Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pit-PB
Beiträge: 24

Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von Pit-PB »

Liebe Experten,

mir liegt ein Foto vor, hochkant, in ausreichender Auflösung über das ich eine Kamerafahrt legen möchte, die unten anfängt und oben aufhört.

Dynamic Zoom in davinci resolve 14 nutzt die gesamte Billdbreite aus. Da mein Foto hochkant liegt, habe ich es mit Zoom an die Filmränder eingezoomt. Wie bekomme ich nun den Schwenk nach oben hin?

Im Insepctor wird nämlich ein Hochkant-Rahmen gezeigt, den ich aber nicht anpassen kann zu einem Quer-Rahmen.

Was tun?
Danke für jeden Tip,
Pit



cantsin
Beiträge: 16118

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von cantsin »

Über Keyframing der Zoom- und Geometrie-Einstellungen im Clip Inspector. Funktioniert genauso wie bei Premiere und früher Final Cut Pro.



Jott
Beiträge: 22105

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von Jott »

Früher?



cantsin
Beiträge: 16118

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mi 04 Apr, 2018 21:21Früher?
FCPX hat doch einen eingebauten "Ken Burns"-Effekt, bei dem man keine Geometriedaten mehr keyframen muß. (Meine leise Vermutung ist, dass der TO von FCPX oder iMovie kommt und ein ähnliches Interface in Resolve sucht.)



Jott
Beiträge: 22105

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von Jott »

Auch im geheimnisvollen fcp x kannst du alle denkbaren Parameter manuell animieren und keyframen, bis der Arzt kommt. Nicht nur wie erwartet im Inspektor, sondern auch mit einem hübschen Aufklappinterface für jeden Clip direkt in der Timeline, das Manual-Verweigerer natürlich nicht finden. Weil es so was im seligen, vergleichsweise kruden fcp 7 nicht gab. Ist ja auch neun Jahre her.

Ja, und für Faule gibt es obendrein ein nettes und simples Ken Burns-Interface mit automatischem weichem Beschleunigen und Bremsen. Würde ein Profi allerdings nie benutzen! :-)



cantsin
Beiträge: 16118

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von cantsin »

Mal genau lesen, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe...



Pit-PB
Beiträge: 24

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von Pit-PB »

Auf der Color-Seite bekomme ich das nun über den Keyframe-Editor hin. Vielen Dank für den Hinweis. Hatte mich da zuvor nicht rangetraut und mit der, für mich als blutiger Anfänger, einfach tollen Möglichkeit über "Dynamic Zoom" auf der Edit-Seite bereits schöne Ergebnisse erzielt.

Allerdings läßt sich das Ergebnis für diesen Clip leider nur auf der Color-Seite betrachten.
Clip0001.jpg
Umgeschaltet auf der Edit-Seite zeigt sich auf schwarzem Hintergrund nur ein weißer Rahmen, der meine Startposition (Zoom in ein Hochkant-Bild) und die Schwenkrichtung auf dem Still zeigt.
Clip0002.jpg
Kann ich den Viewer auf der Edit-Seite noch irgendwie dazu bringen, mir auch hier den aktuellen Stand anzuzeigen? Vielleicht liegt es aber auch an meinem Rechner, der das nicht packt (Erhalte allerdings KEINE Out of GPU Memory-Meldung dazu).

Surface Pro 3, 8 GB RAM, davinci resolve 14 FREE.

Danke Euch!
Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pit-PB
Beiträge: 24

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von Pit-PB »

Clip0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blickfeld

Re: Davinci Resolve 14: Vertikaler Schwenk über Stills - Wie?

Beitrag von blickfeld »

Pit-PB hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 08:47 Auf der Color-Seite bekomme ich das nun über den Keyframe-Editor hin. Vielen Dank für den Hinweis. Hatte mich da zuvor nicht rangetraut und mit der, für mich als blutiger Anfänger, einfach tollen Möglichkeit über "Dynamic Zoom" auf der Edit-Seite bereits schöne Ergebnisse erzielt.

Allerdings läßt sich das Ergebnis für diesen Clip leider nur auf der Color-Seite betrachten.
Clip0001.jpg
Umgeschaltet auf der Edit-Seite zeigt sich auf schwarzem Hintergrund nur ein weißer Rahmen, der meine Startposition (Zoom in ein Hochkant-Bild) und die Schwenkrichtung auf dem Still zeigt.
Clip0002.jpg
Kann ich den Viewer auf der Edit-Seite noch irgendwie dazu bringen, mir auch hier den aktuellen Stand anzuzeigen? Vielleicht liegt es aber auch an meinem Rechner, der das nicht packt (Erhalte allerdings KEINE Out of GPU Memory-Meldung dazu).

Surface Pro 3, 8 GB RAM, davinci resolve 14 FREE.

Danke Euch!
Pit
wie wäre es einfach mal die hardwarevoraussetzung für davinci anzuschauen? sollte nicht so schwer sein...
dann sollte klar sein, dass das surface pro ohne externe grafikkarte per thunderbolt nicht wirklich geeignet ist für davinci, jedenfalls von den hardwarespecs der gpu gesehen. die hd4000 ist halt nicht dafür gedacht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» Cinecred - Kostenloser Abspann-Generator für Film-Credits jetzt in Version 1.4.0
von LoadingByte - Mo 12:19
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:25
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12