Gemischt Forum

Wie geht Rotoscoping Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stanman

Wie geht Rotoscoping

Beitrag von Stanman »

Hi alle!

Ich würde gerne wissen wie ich aus einem Film diverse Dinge "verschwinden" lassen kann. Ich weiss dass dieser Vorgang Rotoscoping heisst, nur mit welchen Programm macht man das?
Danke schon mal

djangojoe -BEI- hotmail.com

grovel

Re: Wie geht Rotoscoping

Beitrag von grovel »

Du brauchst ein Compositing-Programm. z.B. Adobe AfterEffects. Du kannst aber auch mit Photoshop oder FilmGimp (gratis) arbeiten.

Was du allerdings wissen musst, ist dass dein Vorhaben nicht einfach ist, sondern extrem schwer. Google mit dem Suchbegriff "rotoscoping" spuckt 100erte brauchbarer Seiten und Tutorials aus, auch wenn die meisten die alte Begriffsbedeutung verwenden (Trickfilm).

Und so leid es mir tut, aber deine Frage beweist eigentlich, dass du (derzeit) nicht fähig sein wirst, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Aber erklär uns doch etwas genauer, was du vorhast, vielleicht hat jemand eine konkrete Idee, wie man dir helfen könnte.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net

Dominik

Beitrag von Dominik »

Da du wohl eine Einzelbildbearbeitung machen möchtest, empfehle ich dir, wenn du z.B. Premiere Pro verwendest, deine Clips als Filmstreifen zu exportieren, in Photoshop zu bearbeiten und dann wieder in Premiere Pro zu importieren....

nightwatcher00 -BEI- web.de

Stanman

Beitrag von Stanman »

(User Above) hat geschrieben: : Du brauchst ein Compositing-Programm. z.B. Adobe AfterEffects. Du kannst aber auch mit
: Photoshop oder FilmGimp (gratis) arbeiten.
:
: Was du allerdings wissen musst, ist dass dein Vorhaben nicht einfach ist, sondern
: extrem schwer. Google mit dem Suchbegriff "rotoscoping" spuckt 100erte
: brauchbarer Seiten und Tutorials aus, auch wenn die meisten die alte
: Begriffsbedeutung verwenden (Trickfilm).
:
: Und so leid es mir tut, aber deine Frage beweist eigentlich, dass du (derzeit) nicht
: fähig sein wirst, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Aber erklär uns doch etwas
: genauer, was du vorhast, vielleicht hat jemand eine konkrete Idee, wie man dir
: helfen könnte.
:
: SeeYa grovel

Hallo,

schon mal danke für die Info. Also ich möchte einen Kurzfilm drehen in dem Kletterszenen vorkommen. Und da ichmich nicht wirklich zu Tode stürzen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich die Sicherungsseile nachträglich entfernen kann, damit es so aussieht, als ob ich der geborene Klettermax wäre ;-) Deine Einschätzung klingt hart aber macht mich nicht fertig. Wenn Du mir Tips geben könntest, werde ich beweisen, dass ich dazu in der Lage bin;-)
Gruß

Stanman

Beitrag von Stanman »

(User Above) hat geschrieben: : Da du wohl eine Einzelbildbearbeitung machen möchtest, empfehle ich dir, wenn du z.B.
: Premiere Pro verwendest, deine Clips als Filmstreifen zu exportieren, in Photoshop
: zu bearbeiten und dann wieder in Premiere Pro zu importieren....

moin,

ja so habe ich mir das schon gedacht, hoffe nur dass man das nicht so doll sieht?

thomas

Beitrag von thomas »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: schon mal danke für die Info. Also ich möchte einen Kurzfilm drehen in dem
: Kletterszenen vorkommen. Und da ichmich nicht wirklich zu Tode stürzen möchte, würde
: ich gerne wissen, wie ich die Sicherungsseile nachträglich entfernen kann, damit es
: so aussieht, als ob ich der geborene Klettermax wäre ;-) Deine Einschätzung klingt
: hart aber macht mich nicht fertig. Wenn Du mir Tips geben könntest, werde ich
: beweisen, dass ich dazu in der Lage bin;-)
: Gruß

Perfekt wäre, wenn du die exakt gleiche Einstellung ohne dich und ohne Seile nochmal hast. Dann kannst du recht grob die Seile rausmaskieren und das ganze über die "saubere" Einstellung legen und schwups! sind die Seile weg. Praktisch funktioniert das allerdings nur, wenn du die Kamera auf ein Stativ stellst, alles andere wird kostspielig. Auch kostspielig ist eine Software namens "Mokey" die für solche Aufgaben geschaffen ist. Ansonsten bleibt die nur der Kopierstempel, was eine kniffelige Aufgabe ist ...
Viel erfolg!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von tom - Mi 14:56
» Musikvideo Jamil Windmühle
von macaw - Mi 14:50
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Jellybean - Mi 14:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Mi 13:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 13:31
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» RIP - Frank Glencairn :-(
von medienonkel - Mi 9:54
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Jott - Mi 9:53
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Darth Schneider - Mi 9:52
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 22:43
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von thsbln - Di 14:46
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Di 14:24
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Di 14:23
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36