Postproduktion allgemein Forum



Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rema70
Beiträge: 15

Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt endlich mal dazu meine alte Mini-DV-Sammlung in den PC einzulesen und dann zu bearbeiten.

Da PRE14 MiniDV ja nicht mehr unterstützt, will ich die MiniDV-Bänder jetzt erst mit AVCutty einlesen und in AVI-Files wandeln und dann mit PRE14 weiter bearbeiten.

Nun meine Frage:
Was ist besser?
Gleich von AVCutty per Szenenerkennung viele einzele AVI-Files erzeugen zu lassen, oder ein großes AVI-File vom ganzen Band erzeugen und dann innerhalb von PRE14 per automatischer Analyse die Szenentrennung vorzunehmen?

Oder gibt es noch ganz andere sinnvolle Wege?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf jeden Fall von AVCutty oder Scenalyzer trennen lassen, besser kann Premiere elements das nicht.
War zu damaligen Zeiten ein relativ unschlagbarer Weg, ich machs heute noch bei Bedarf so.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist der Grund für Deine Empfehlung? Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?


PS: bei AVCutty: Trennung über Optik oder Zeitstempel?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
verstehe ich nicht, das IST der Sinn von Szenentrennung, ich würde, wenn die cam das möglich gemacht hat, nach Zeitstempel trennen.
Was ist der Grund für Deine Empfehlung?
reiner Anachronismus, mag sein, dass dir elementsspezis das genaue Gegenteil raten:
Premiere hatte damals keine, bzw. nicht annähernd so gute Ergebnisse in der Trennung geboten, wie das von mir hauptsächlich angewendete Scenalyzer, hier konnte man Thumbnailsheets drucken, perfekt umbenennen, alles fast revolutionäre Dinge im vorigen Jahrtausend ;-))
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?
da warte mal auf genaue infos der Elementsspezialisten.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
Vermutlich sind immer noch alle beim Eiersuchen ...

Daher noch mal meine Frage:
Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele klelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
es gibt hier nur sehr wenige, ich kenne eigentlich nur einen, und der ist vermutlich auch schon auf anderen Wegen unterwegs...



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Echt?

Ich wusste nicht, dass dies ein so exotischen Programm ist...



Jott
Beiträge: 22635

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jott »

Der Sinn von Szenentrennung ist doch, dass man lauter einzelne Files erhält. Eins pro Szene (Start bis Stopp).

Willst du das nicht, brauchst du auch keine Szenentrennung.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

PRE14 trennt die Files nicht wirklich auf, sondern scheint nur innerhalb des Programms eine Trennung vorzunehmen, ohne wirklich das AVI-File zu splitten (zumindest verstehe ich das so).

Da aich aber totaler PRE-Laie bin, hätte ich gerne von einen Experten seine Einschätzung gehört:
1) Verstehe ich das richtig?
2) Hat das Vorteile/Nachteile gegenüber der wirklichen Trennung der AVI-Files?
3) Kann PRE auch wirklich trennen?

Ich habe ca. 100 MiniDV-Bänder und würde gerne vorher klar sehen, bevor ich hier stundenlangen Aufwand inverstiere und nachher erklärt bekomme, dass ich total auf dem falschen Weg bin...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07