dhendrik
Beiträge: 31

Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dhendrik »

Hallo zusammen,
ich habe mal zwei Fragen an Euch :-)

FRAGE 1:
Ich erstelle in PremierePro Filme welche auf h264 Bluray exportiert werden soll (eigentlich in Dolby5.1 - aber das ist eine andere Diskussion).

Der Import besteht zumeist aus bunt gewürfelten Medien
- GoPro 5 (4k 30)
- GoPro Fusion (5,2K und 360 Grad)
- DJI Phantom 4 Pro (4K 60 und 100 MBs)
- DJI Osmo+ (4k 30)
- Foto von DSLR Canon 5D Mk 3 und 1Ds

Durch die bunten Formate gehe ich aktuell folgenden Weg:
- Preset DSLR 1080p 25 und Masterton 5.1
- dann ziehe ich ein Video der Fusion in die Line und lasse Premiere die Seq anpassen (sodass beim stichen kein Versatz entsteht)
Mit dieser Einstellung arbeite ich dann bis zum Export weiter. Der Export entsteht dann als h264 BD 20-30 MB (inkl. max. Tiefe) und wird in Encore auf BD gebrannt

Meine Fragen an Euch:
- welche Seq Einstellungen sollte ich nutzen um das max. an Qualität rauszuholen?
- welche Exporteinstellungen auf die h264 BD sollte ich nutzen ?
- andere Vorschläge?


FRAGE 2:
Ich habe in PremierePro CC 2018 ein recht großes Projekt welches auf h264 Bluray exportiert werden soll - aber mit Mehrkanalton 5.1.

Gestern wollte ich den Export beginnen und habe mit Entsetzen festgestellt, das der Export nur noch als PCM Stereo möglich ist. Nach Recherche im Internet habe ich gelesen, dass Adobe mit dem 2018er Release wohl die Dolbyunterstützung wegoptimiert hat. Somit kann ich das gesamte Projekt nicht wie gewünscht exportieren.

Daher nun zwei Fragen:
1. wie kann ich den Mehrkanalton exportieren sodass dieser auch als "5.1" auf der BD landet? Ich kann und will nicht glauben das ein Programm wie PremierePro das nicht mehr kann
1a. Kann ich eventuell den Ton komplett in Audition übernehmen und von dort als AC3 speichern? In Premiere kann ich den Export ja auch ohne Ton laufen lassen da ich das File nicht muxe (das wird dann in Encore verwurstet).
2. Notlösung wäre noch CC2017 zu installieren und den DolbyCodec (hab zum Glück die Datei noch in der Systemsicherung auf dem NAS gefunden) manuell zu installieren. Ich kann jedoch mit 2017 das Projekt aus 2018 nicht öffnen. Gibt es da einen Weg?



Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von Alf_300 »

Wie Du mit deinen bunten Videos Klar kommst weiß ich nicht.

Wenn Du den Ton als LPCM exportieren kannst, ist das externe umwandeln nach AC3 ein Kinderspiel.



dhendrik
Beiträge: 31

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dhendrik »

Alf_300 hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2018 16:09 Wie Du mit deinen bunten Videos Klar kommst weiß ich nicht.

Wenn Du den Ton als LPCM exportieren kannst, ist das externe umwandeln nach AC3 ein Kinderspiel.
Leider nein. Der Export ist Fix eingestellt auf PCM und Stereo :-( Das ist eben mein Problem :-(



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann die Tonspuren als einzelne Audiofiles exportieren und in einem externen Programm zusammen setzen und konvertieren. (Vielleicht sogar in Encore, weiss ich nicht)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von Alf_300 »

Stereo Fix eingestellt - Nicht bei Wavform export.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dhendrik
Beiträge: 31

Re: Fragen zu PremierePro / Seq-Einstellungen / Export in Mehrkanal

Beitrag von dhendrik »

Sorry für die späte Antwort. Da ist mir das Krankenhaus dazwischen gekommen :-/

Vielen Danke - werde ich testen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30