trommlertom
Beiträge: 9

(Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von trommlertom »

Hallo,
ich überlege gerade, eine neue Kamera für Videoproduktionen (Studio und Event) anzuschaffen.

Die Sony Alpha 7S II ist mir leider zu teuer.
Wer hat Erfahrungen mit der der Sony Alpha 7 II?

Ist sie wirklich für Video-Aufnahmen unbrauchbar, so wie in den Tests geschrieben wird? Auf 4K könnte ich verzichten.

Aktuell arbeite ich mit einer Lumix GX80.
Würde ich mich mit der Normalen Sony 7 II verschlechtern im Vergleich mit der Lumix?

Oder lohnt sich evtl. ein Blick zu günstigen Vollformatkameras von Canon und Nikon?
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar...

Gruß Thomas



Funless
Beiträge: 5906

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von Funless »

Hallo Thomas,

wenn Dir 4K nicht wichtig ist, dann kannst du anstelle der A7 II zur A7s (I) greifen. Die FHD Videoqualität ist bei weitem besser als bei der A7 II und die A7s ist auch mehr auf Video ausgelegt. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die A7s keinen beweglichen Sensor hat. Wenn dir dieses Feature wichtig ist, fällt die A7s natürlich raus.

Meine Meinung, letztendlich entscheiden kannst aber nur du.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 5225

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von markusG »

trommlertom hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 12:44 Hallo,
ich überlege gerade, eine neue Kamera für Videoproduktionen (Studio und Event) anzuschaffen.
[...]
Aktuell arbeite ich mit einer Lumix GX80.
Was fehlt dir denn bei der GX80? Vielleicht wäre eine GH5 als Ergänzung geeigneter?

Für Video wäre vlt. auch eine Sony A6300/A6500 überlegenswert, wenn die A7S II zu teuer ist.



trommlertom
Beiträge: 9

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von trommlertom »

markusG hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 23:15
trommlertom hat geschrieben: Di 20 Feb, 2018 12:44 Hallo,
ich überlege gerade, eine neue Kamera für Videoproduktionen (Studio und Event) anzuschaffen.
[...]
Aktuell arbeite ich mit einer Lumix GX80.
Was fehlt dir denn bei der GX80? Vielleicht wäre eine GH5 als Ergänzung geeigneter?

Für Video wäre vlt. auch eine Sony A6300/A6500 überlegenswert, wenn die A7S II zu teuer ist.
Hauptsächlich gibt es 3 Gründe für meine Überlegung.
1. Ich wollte gerne eine Vollformat haben, damit ich auch gute Fotos machen kann.
2. Die GX80 ist in in der Bedienung kompliziert (kleine Akkus - Wenig Laufzeit, Kartenfach und Akku von unten so dass es beim Wechsel u.U. Stress mit dem Kamera-Rig und/oder Stativ gibt)
3. Ich denke im Low Light bereich ist eine Vollformat leistungsfähiger. Oder?

Meinst du,eine GH5 bringt mir einen Qualitätsvorteil zur GX-80? Immerhin ist das der gleiche MFT Sensor.



lokako
Beiträge: 15

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von lokako »

Hallo trommlertom, ich habe den direkten Vergleich, da ich eine GX80 besitze und mein Vater, der nur fotografiert, eine A7 II hat.

Die Akkulaufzeit der GX80 ist bei weitem besser, genauso wie die Videoqualität (außer bei lowlight).

Bei Fotos ist die Sony natürlich deutlich besser.

Für Videos würde ich den Umstieg keinesfalls empfehlen.

Schau dir mal die A7s II an, erst die wäre ein lohnenswerter Umstieg in Sachen Video, allerdings ist hier die Auflösung bei Fotos nicht allzu hoch, das Problem mit der Akkulaufzeit besteht auch hier.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

lokako



trommlertom
Beiträge: 9

Re: (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?

Beitrag von trommlertom »

lokako hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2018 23:56 Hallo trommlertom, ich habe den direkten Vergleich, da ich eine GX80 besitze und mein Vater, der nur fotografiert, eine A7 II hat.

Die Akkulaufzeit der GX80 ist bei weitem besser, genauso wie die Videoqualität (außer bei lowlight).

Bei Fotos ist die Sony natürlich deutlich besser.

Für Videos würde ich den Umstieg keinesfalls empfehlen.

Schau dir mal die A7s II an, erst die wäre ein lohnenswerter Umstieg in Sachen Video, allerdings ist hier die Auflösung bei Fotos nicht allzu hoch, das Problem mit der Akkulaufzeit besteht auch hier.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

lokako
Vielen Dank... das hilft schon weiter...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:22
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Optiker - Mi 0:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 23:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:28
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07