Postproduktion allgemein Forum



Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rema70
Beiträge: 15

Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt endlich mal dazu meine alte Mini-DV-Sammlung in den PC einzulesen und dann zu bearbeiten.

Da PRE14 MiniDV ja nicht mehr unterstützt, will ich die MiniDV-Bänder jetzt erst mit AVCutty einlesen und in AVI-Files wandeln und dann mit PRE14 weiter bearbeiten.

Nun meine Frage:
Was ist besser?
Gleich von AVCutty per Szenenerkennung viele einzele AVI-Files erzeugen zu lassen, oder ein großes AVI-File vom ganzen Band erzeugen und dann innerhalb von PRE14 per automatischer Analyse die Szenentrennung vorzunehmen?

Oder gibt es noch ganz andere sinnvolle Wege?



Jörg
Beiträge: 10837

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf jeden Fall von AVCutty oder Scenalyzer trennen lassen, besser kann Premiere elements das nicht.
War zu damaligen Zeiten ein relativ unschlagbarer Weg, ich machs heute noch bei Bedarf so.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist der Grund für Deine Empfehlung? Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?


PS: bei AVCutty: Trennung über Optik oder Zeitstempel?



Jörg
Beiträge: 10837

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
verstehe ich nicht, das IST der Sinn von Szenentrennung, ich würde, wenn die cam das möglich gemacht hat, nach Zeitstempel trennen.
Was ist der Grund für Deine Empfehlung?
reiner Anachronismus, mag sein, dass dir elementsspezis das genaue Gegenteil raten:
Premiere hatte damals keine, bzw. nicht annähernd so gute Ergebnisse in der Trennung geboten, wie das von mir hauptsächlich angewendete Scenalyzer, hier konnte man Thumbnailsheets drucken, perfekt umbenennen, alles fast revolutionäre Dinge im vorigen Jahrtausend ;-))
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?
da warte mal auf genaue infos der Elementsspezialisten.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
Vermutlich sind immer noch alle beim Eiersuchen ...

Daher noch mal meine Frage:
Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele klelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?



Jörg
Beiträge: 10837

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
es gibt hier nur sehr wenige, ich kenne eigentlich nur einen, und der ist vermutlich auch schon auf anderen Wegen unterwegs...



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Echt?

Ich wusste nicht, dass dies ein so exotischen Programm ist...



Jott
Beiträge: 22673

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jott »

Der Sinn von Szenentrennung ist doch, dass man lauter einzelne Files erhält. Eins pro Szene (Start bis Stopp).

Willst du das nicht, brauchst du auch keine Szenentrennung.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

PRE14 trennt die Files nicht wirklich auf, sondern scheint nur innerhalb des Programms eine Trennung vorzunehmen, ohne wirklich das AVI-File zu splitten (zumindest verstehe ich das so).

Da aich aber totaler PRE-Laie bin, hätte ich gerne von einen Experten seine Einschätzung gehört:
1) Verstehe ich das richtig?
2) Hat das Vorteile/Nachteile gegenüber der wirklichen Trennung der AVI-Files?
3) Kann PRE auch wirklich trennen?

Ich habe ca. 100 MiniDV-Bänder und würde gerne vorher klar sehen, bevor ich hier stundenlangen Aufwand inverstiere und nachher erklärt bekomme, dass ich total auf dem falschen Weg bin...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:30
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Jalue - So 0:28
» One Battle After Another
von cantsin - Sa 23:52
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von philr - Sa 23:21
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Sa 23:10
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Jott - Sa 20:06
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Sa 19:43
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23