Hast du denn mal probiert, dass über den Weg -> Video in Premiere -> Export über AME zu machen?Chillkröte hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 10:04 @Alf_300
Ich hab das etwas missverständlich gepostet. Der Screenshot mit dem Datenvergleich bezieht sich auf die ursprünglichen Dateien, bei denen es "nicht prima" ist ;)
"Prima" bzw. "gleich schwarz" sieht es aus, wenn ich Apple Compressor nutze, davon hab ich bisher keinen Screenshot gemacht.
@dienstag_01
Zumindest VLC und Quicktime zeigen das gleiche Ergebnis, scheint also eher an der Konvertierung zu liegen.
@Frank
"Rendern mit maximaler Tiefe" (und einfach aus Testgründen auch mal "maximale Renderquali") ergibt das gleiche blasse Ergebnis.
Okay, ich kann mit der Compressor-Lösung gut leben. Das passt soweit. Mich würde ja aber trotzdem interessieren wie Leute "korrekt" mit dem Media Encoder in H.265 konvertieren. Das müsste doch eigentlich gar nicht sooo das Exoten-Szenario sein oder?
Gerade mal getestet. Gleiches Ergebnis. Clip ist blasser. Tjoa, keine Ahnung gerade. Also wer eine Technik-Herausforderung braucht. Die Frage lautet: Wer schafft es "normal schwarze" HEVC/H.265 Clips aus dem Media Encoder zu exportieren? ☺️dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 10:09Hast du denn mal probiert, dass über den Weg -> Video in Premiere -> Export über AME zu machen?
Von welcher Kamera kommt denn das Video? Bei den Panasonics kann man ja an der Range rumstellen.Chillkröte hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 11:51Gerade mal getestet. Gleiches Ergebnis. Clip ist blasser. Tjoa, keine Ahnung gerade. Also wer eine Technik-Herausforderung braucht. Die Frage lautet: Wer schafft es "normal schwarze" HEVC/H.265 Clips aus dem Media Encoder zu exportieren? ☺️dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 10:09Hast du denn mal probiert, dass über den Weg -> Video in Premiere -> Export über AME zu machen?
Auf jeden Fall danke euch schon mal.
Kommt von einer Canon 5DM4. Tritt bei mir aber auch mit andern Clips auf.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 12:09Von welcher Kamera kommt denn das Video? Bei den Panasonics kann man ja an der Range rumstellen.
Da hast du natürlich recht :)Alf_3000 hat geschrieben:Normal Schwarz ist aber 16-235 (Color Range: Limited) ;-)
So wie es aus sieht, muss man sich damit nicht wegen der *Zukunftsfähigkeit* auseinandersetzen, sonder weil es ein Bug ist ;)Chillkröte hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 13:27Kommt von einer Canon 5DM4. Tritt bei mir aber auch mit andern Clips auf.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 12:09Von welcher Kamera kommt denn das Video? Bei den Panasonics kann man ja an der Range rumstellen.
Da hast du natürlich recht :)Alf_3000 hat geschrieben:Normal Schwarz ist aber 16-235 (Color Range: Limited) ;-)
Und bzgl. Lumetri. Okay, interessant. Wäre/ist das dein Workflow dafür? Scheint mir irgendwie ein ungewohnter Extraschritt zu sein.
Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit bwz. potenzielle HDR-Tauglichkeit oder sowas in den H.265-Spezifikationen im Gegensatz zu H.264?
Früher war beim TV alles analog, die Digitalisierung kam schrittweise, die digitalen Formate wurden so gewählt, dass sie möglichst weit (und ohne vermeidbaren Aufwand) mit der alten analogen Technik harmonierten.Chillkröte hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 13:27 Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit
Die Frage lautet nicht, warum Codecs so sind, sondern warum der eine bestimmte beim AME (h265) so aus der Reihe tanzt ;)TheBubble hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 19:50Früher war beim TV alles analog, die Digitalisierung kam schrittweise, die digitalen Formate wurden so gewählt, dass sie möglichst weit (und ohne vermeidbaren Aufwand) mit der alten analogen Technik harmonierten.Chillkröte hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 13:27 Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit
naja -- z.b. bei übertragung über SDI verbindungen, was ja manche noch immer für die einzige wahre und würdige technik der video-verkablung halten, sind z.b. die untersten und obersten drei möglichen werte für das übertragungsprotokoll reserviert und dürfen daher eigentlich nicht genutzt werden...TheBubble hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 19:50Früher war beim TV alles analog, die Digitalisierung kam schrittweise, die digitalen Formate wurden so gewählt, dass sie möglichst weit (und ohne vermeidbaren Aufwand) mit der alten analogen Technik harmonierten.Chillkröte hat geschrieben: ↑Di 15 Mai, 2018 13:27 Wisst ihr was der Grund ist, dass man sich bei dem Codec damit auseinander setzen muss? Zukunftsfähigkeit