Postproduktion allgemein Forum



Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rema70
Beiträge: 15

Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt endlich mal dazu meine alte Mini-DV-Sammlung in den PC einzulesen und dann zu bearbeiten.

Da PRE14 MiniDV ja nicht mehr unterstützt, will ich die MiniDV-Bänder jetzt erst mit AVCutty einlesen und in AVI-Files wandeln und dann mit PRE14 weiter bearbeiten.

Nun meine Frage:
Was ist besser?
Gleich von AVCutty per Szenenerkennung viele einzele AVI-Files erzeugen zu lassen, oder ein großes AVI-File vom ganzen Band erzeugen und dann innerhalb von PRE14 per automatischer Analyse die Szenentrennung vorzunehmen?

Oder gibt es noch ganz andere sinnvolle Wege?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf jeden Fall von AVCutty oder Scenalyzer trennen lassen, besser kann Premiere elements das nicht.
War zu damaligen Zeiten ein relativ unschlagbarer Weg, ich machs heute noch bei Bedarf so.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist der Grund für Deine Empfehlung? Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?


PS: bei AVCutty: Trennung über Optik oder Zeitstempel?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele kelne AVI-Files habe?
verstehe ich nicht, das IST der Sinn von Szenentrennung, ich würde, wenn die cam das möglich gemacht hat, nach Zeitstempel trennen.
Was ist der Grund für Deine Empfehlung?
reiner Anachronismus, mag sein, dass dir elementsspezis das genaue Gegenteil raten:
Premiere hatte damals keine, bzw. nicht annähernd so gute Ergebnisse in der Trennung geboten, wie das von mir hauptsächlich angewendete Scenalyzer, hier konnte man Thumbnailsheets drucken, perfekt umbenennen, alles fast revolutionäre Dinge im vorigen Jahrtausend ;-))
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?
da warte mal auf genaue infos der Elementsspezialisten.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
Vermutlich sind immer noch alle beim Eiersuchen ...

Daher noch mal meine Frage:
Ist die Qualität der Szenenerkennung von AVCutty besser?
Ist es nicht ein Nachteil, dass ich dann viele klelne AVI-Files habe?
PRE14 trennt doch die Files nicht wirklich auf, oder verstehe ich da was falsch?



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jörg »

Die Elementexperten lassen mit Ihren Antworten auf sich warten :-)
es gibt hier nur sehr wenige, ich kenne eigentlich nur einen, und der ist vermutlich auch schon auf anderen Wegen unterwegs...



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

Echt?

Ich wusste nicht, dass dies ein so exotischen Programm ist...



Jott
Beiträge: 22664

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Jott »

Der Sinn von Szenentrennung ist doch, dass man lauter einzelne Files erhält. Eins pro Szene (Start bis Stopp).

Willst du das nicht, brauchst du auch keine Szenentrennung.



Rema70
Beiträge: 15

Re: Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?

Beitrag von Rema70 »

PRE14 trennt die Files nicht wirklich auf, sondern scheint nur innerhalb des Programms eine Trennung vorzunehmen, ohne wirklich das AVI-File zu splitten (zumindest verstehe ich das so).

Da aich aber totaler PRE-Laie bin, hätte ich gerne von einen Experten seine Einschätzung gehört:
1) Verstehe ich das richtig?
2) Hat das Vorteile/Nachteile gegenüber der wirklichen Trennung der AVI-Files?
3) Kann PRE auch wirklich trennen?

Ich habe ca. 100 MiniDV-Bänder und würde gerne vorher klar sehen, bevor ich hier stundenlangen Aufwand inverstiere und nachher erklärt bekomme, dass ich total auf dem falschen Weg bin...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05