklung, sondern nur Anpassung an sich verändernde Lebensumstände, auch wenn sich diese verschlechtern.
Aktuell gibt mir die Abnahme des Insektenbestandes ziemlich zu denken. Unser Weichselbaum stand vor einigen Wochen in Vollblüte, aber kaum ein Summen bis Rauschen von Bienen und Hummeln in seiner Krone und auf 500 Km auch fast keine Insekten auf der Windschutzscheibe.
Die Wissenschaft spricht von einem 75%-igen Rückgang der Insektenmenge. Demgemäß fiel die Weichselernte auch sehr bescheiden aus und zwar zum dritten mal hintereinander.
Deutlich lustiger war ja auch, die mechanischen Geräte in ihren Funktionen zu begreifen, bei mir neben dem Puchmoped hauptsächlich Foto- und Filmgeräte.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Sammy D »

domain hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 15:37 Alte Leute sagen ja ständig: früher war alles besser.
Für die 68-er Generation würde ich das allerdings wirklich bejahen, keine Kriege und alles im Aufbau. ...
Das eigene Gefuehl war vielleicht ein anderes, ein pinkes, flauschiges Wohlfuehlen; wenn man mit Scheuklappen die Augen auf das eigene Land richtete. Dann ja!

Global betrachtet gehoeren die 60er/70er-Jahre mit zu den blutigsten Kapiteln der Menschheitsgeschichte ueberhaupt.

West/Ost am Rande eines neuen Krieges. Mittler Osten implodiert, Westafrika im Ausnahmezustand, Sued-/Ostasien: groesster Massenmord der Geschichte etc...

Haette man damals Kommunikationsmedien wie das Internet gehabt, waere die eigene Blase schnell geplatzt.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von ruessel »

Haette man damals Kommunikationsmedien wie das Internet gehabt, waere die eigene Blase schnell geplatzt.
Deshalb ist heute gleich bei jedem kleinen Ereignis "Hysterie" angesagt........
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Frank B. »

Ich vermute, das Insektensterben liegt irgendwie an den Windrädern. An Glyphosat kanns nicht liegen. Das wird schon ewig eingesetzt.
Jetzt werdet ihr mich wieder auslachen. Aber stellt euch mal vor, es läge tatsächlich an den Windenergieanlagen. ;)
Was dann? Kriegen wir dann wieder die Kernenergie? :) Ich vermute mal eher, selbst wenns an den Windanlagen läge, würde das irgendwie umgebogen. Das hat einfach nicht daran zu liegen. Und hier sind wir schon wieder herzlich willkommen in der DDR.

Ab ins OT. :D



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von ruessel »

Weitere 8mm Doku DDR

Gruss vom Ruessel



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank B. hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 11:31 Noch nie ging es uns so gut wie heute.
Und dennoch heulen sie alle rum. Jugendliche brauchen Rückzugsorte damit ihre fragilen Seelen nicht zu Bruch gehen, unzählige Arbeitnehmer leiden am Burnout-Syndrom weil sie Hürden wie 8 Stunden Büroarbeit überwinden müssen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Frank B. »

Das war auch sarkastisch gemeint auf rüssels "Früher war alles besser". Ich kennzeichne meinen Sarkasmus bloß nicht immer.



domain
Beiträge: 11062

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von domain »

Das nicht ernst Gemeinte dieser Aussage hat Ruessel allerdings mit einem Smiley gekennzeichnet, also innerlich auch nicht akzeptiert.
Weltweit gesehen, war früher natürlich auch keine gute Zeit.
Ovid hat das zunächst gesäte erste und goldene Weltzeitalter von noch viel früher beschrieben: Aurea prima sata est aetas ...
Seuchen und Kriege danach haben die Menschheit als Art schon immer reduziert aber nicht optimal, denn heute sind wir schon wieder 7,5 Milliarden und das meine ich sarkastisch.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Frank B. »

Ich finde, man sollte Sarkasmus und Ironie nicht immer deutlich zu machen versuchen.

Ohne das bringt man vielleicht mehr zum Nachdenken und vor allem ruft man sofort die Gedankenpolizei auf den Plan.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von ruessel »

Das traurige ist, ich glaube MIR ging es früher besser......
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von Frank B. »

Und ich glaube, darum gehts auch in dem Satz: "Früher war alles besser", bei allen, die ihn sagen, wobei das "Alles" eher als Trotz zu verstehen ist als etwas Allumfassendes. Zum Wohlbefinden gehört eben immer etwas mehr als gutes Essen, Autos und Wohlstand insgesamt. Auch die jeweilige politische Lage ist nicht das Wesentliche, wiewohl man die in der jeweiligen Situation auch als Leidensdruck empfinden kann.

Aber eigentlich wissen wir alle, wenn wir nur ein wenig in uns gehen, dass beide Sätze: Früher war alles besser" und "Nie ging es uns so gut wie heute" nur individuell und nicht pauschal anzuwenden sind und dass sie auch nicht in der Aussage stimmen.
Ich finde es sehr wichtig, sich das bewusst zu machen und darüber nachzudenken, warum ich mein Leben heute als schlechter oder besser als früher empfinde. Das kann ein schmerzhafter Prozess sein. Aber Schmerzen haben wir ja eh. Sie zu ignorieren und nicht zu akzeptieren, wäre töricht.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Doku: 8mm DDR

Beitrag von acrossthewire »

ruessel hat geschrieben: Di 05 Jun, 2018 07:50 Das traurige ist, ich glaube MIR ging es früher besser......
Oder glaubst du nur das es dir besser ging. Oder meinst du das konkret körperlich?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 9:03
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28