Filmemachen Forum



180° Shutter Panasonic GH5s



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Fred1x7
Beiträge: 21

180° Shutter Panasonic GH5s

Beitrag von Fred1x7 »

Hallo liebe Community,

ich habe gestern die neue GH5S endlich bekommen, ist ein super teil kann man kaum was dran aussetzen! Jetzt nur meine Frage, und zwar hab ich in den Einstellungen angepasst, dass man den Shutter auf 180° stellen kann heißt das jetzt egal in welcher Framerate ich bin der Shutter ist dann immer das doppelte der Framerate also bei 25fpd 1/50? Was spricht gegen diese Einstellung was dafür?



beiti
Beiträge: 5206

Re: 180° Shutter Panasonic GH5s

Beitrag von beiti »

Das ist hauptsächlich für Leute gedacht, die das Arbeiten mit Filmkameras gewohnt sind und auf ihre alten Tage nicht mehr umlernen wollen. ;)
Bei Filmkameras gibt es ja diesen "automatischen" Zusammenhang zwischen Framerate und Shutter-Zeit - und den kann die GH5 eben nachbilden, indem sie einen Shutter-Winkel statt Belichtungszeiten zur Verfügung stellt.

Für junge und technisch informierte Nutzer würde ich empfehlen, lieber direkt mit Belichtungszeiten zu arbeiten, also diese unabhängig von der Framerate einzustellen. Das ist heute meist sinnvoller.

Solange man eh alles mit 25 fps bei 1/50 Sekunde dreht, mag es egal sein. Aber wenn man z. B. mit 24 fps dreht, spricht viel dafür, die Belichtungszeit konstant auf 1/50 zu halten statt auf 1/48 - denn es sieht im fertigen Film genauso aus, erspart aber ggfs. Probleme mit flimmernden Lichtquellen. Auch beim Drehen mit höheren Frameraten ist ein bewusstes Abweichen von der 180°-Shutter-Regel häufig sinnvoll - je nachdem, ob man die hohe Framerate 1:1 verwenden will oder zur Erzeugung von Zeitlupen verwendet.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 1:35
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41