Gemischt Forum



Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Beat Gurtner

Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von Beat Gurtner »

hallo....

ich habe bemerkt, das beim Überspielen von der Cam auf dem PC, das Format, die Farben und die Helligkeit nicht mit dem übereinstimmt was ich auf der Cam sehe.

Also das was ich am PC sehe ist schlechter als das was ich auf der cam sehe...

Dei Cam ist ne Sony DCR PC-350E (Einstellungen: 16:9 Format, sonst alles Automatisch (Belichtung etc)

Übertragen hab ich es mit Ulead VideoStudio8 (Standart Einstellungen)

Als die Farben, die Helligkeit (auf dem Pc ist alles dunkler) und das Format stimmen nicht überein.

Liegt das am Program?

Ich möchte doch einfach nur 1:1 so aufnehmen wie es auf der cam ist... gibts de vielleicht ein gutes / besseres programm?

beat.gurtner -BEI- gmail.com



Peter S.

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf

Beitrag von Peter S. »

Wenn du den Film über Firewire übertragen hast, wurde er 1:1 kopiert. Am Computermonitor sieht ein DV-Video immer dunkler aus, hat meist die Interlace-Streifen und die Farben sind etwas dezenter. Das liegt daran, dass ein Computermonitor das Bild ganz anders darstellt als ein TV. Nach dem zurückspielen auf die Kamera oder Ausgabe auf DVD siehts wieder perfekt aus.
MFG Peter



Kurt

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf

Beitrag von Kurt »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn du den Film über Firewire übertragen hast, wurde er 1:1 kopiert. Am


Hallo Beat!

Auf deinem PC-Monitor sollst du das Bild nicht beurteilen sondern nur an einem zur Kontrolle angeschlossenen TV-Monitor oder Fernseher.

PC und TV-Geräte arbeiten in verschiedenen Farbräumen und mit unterschiedlichen Verfahren.

Daher ist deine Beobachtung richtig aber kein Fehler.

Beim zurückspielen oder ausgeben ist alles wieder gut.

Kurt




BeaBea
Beiträge: 69

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von BeaBea »

kleine Verständnisfrage:
mit TV-Monitor ist ein Röhren-TV gemeint?
Ich gucke nämlich den fertig geschnittenen Film - ausgespielt auf MiniDV - zur Kontrolle am TV an, aber das ist ein TV mit Flachbildschirm. Da ist zwar dann der Bildausschnitt anders / kleiner als am Comp., aber die Farben sind schwächer als auf dem Computermonitor, was mich etwas beunruhigt.

Aber an einem Flachbild-TV ist die Kontrolle in Bezug auf die Farben nicht aussagekräftig, oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von Markus »

BeaBea hat geschrieben:mit TV-Monitor ist ein Röhren-TV gemeint?
Noch genauer: Ein Röhren-TV oder CRT-Videomonitor mit 50 Hz. Also auch kein Röhrengerät mit 100 Hz.
BeaBea hat geschrieben:...aber die Farben sind schwächer als auf dem Computermonitor...
So etwas lässt sich bestimmt einstellen. Wie sieht denn das Fernsehprogramm aus oder wie erscheinen Kauf-DVDs?
BeaBea hat geschrieben:Aber an einem Flachbild-TV ist die Kontrolle in Bezug auf die Farben nicht aussagekräftig, oder?
Nein, Flachbildfernseher (egal ob TFT oder Plasma) sind nicht aussagekräftig. Beide Typen müssen ein Videobild verändern, um es darstellen zu können (Stichworte: Deinterlacing, Scaling).
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von Quadruplex »

Und dann müssen TV wie PC-Monitor auch noch gescheit justiert sein - an TVs ist die Werkseinstellung gruselig und völlig überdreht.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von smooth-appeal »

In meinen Augen liegt das Problem zu einem Großteil auch am sogenannten "backlight" in den Kameradisplays. Dadurch wird Helligkeit und Kontrast z.T. exorbitant verstärkt.

Wie werden eigentlich die Aufnahmen im Fernsehen behandelt ?
Das sieht immer so einheitlich aus. Machen das die Sendeanstalten oder gibt es ein bestimmtes Verfahren um Farben und co. sendetauglich zu kalibrieren ?



etv
Beiträge: 91

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von etv »

Hallo smooth-appeal,
bei professionellen Aufnahmen wird die Helligkeit des Bildes im Sucher der Kamera, der ja immer noch ein CRT-Monitor (=Röhrenmonitor) ist, begutachtet und dieser Monitor ist kalibriert.
Bei der weiteren Arbeit (Schnitt & Co) wird das Bild laufend mit Waveform Monitor und anderen Tools überwacht und so sichergestellt, dass es keine "Ausreißer" bei Helligkeit und Fabsättigung gibt.

Premiere & Co bieten jedoch auch einen Filter an (sendefähige Farben) um wenigstens am "oberen Ende" der möglichen Werte sozusagen "broadcast-konform" zu bleiben.

Wenn du viel mit Titeln und Grafiken, oder auch Fotos in deinen Videos arbeitest, dann ist dieser Filter, am Ende der gesamten Bearbeitung übers gesamte Projekt gelegt (bei Premiere am besten in einer neuen Sequenz), sicher kein Nachteil, da man bei Titeln & Co gerne zu "multibunten" Farben neigt, die jenseits der Darstellungsmöglichkeit von TV & Co liegen...
...und dass sorgt dann z.B. für Farbflimmern und anderen unschönen Effekten.


Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Clemens Schiesko - Di 2:01
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 0:33
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von soundofciao - Di 0:32
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Di 0:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Mo 22:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 22:01
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von slashCAM - Mo 15:21
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17