Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 19:52
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 18:53 Und?
So, wie ich die Screenshots interpretiere, will er damit sagen, dass das Cine-Profil den gleichen Dynamikumfang wie Slog abbildet, ohne dass man Farben verbiegen muss bzw. durch die Farbkorrektur des 8bit-Materials Farbauflösung verliert.
Das Problem ist, das dieses Chart dir nicht das richtige Bild zeigt. Mit prores 444 aufgezeichnet wär die gammakurve sicherlich egal. In der Praxis sehe "ich" deutliche Unterschiede, wenn ich versuche mit cine-egal-was dieselben Highlights (meistens Himmel bei Sonne) innerhalb von 8 bit 420 zu erhalten wie mit slog 2. Bei cine-egal-was muss ich so krass "unterbelichten", das die Gesichter in der Regel extrem dunkel sind. Dieses Phänomen sieht man übrigens auch häufig bei yutuhbe videos von Leuten, die 3 Minuten im Sonyforum lesen und dann irgendwelche Einstellungen + Luts copy/pasten. Da hat man dann so einen "Look" bei dem Zwar der Himmel nicht ausgebrannt und hell erscheint, die Hauttöne aber total dunkel und absoffen aussehen. Mir is selbst klar das 8bit 420 mathematische Grenzen hat, aber eben deshalb macht es einen Unterschied in welchem Bereich man am meisten Werte speichert. Nämlich im besten Fall dort, wo man am Ende im Video die meiste, sichtbare Bildinformation haben will. cine-egal-was ist bei iso 100 auf jeden fall besser in den dunklen Bereichen, deswegen nutze ich es auch bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Sony rauscht aber bei hohen isos und slog sowieso in den blacks, also schiebst du die meistens ohnehin zusammen, oder bügels mit nem denoiser drüber. Da haste dann mit deinem cine nix gewonnen.



maiurb
Beiträge: 540

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von maiurb »

"Man kann 4K ebenfalls in einem APS-C/Super35mm-Sensorauschnitt nutzen, allerdings steht dann prinzipbedingt nur ein 1:1 Sensor-Readout zur Verfügung. Mit den üblichen Nachteilen beim Debayering: "

Wird denn in diesem Modus, dass Bild nicht wie zB. bei der A6500 (24mp) aus einem 6k, ein 4k Bild erzeugt, ohne Line skipping?
Dachte immer "1:1 Full Sensor-Readout" wäre prinzipiell gut und liefert die beste Qualität.



rush
Beiträge: 15048

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von rush »

@maiurb: Darüber bin ich auch irgendwie gestolpert beim lesen... Zumal der S35 Crop Mode an der A7rII ebenfalls einen full-pixel-readout nutzt und damit besser ausschaut im A-B Vergleich zum FF-mode.
Kann aber natürlich auch daran liegen das die 7rII mehr Luft fürs oversampling im crop mode nutzen kann...
keep ya head up



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von rudi »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 14:08
MarcTGFG hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 12:23 Wurden die Testcharts denn in S-LOG2 gefilmt wie hier vermutet wurde?
Vielleicht verrät uns Rudi das ja noch. Kann mich irren, würde aber fest von S-LOG2 ausgehen.
Was mich noch interessieren würde ist ob das in 24/25p oder 30p gemacht wurde.
Ja, war S-Log2 und 24p (23,97).



dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von dienstag_01 »

maiurb hat geschrieben:"Man kann 4K ebenfalls in einem APS-C/Super35mm-Sensorauschnitt nutzen, allerdings steht dann prinzipbedingt nur ein 1:1 Sensor-Readout zur Verfügung. Mit den üblichen Nachteilen beim Debayering: "

Wird denn in diesem Modus, dass Bild nicht wie zB. bei der A6500 (24mp) aus einem 6k, ein 4k Bild erzeugt, ohne Line skipping?
Dachte immer "1:1 Full Sensor-Readout" wäre prinzipiell gut und liefert die beste Qualität.
Naja, steht halt nichts von "1:1 Full Sensor-Readout" im Artikel ;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

maiurb hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 09:57 "Man kann 4K ebenfalls in einem APS-C/Super35mm-Sensorauschnitt nutzen, allerdings steht dann prinzipbedingt nur ein 1:1 Sensor-Readout zur Verfügung. Mit den üblichen Nachteilen beim Debayering: "

