Früher habe ich das schon mal erfolgreich praktiziert.
Damals hatte ich jedoch immer Interlaced-Ausgangsmaterial. Daher habe ich den Yadif-Filter benutzt, um aus meinen 50 Halbbildern erst mal 50 Vollbilder zu machen, bevor ich diese Vollbilder dann zur weiteren Verarbeitung an MVTools übergeben habe.
Heute geht es allerdings um Material, das schon in Vollbildern (18 fps) vorliegt. Daher habe ich den Yadif-Filter einfach durch Vorsetzen von # aus dem Script rausgenommen - mit dem Ergebnis, dass das Script danach überhaupt nicht mehr funktionierte. Es gab immer rätselhafte Fehlermeldungen, laut denen angeblich ein Parameter des MSuper-Befehls nicht erkannt werde (was Unfug ist - schließlich wird er ja, solange die Yadif-Zeilen im Script drin sind, auch erkannt).
Nach längerem Probieren bin ich dann drauf gekommen, dass ich noch nicht mal eine komplette Yadif-Konversion machen muss. Es genügt schon, die Zeile "AssumeTTF" drin zu lassen. Die war ja eigentlich nur für den Yadif-Filter gedacht, damit der weiß, wie er die Halbbildreihenfolge des Materials behandeln muss. Aber aus irgendeinem ominösen Grund sorgt sie auch dafür, dass mein Video plötzlich durch MVTools lesbar wird.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Kann ich die Zeile "AssumeTTF" durch irgendwas ersetzen, was nicht (fälschlich) mein Material als Interlaced interpretiert?
Hat "AssumeTTF" überhaupt Einfluss aufs Ergebnis in MVTools?
Code: Alles auswählen
# Import des Ausgangsdatei
ausgangsclip = DirectShowSource("F:\boccia2-18.avi", fps = 18, audio = False)
# Laden des Yadif-PlugIns
# Load_Stdcall_plugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins\yadif.dll")
# Smart-Bobbing mit Yadif
AssumeTFF(ausgangsclip)
# Yadif(Mode=1)
# Laden des MVTools-2-PlugIn.
LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth\plugins\mvtools2.dll")
# Erstellung temporärer Clips: Super-Clip und Vektoren-Clips
superclip = MSuper(pel=2)
vektorclip_rueckw = MAnalyse(superclip, overlap=0, isb = true, search=4)
vektorclip_vorw = MAnalyse(superclip, overlap=0, isb = false, search=4)
# Berechnung der Zwischenbilder für 59,94 fps
MFlowFps(ausgangsclip, superclip, vektorclip_rueckw, vektorclip_vorw, num=60000, den=1001)