Postproduktion allgemein Forum



Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
thebastian
Beiträge: 8

Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?

Beitrag von thebastian »

Hallo,

ich bin neu in Sachen Videobearbeitung und mir stellt sich folgende Frage:

Kamera nimmt nur max 50p FHD auf.

Da ich für ein Musikvideo gerne das Material am PC auch teilweise im Zeitlupeneffekt nutzen will ist eine hohe Ausgangsbildrate besser - logisch.

Möchte ich mein Video nun ins Zielformat rendern z.B. für Youtube- habe ich dann allgemein (nicht auf die Zeitlupe bezogen)
einen Nachteil diese 50p in 30p zu exportieren?

Oder einen Nachteil von 50 in 60p zu exportieren?

Mein Hirn verbiegt sich bei der Vorstellung was genau dabei passiert!

Ideen?

Danke!



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?

Beitrag von dienstag_01 »

Bei der Umwandlung in 25p (statt 30p) halten sich die Nachteile in Grenzen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?

Beitrag von mash_gh4 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 18 Apr, 2018 14:18 Bei der Umwandlung in 25p (statt 30p) halten sich die Nachteile in Grenzen.
die zentrale einschränkung die sich in einem solchen workflow ergibt, betrifft gar nicht so sehr die nachträgliche umwandlung, sondern die tatsache, das man bei der aufnahme in der kamera die einzelbilder mit maximal 1/50 belichtungszeit aufnehmen kann, währen man bei 25fps bis 1/25 gehen kann. natürlich werden die bewegungsunschärfen dadurch nur noch größer, aber das kann tlw. durchaus sinn machen. im übrigen bringt es natürlich eine verdoppelung der lichtempfindlichkeit.



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?

Beitrag von Bruno Peter »

einen Nachteil diese 50p in 30p zu exportieren?

Oder einen Nachteil von 50 in 60p zu exportieren?
Schaue Dir doch mal das Ergebnis der Konvertierung der Bildwiederholrate mit der Einzelframeschaltung im Videoschnittprogramm an und dann den Bewegungsablauf im laufenden Video auf dem TV/PC.

Du kannst dann fundiert entscheiden ob Du das Ergebnis brauchen kannst!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



beiti
Beiträge: 5217

Re: Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?

Beitrag von beiti »

thebastian hat geschrieben: Mein Hirn verbiegt sich bei der Vorstellung was genau dabei passiert
Was dabei passiert, hängt von der verwendeten Software ab. Detaillierte Erklärung hier:
http://fotovideotec.de/frameraten/frame ... ndeln.html
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05