dhendrik
Beiträge: 31

Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dhendrik »

Hallo zusammen,
ich habe mal zwei Fragen an Euch :-)

FRAGE 1:
Ich erstelle in PremierePro Filme welche auf h264 Bluray exportiert werden soll (eigentlich in Dolby5.1 - aber das ist eine andere Diskussion).

Der Import besteht zumeist aus bunt gewürfelten Medien
- GoPro 5 (4k 30)
- GoPro Fusion (5,2K und 360 Grad)
- DJI Phantom 4 Pro (4K 60 und 100 MBs)
- DJI Osmo+ (4k 30)
- Foto von DSLR Canon 5D Mk 3 und 1Ds

Durch die bunten Formate gehe ich aktuell folgenden Weg:
- Preset DSLR 1080p 25 und Masterton 5.1
- dann ziehe ich ein Video der Fusion in die Line und lasse Premiere die Seq anpassen (sodass beim stichen kein Versatz entsteht)
Mit dieser Einstellung arbeite ich dann bis zum Export weiter. Der Export entsteht dann als h264 BD 20-30 MB (inkl. max. Tiefe) und wird in Encore auf BD gebrannt

Meine Fragen an Euch:
- welche Seq Einstellungen sollte ich nutzen um das max. an Qualität rauszuholen?
- welche Exporteinstellungen auf die h264 BD sollte ich nutzen ?
- andere Vorschläge?


FRAGE 2:
Ich habe in PremierePro CC 2018 ein recht großes Projekt welches auf h264 Bluray exportiert werden soll - aber mit Mehrkanalton 5.1.

Gestern wollte ich den Export beginnen und habe mit Entsetzen festgestellt, das der Export nur noch als PCM Stereo möglich ist. Nach Recherche im Internet habe ich gelesen, dass Adobe mit dem 2018er Release wohl die Dolbyunterstützung wegoptimiert hat. Somit kann ich das gesamte Projekt nicht wie gewünscht exportieren.

Daher nun zwei Fragen:
1. wie kann ich den Mehrkanalton exportieren sodass dieser auch als "5.1" auf der BD landet? Ich kann und will nicht glauben das ein Programm wie PremierePro das nicht mehr kann
1a. Kann ich eventuell den Ton komplett in Audition übernehmen und von dort als AC3 speichern? In Premiere kann ich den Export ja auch ohne Ton laufen lassen da ich das File nicht muxe (das wird dann in Encore verwurstet).
2. Notlösung wäre noch CC2017 zu installieren und den DolbyCodec (hab zum Glück die Datei noch in der Systemsicherung auf dem NAS gefunden) manuell zu installieren. Ich kann jedoch mit 2017 das Projekt aus 2018 nicht öffnen. Gibt es da einen Weg?



Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von Alf_300 »

Wie Du mit deinen bunten Videos Klar kommst weiß ich nicht.

Wenn Du den Ton als LPCM exportieren kannst, ist das externe umwandeln nach AC3 ein Kinderspiel.



dhendrik
Beiträge: 31

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dhendrik »

Alf_300 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2018 16:09 Wie Du mit deinen bunten Videos Klar kommst weiß ich nicht.

Wenn Du den Ton als LPCM exportieren kannst, ist das externe umwandeln nach AC3 ein Kinderspiel.
Leider nein. Der Export ist Fix eingestellt auf PCM und Stereo :-( Das ist eben mein Problem :-(



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann die Tonspuren als einzelne Audiofiles exportieren und in einem externen Programm zusammen setzen und konvertieren. (Vielleicht sogar in Encore, weiss ich nicht)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von Alf_300 »

Stereo Fix eingestellt - Nicht bei Wavform export.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dhendrik
Beiträge: 31

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dhendrik »

Sorry für die späte Antwort. Da ist mir das Krankenhaus dazwischen gekommen :-/

Vielen Danke - werde ich testen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 17:47
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18