Im Viewer und i.d. Timeline sehen die Videos so aus, wie sie aufgenommen wurden.
Scratche ich drüber und man sieht das Video (aus den Viewer oder Timeline) dann im Ereignisviewer, ist es falsch dargestellt. So als sei ein LUT geladen o.ä.
alt+cmd+Start FCPX hat nichts gebracht, ebenso auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Das Video selbst ist aber i.O.
Ne Idee, was jetzt schon wieder ist?
Am anderen Rechner ist die obige Mediathek i.O. und wird richtig dargestellt.
Bild zur Darstellung anbei.
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 15.27.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da müsstest du auch mal das Informationsfenster für Video öffnen (⌘4) bzw. MIT DRIN lassen im Bild, das man sehen kann ob da was an z.B. Effekten o.ä. ist. Eine andere Erklärung hätte ich sonst spontan nicht.
Das Video kommt direkt vom Import, noch nicht bearbeitet.
Alles korrekt im Infofenster (25p etc).
Keine Effekte o.ä. angewendet.
In Imovie das gleiche Problem.
In Quicktime i.O.
Export auch i.O.
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 18.39.18.png
Bildschirmfoto 2018-04-04 um 18.39.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacMini mit Bildschirm - nix videomässiges dran.
Hab auch schon die Bildschirmeinstellungen - am Bildschirm und in den Systemeinstellungen im MacOS - geprüft.
Neustart etc.
MacBook Pro mal über den gleichen Eingang an diesen Monitor anschließen? Mal einen anderen Monitor ausprobieren? Was für ein Monitor ist das?
Eigenartig. Kann nur vermuten, dass gezielt in diesem Fenster eine Videobeschleunigung verwendet wird, deren Farbwiedergabe vom Rest des normalen GUI abweicht. Das müsste aber auch bei anderen Leuten auffallen. Ist aber zumindest konsequent, dass es auch in iMovie auftritt.
Anderen Monitor angeschlossen, via HDMI und via Thunderbolt: Problem vorhanden.
Scheinbar gibt es wohl bei einigen MacMini-Grafikkarten, so wie bei den zurückgerufenen MBPR,
Grafikkartenprobleme. Jedenfalls soweit ich soeben lesen konnte.
Weiss aber nicht, ob mein MacMini dazu gehört.
Aber unabhängig davon lässt Apple dieses Problem vieler User unbeachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nordheide hat geschrieben: ↑Do 05 Apr, 2018 15:47Aber unabhängig davon lässt Apple dieses Problem vieler User unbeachtet.
Naja… wohl nur die Mac Mini User die, wenn wir mal wirklich ehrlich sind, eher nicht gerade in die „Profi” Liga gehören oder auch nur annähernd die Masse der User ausmachen dürfte. 😏
Am Montag kommt aber 10.4.1, also vielleicht hast du ja Glück.
Der Mini läuft auch mit nur einem Speicherriegel, einfach unten aufdrehen und wechselseitig rausnehmen. Würde mich zwar wundern, wenn so ein Speicherfehler ausschließlich an so einer Stelle sichtbar wird, aber, der Mini greift sich den Grafikspeicher ja aus dem Hauptspeicher, möglicherweise führt das kaum zu Problemen, solange nur der Bereich ne Macke hat, der der Grafik zugewiesen ist.
carstenkurz hat geschrieben: ↑Do 05 Apr, 2018 22:35… aber, der Mini greift sich den Grafikspeicher ja aus dem Hauptspeicher, möglicherweise führt das kaum zu Problemen, solange nur der Bereich ne Macke hat, der der Grafik zugewiesen ist.
Zwar ist man hinterher immer schlauer, aber es hätte mich arg gewundert, wenn ein Speicherfehler sich so 'elegant' ausgewirkt hätte und nicht als Pixelmüll.
Ich würde auch auf die neue Version warten. Auch wenn weiter oben jemand meint, die MacMini User seien nicht die typischen Videoeditoren - die integrierte Intel HD 4000 Grafik ist in fast allen Apple Basismodellen verwendet, Desktops wie Notebooks, und auch wenn möglicherweise der Löwenanteil dieser Einsteigersysteme nicht gerade die typische Basis für FCPX sind, so wird es doch auf vielen davon benutzt werden, und in iMovie tritt das Problem ja auch auf. Also, dass das Problem seitens Apple einfach ignoriert wird, glaube ich nicht. Obs aber schon im nächsten Update gefixt ist...?
@nordheide - das erwähnte MacBook Pro - hat das ne 'externe' NVIDIA oder AMD GPU, oder ist es auch das Grundmodell mit Intel HD 4000 only Grafik?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.