Gemischt Forum

Rollen Effekt???? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
h:nus

Rollen Effekt????

Beitrag von h:nus »

also ich werde versuchen zu beschreiben welchen effekt ich meine. also im grunde sieht er aus wie der rolleffekt aus premiere, jedoch soll das bild nicht ganz durchlaufen sondern z.b. ein gesicht soll sich nur etwas verziehen, ein bischen zittern und hüpfen und dann wieder in die ursprüngliche position zurückspringen. ich hoffe das war verständlich formuliert.
also ich hab in premiere schon mit dem roll effekt herumprobiert aber das bild läuft immer ganz durch und mit einzelbildbearbeitung und bild verzerren sieht das ganze dann immer so abgehackt aus. ich suche also einen rolleffekt wobei das bild nicht ganz durchläuft sondern nur bis ca. zur hälfte. wahrcsheinlich kann man sowas nur in einem programm wie after effects machen oder? geht das auch in premiere oder wie heisst der effekt in after effects?

für alle antworten sag ich jetzt schon DANKE...

saubaer -BEI- gmx.at

h:nus

Re: Rollen Effekt????

Beitrag von h:nus »

ich hab hier einen link angegeben wo ein video von christoph & lollo zu finden ist in demd er effekt vorkommt den ich meine...

christoph&lollo
saubaer -BEI- gmx.at

Reiner

Re: Rollen Effekt????

Beitrag von Reiner »

(User Above) hat geschrieben: : also ich werde versuchen zu beschreiben welchen effekt ich meine. [...]

Hi,

so kanns mit Premiere Pro gehen:

1. Positioniere den Clip und stelle seine genaue Länge ein ggf. inklusive der Zeit, in der der Clip abschließend noch als Standbild stehen bleiben soll.
2. Setze auf der Zeitachse quasi als Hilfslinien dort Marken (In/Out), wo eine Bewegung beginnen und enden soll.
3. Schiebe den Cursor an die Bewegungsstartmarke (-> In)
4. Positioniere im Monitorfenster den Clip beliebig an die Ausgangsstelle (anklicken und den Cliprahmen verschieben. Kann gerne außerhalb des "Bildes" liegen, deshalb Monitorfenster unbedingt verkleinert anzeigen lassen...), und skaliere ihn ggf.
5. Öffne das Effektfenster.
6. Setze an der aktuellen Cursorposition (Frame) einen Keyframe unter dem Effekt "Bewegung". Ein kleiner Knubbel markiert die Stelle nun in der Zeitleiste(Position A).
7. Schiebe den Cursor an die Stelle, wo der Effekt zu Ende sein soll (-> Out).
8. Positioniere und oder skaliere den Clip im Monitorfenster an dieser Stelle beliebig neu. In deinem Fall kann das die Bildschirmhälfte sein.
9. Setze im Effektfenster für den selben Effekt einen weiteren Keyframe. Ein zweiter Knubbel (Position B) wird gezeigt.

Premiere berechnet die nötigen Wege und Skalierungen von Pos A nach Pos B automatisch.
Sie lassen sich im Effektfenster aber auch nachträglich modifizieren.
Soll z. B. ein vertikales Rollen realisiert werden, achte darauf dass die Y-Koordinaten bei beiden Keyframes identisch sind - sorgt für kurvenfreies Rollen.
Die Keyframemarken lassen sich im Effektfenster auf der Zeitachse verschieben, um die Zeit für den Effekt zu ändern (langsamer/schneller Rollen).

Zwischen den beiden gesetzen Keyframes kannst Du beliebig weitere einbringen um z. B. Abschnitte zu definieren, bei denen der Effekt langsamer oder schneller ablaufen soll, und den Clip mit weiteren Effekten ausstatten, z. B. Verzerren (nicht proportionales Skalieren, etc. Achte auf Möglichkeiten im linken Teil des Effektfensters, füge ggf. Effekte aus der Effektbibliothek dazu).
Selbstverständlich lassen sich auch hinter der letzten Marke weitere Keyframes setzen, um z. B. neue Effekte einzubringen (Skalierungen, Richtungsänderungen, Kurvenbewegungen, etc.)
Beste Grüße,
Reiner

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27