Filmemachen Forum



180° Shutter Panasonic GH5s



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Fred1x7
Beiträge: 21

180° Shutter Panasonic GH5s

Beitrag von Fred1x7 »

Hallo liebe Community,

ich habe gestern die neue GH5S endlich bekommen, ist ein super teil kann man kaum was dran aussetzen! Jetzt nur meine Frage, und zwar hab ich in den Einstellungen angepasst, dass man den Shutter auf 180° stellen kann heißt das jetzt egal in welcher Framerate ich bin der Shutter ist dann immer das doppelte der Framerate also bei 25fpd 1/50? Was spricht gegen diese Einstellung was dafür?



beiti
Beiträge: 5206

Re: 180° Shutter Panasonic GH5s

Beitrag von beiti »

Das ist hauptsächlich für Leute gedacht, die das Arbeiten mit Filmkameras gewohnt sind und auf ihre alten Tage nicht mehr umlernen wollen. ;)
Bei Filmkameras gibt es ja diesen "automatischen" Zusammenhang zwischen Framerate und Shutter-Zeit - und den kann die GH5 eben nachbilden, indem sie einen Shutter-Winkel statt Belichtungszeiten zur Verfügung stellt.

Für junge und technisch informierte Nutzer würde ich empfehlen, lieber direkt mit Belichtungszeiten zu arbeiten, also diese unabhängig von der Framerate einzustellen. Das ist heute meist sinnvoller.

Solange man eh alles mit 25 fps bei 1/50 Sekunde dreht, mag es egal sein. Aber wenn man z. B. mit 24 fps dreht, spricht viel dafür, die Belichtungszeit konstant auf 1/50 zu halten statt auf 1/48 - denn es sieht im fertigen Film genauso aus, erspart aber ggfs. Probleme mit flimmernden Lichtquellen. Auch beim Drehen mit höheren Frameraten ist ein bewusstes Abweichen von der 180°-Shutter-Regel häufig sinnvoll - je nachdem, ob man die hohe Framerate 1:1 verwenden will oder zur Erzeugung von Zeitlupen verwendet.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15