WoWu hat geschrieben: ↑Mi 17 Jan, 2018 17:00
...
„warum kann sich ein Profitester keinen größeren Raum für seine Tests aussuchen? Ich hab ja geschrieben, dass die Tests deshalb nicht falsch werden, nur jedem Studenten würde man das um „die Ohren hauen“ wenn er mir mit so einer Einleitung kommen würde. “
Sorry, aber das ist nicht so. Nur Leute, die solche Zusammenhänge nicht relativieren können, würden sich einen andern Raum suchen.
Davon mal abgesehen, arbeitet die SMPTE ohnehin an neuen Testverfahren, um besser auf softwarebasierte Aufnahmeverfahren reagieren zu können.
(Wenn ich das übrigens richtig in Erinnerumg habe, arbeitet Slashcam übrigens auch mit solchen Formatreduktionen in ähnlichen Tests (man möge mich da korrigieren wenn ich das falsch erinnere)).
Und was die Auflösung betrifft und die (mangels OLPF) hohen Aliasingeffekte, ist es vielleicht Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die nicht nur schlecht aussehen, was für so manchen Amateur das einige Kriterium ist, sondern (z.B.) auch Datenreduktionen zum Kollaps der Bewegungsprädiktion bringen.
Insofern relativiert sich Dein Einwand da auch.
Aber lassen wir es dabei.
Nicht jeder muss sich nach substantiellen Test richten ... aber solche Verschwörungstheorien disqualifizieren eben sehr schnell.
Aber vielleicht findest Du ja noch irgend einen Punkt, mit dem Du etwas am Test falsifizieren kannst.
...
Schwimmen kann er, das muss man eingestehen - es werden wieder sämtliche Tatsachen verdreht oder sind nicht verstanden. Der EBU-"Prüfingenieur" hat nicht wie sinnvoll die halbe Testchartbreite zur Aufnahme gebracht, sondern
irgendwas dazwischen (weil der Raum zu kurz bzw. die Brennweite zu lang war, wie viel bleibt dabei offen).
Dadurch erhält das Testchart eine undefinierte Abbildungsgröße und ist nicht mit anderen Tests vergleichbar. Der Test ist so relativ wertlos.
Da der EBU langsam die Luft ausgeht werden jetzt (wieder) andere Größen herangezogen - die Schwimmflügel bilden ab jetzt SMPTE und slashCAM (wobei letztere mit dem korrekten, halben Abbildungsmaßstab arbeitet, somit vergleichbare Ergebnisse liefert).
Vielleicht ist es der Aufmerksamkeit entgangen, dass schon mal angemerkt wurde dass ein Auflösungsvermögen auf oder nahe der Grenzfrequenz zu Aliasing führen wird/dieses begünstigt - nicht nur ein fehlender OLPF.
Wenn man sich den Bericht der C300II angesehen hätte wären hier wegen mangelnder Auflösung
und schwachem/keinem OLPF aber ähnliche Effekte aufgefallen (Kreisbildung im oberen Bereich des Testcharts) - da hat Nyquist seine Hand dann schon viel früher im Spiel.
Dieser Effekt bzw. die Moirébildung variiert sehr stark mit bereits geringen Veränderungen des Abbildungsmaßstabes (kann man physikalisch herleiten - kennt man aber auch aus der Erfahrung wenn man solche Versuche schon mal durchgeführt hat, ist zudem auch hier bei sC häufig in den Testchats zu sehen).
Das führt eine Kompression bei starker Aktivität ebensoschnell zur "Maskierung" - aber nicht zu einem "Absturz" (was soll da passieren, "friert" hier die Kamera ein?!?!)!!
Weitere Fehler im Test waren wie bereits erwähnt u.A. die Beurteilung der Rauschunterdrückung, die bei der Kamera
stufenweise automatisch bei Erhöhung der ISO Werte zugeschaltet/erhöht wird (Anschluss an Waveformmonitor, Erhöhen der ISO-Werte, Rauschteppich beobachten). Diese Sprünge erkennen wir gar nicht im Diagramm, stattdessen eine interpolierte Kurve, die hier so überhaupt nichts zu suchen hat! Hier müssten spontane Änderungen/Sprünge erkennbar sein. Zudem sind die ISO Werte nicht stufenlos einstellbar!
Die im Bericht erwähnte, manuell schaltbare Rauschunterdrückung gibt´s bei der Kamera im Videomodus gar nicht, keine Ahnung was da noch auf dem Tisch lag!
...
Einige Mitglieder sind hier um technische Zusammenhänge zu diskutieren und Lösungen zu finden. Das funktioniert nur wenn alle an einer, der richtigen Lösungsfindung arbeiten, nicht wenn Personen mit eigenen (falschen) Ansichten die Auflösung torpedieren (4K ist FHD, das menschl. Auge kann nur 6 Blenden differenzieren, Farbunterabtastung...).
Überleg´ mal welche Verantwortung Du hier ggf. trägst...!!
In diesem Sinne... zurück zur GX10 und XF400!