Filmemachen Forum



180° Shutter Panasonic GH5s



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Fred1x7
Beiträge: 21

180° Shutter Panasonic GH5s

Beitrag von Fred1x7 »

Hallo liebe Community,

ich habe gestern die neue GH5S endlich bekommen, ist ein super teil kann man kaum was dran aussetzen! Jetzt nur meine Frage, und zwar hab ich in den Einstellungen angepasst, dass man den Shutter auf 180° stellen kann heißt das jetzt egal in welcher Framerate ich bin der Shutter ist dann immer das doppelte der Framerate also bei 25fpd 1/50? Was spricht gegen diese Einstellung was dafür?



beiti
Beiträge: 5217

Re: 180° Shutter Panasonic GH5s

Beitrag von beiti »

Das ist hauptsächlich für Leute gedacht, die das Arbeiten mit Filmkameras gewohnt sind und auf ihre alten Tage nicht mehr umlernen wollen. ;)
Bei Filmkameras gibt es ja diesen "automatischen" Zusammenhang zwischen Framerate und Shutter-Zeit - und den kann die GH5 eben nachbilden, indem sie einen Shutter-Winkel statt Belichtungszeiten zur Verfügung stellt.

Für junge und technisch informierte Nutzer würde ich empfehlen, lieber direkt mit Belichtungszeiten zu arbeiten, also diese unabhängig von der Framerate einzustellen. Das ist heute meist sinnvoller.

Solange man eh alles mit 25 fps bei 1/50 Sekunde dreht, mag es egal sein. Aber wenn man z. B. mit 24 fps dreht, spricht viel dafür, die Belichtungszeit konstant auf 1/50 zu halten statt auf 1/48 - denn es sieht im fertigen Film genauso aus, erspart aber ggfs. Probleme mit flimmernden Lichtquellen. Auch beim Drehen mit höheren Frameraten ist ein bewusstes Abweichen von der 180°-Shutter-Regel häufig sinnvoll - je nachdem, ob man die hohe Framerate 1:1 verwenden will oder zur Erzeugung von Zeitlupen verwendet.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44