Postproduktion allgemein Forum



Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jakob89
Beiträge: 10

Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

Hallo ,

ich habe bemerkt, dass wenn ich RAW-Bilder für eine Hyperlapse oder Timelapse aufnahme in Final Cut Pro X importiere, diese von der Qualität schlechter sind als wenn ich sie in Adobe After Effects lade und dort bearbeite.

Woran kann das liegen ?
Kennt jemand dieses Phänomen ?

Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von WoWu »

Was für ein RAW Format ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



motiongroup

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von motiongroup »

Im Canvas oder nach dem Export?



Jakob89
Beiträge: 10

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

In der GH5 ist RAW (ohne diese Bausteine nebendran) eingestellt.
Was bedeuten diese eigentlich ?

In der Timeline zwischen After Effects und Final Cut X sind deutlich unterschiede zu erkennen.
Exportiert und verglichen habe ich noch nicht, da ich noch an dem Projekt arbeite.



motiongroup

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von motiongroup »

Steht die Preview des Canvas auf Leistung oder Qualität?



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von HolgerH_2 »

Jakob89 hat geschrieben: ↑Mi 18 Apr, 2018 19:16 In der GH5 ist RAW (ohne diese Bausteine nebendran) eingestellt.
Was bedeuten diese eigentlich ?
Zusätzliche Aufzeichnung des Bilds als JPEG



Jakob89
Beiträge: 10

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

@motiongroup

wie kann ich das in final cut checken ?



Jott
Beiträge: 22464

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jott »

Unter Darstellung: bessere Qualität oder höhere Leistung.

Allgemein: guckt sich eigentlich gar niemand mehr wenigstens kurz die Oberfläche der Software an, die man nutzt? Dass niemand mehr ein Manual liest, ist klar - wir haben 2018! - aber so was wie diese Häkchen fällt doch im Klartext ins Auge?



Jakob89
Beiträge: 10

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jakob89 »

steht schon auf optimiert/original

warum ist optimiert und original zusammen genommen ?
das heißt ja optimiert in ProRes und Original (H.264) in meinem Falle... ?

auch nach dem export sehen die bilder (dann timelapse) in after effects besser aus... (?)hmm



motiongroup

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von motiongroup »

steht schon auf optimiert/original
Das meinte ich nicht ... schau mal unter Vorschauquali Leistung/Quali

Den Exportvergleich solltest Du als Vergleichsframe hier verfügbar machen.. ich kann zu AE nichts sagen und vergleichen.. Vergleichen kann ich nur Orig.Files und den Export aus fcpx.. Verwendest du eventuell in fcpx die jpegs in der Timeline die Du mit der GH5 parallel generierst? ich habe in fcpx noch keine GH RAWs sofern überhaupt möglich importiert..



Jott
Beiträge: 22464

Re: Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects

Beitrag von Jott »

Du solltest schon mal sagen: was genau importierst du (File-Typ, Größe etc.) und was genau exportierst du (dito)?

Selbstverständlich kommt aus beiden Programmen die gleiche Qualität raus, wenn man das Gleiche rein und raus gibt. Dazwischen liegt nur das weite Feld der Fehlbedienung, kombiniert mit fehlenden Grundlagen. Helfen können dir die Leute hier nur, wenn du obige Fragen erst mal beantwortest.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 7:08
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Jott - Di 6:26
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30