Wird denn in diesem Modus, dass Bild nicht wie zB. bei der A6500 (24mp) aus einem 6k, ein 4k Bild erzeugt, ohne Line skipping?
Dachte immer "1:1 Full Sensor-Readout" wäre prinzipiell gut und liefert die beste Qualität.
Nein, die a7III ist eine 35mm/FF 24MP Kamera, hat also die 6K nur in FF zur Verfügung und generiert bei Videoaufnahmen per 6K>4K Downsampling das finale Bild.
Durch das Downsampling werden Debayering bedingte Nachteile kleiner wenn nicht für reine Luminanzbetrachtung völlig vernachlässigbar.
Ich hatte hier
viewtopic.php?f=1&t=139971#p930863
mal gezeigt wie nah eine ähnlich arbeitende a6500 bei 6K S35 Auslesung an theoretischer 4K Auflösung liegt (SW Teil).

Im APS-C crop steht nur die "native" Auflösung zur Verfügung. Diese hat aber bedingt durchs Debayering am Ende aber gar keine richtige (effektive) 4K Auflösung mehr, sondern je nach angezogenem Algorithmus weniger. Im obigen Vergleich entspricht das ungefähr der Panasonic LX100 (SW Teil).

Der Unterschied zwischen FF und S35 wird im SC Test (ISO Chart) dargestellt. Alternativ gab´s das hier
viewtopic.php?f=77&t=140708&start=175#p939875
nochmal.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-

Beitrag von Roland Schulz »

rudi hat geschrieben: Fr 23 Mär, 2018 10:45
Roland Schulz hat geschrieben: Do 22 Mär, 2018 14:08

Vielleicht verrät uns Rudi das ja noch. Kann mich irren, würde aber fest von S-LOG2 ausgehen.
Was mich noch interessieren würde ist ob das in 24/25p oder 30p gemacht wurde.
Ja, war S-Log2 und 24p (23,97).
Wie vermutet, leider schade wie ich finde, zumindest dass es mindestens daneben keine sinnvolle, "fertige" Einstellung gibt (PP "aus" wäre jetzt nicht sinnvoll ;-) ).

Aus den veröffentlichten S-LOG2 Bildern noch mal was repräsentatives zu rekonstruieren/graden fällt nicht wirklich leicht (hab´s versucht, sieht alles "muffig" und unnatürlich aus, zumindest nach der "Kluster-3 Regler Methode" ;-) ohne nichtlineare LUT/Anpassung).
Da S-LOG aber auch von Kamera zu Kamera anders aussieht und nicht einem fest definierten Standard zu folgen scheint wird das auch mit ner allgemeinen, nicht kamerascharfen "LUT" schwierig.

Das Auflösungs ISO Chart zeigt auch wieder die Sony typischen, unschönen Artefakte ("bunte" Helligkeitsschwankungen in den Trompetenlinien).
In meinen Augen kann die Kamera "mehr".

Rudi, soll kein Meckern sein, ihr macht hier echt nen klasse Job!!
Vielleicht einfach nur mal als konstruktive Kritik da es hier "zwei" Lager zu geben scheint (anhand der Resonanz) - die Jungs die hinter S-LOG stehen und diejenigen die Alternativen bevorzugen.
"Ich" würde die Kamera nach den geposteten S-LOG Ergebnissen nicht in die engere Auswahl ziehen.


Glaube wenn ihr die Zeit findet würden sich hier bestimmt auch viele über "DR Shots" von neuen Kameras in den Berichten freuen.
Da muss man keine 3.500$ für ne XYLA auf den Tisch legen, was selbstgebautes mit LEE ND Filterfolien Nr. 209, 211 und 299 führt ebenso zum Ziel. Die Folien sind wirklich nicht schlecht und zudem sehr genau (Densitometermessung...). Ne einfache Leuchtplatte hinter den Teppichmessergeschnittenen Papprahmen (Azubi in der Redaktion...?!) und fertig.
Mit Waveformscreenshots können "sehr viele" auch was anfangen, man muss gar keine Zahl daneben schreiben die wieder zu Diskussionen führt.
Das macht das Forum schon selbst ;-)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 9:10
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 9:10
» Abhörmonitore
von Jost - Mo 8:56
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51