Hallo Zoe,
mein Vorschlag, wenn Du dich nicht zu 99% mit der Programmstruktur auskennst:
NICHTS Extenzielles löschen, nichts verschieben während eines Projekts! Der Frust könnte grenzenlos sein!
Fakt: Wie ich gelesen habe, hat ja alles bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "nicht geruckelt". Und es wird wohl an dem sein, dass die interne Platte einfach am Kapazitätsende angekommen ist. Viele Premiere Nutzer unterschätzen den Speicherhunger des "Media Cache".
Bei einem 90 minütigen UHD-Projekt kommen durch Renderdateien und Peak-Dateien locker 300 bis 400GB "temporäre Dateien" zusammen - und in die wollen auch vom PC gehändelt sein. Eine interne 500GB SSD,
NUR für den Cache, ist da sehr anzuraten. Ich schätze, die hast Du nicht verbaut ;)
Schadensbegrenzung 1: schließe extern eine möglichst leere mindestens 500GB große HDD oder besser SSD an einen noch freien USB-Eingang an.
Öffne Premiere und gehe zu folgenden Einstellungen:
Screenshot4.jpg
Screenshot3.jpg
1....bestimme, generiere als Speicherort "Media-Cache-Dateien" (ganz Oben) einen (neuen) Ordner auf deiner externen Platte, Bezeichnung "Media Cache" (
KEINEN Haken setzen bei "...zusammen mit den Originalen speichern"
2....drücke erst jetzt auf den Button "unbenutzte löschen" und navigiere ebenfalls zur externen Platte bzw. zum neuen Ordner "Media Cache" (im Original dürfte vorher der Pfad zu deiner internen "C"-Platte (Betriebssystem) angezeigt sein/führen)
Was ist passiert?: alle temporären Renderdateien/Peakdateien die Du jemals bei deinem jetzigen bzw. einem früheren Projekt angelegt hast wurden gelöscht und ein neuer Pfad (weg von deiner C-Partion) angelegt.
Was musst Du später tun: das aktuelle Projekt mit Blenden, Farbkorrekturen etc. muss ggf. komplett neu gerendert werden, weil sonst die Vorschau ruckelt. Das kann je nach Länge des Projekts bzw. Leistung des Prozessors ein paar Stunden dauern.
Schadensbegrenzung 2: öffne unter "Projekteinstellungen" den Reiter "Arbeitslaufwerke"
Screenshot1.jpg
Screenshot2.jpg
1...die Arbeitslaufwerke "Video Aufnahme" und "Audio Aufnahme" "CC Bibliotheks..." sowie "Medien Animationsvorlage" (alle Gelben) dienen im Moment nur zur Ansicht bzw. lässt Du diese unverändert
2...die beiden rot markierten Laufwerke navigierst Du auf das extrene USB-Laufwerk in genau diesen Ordner
3...das weiß markierte Laufwerk lässt Du ebenfalls unberührt(!!). Hier wurden und werden all deine Projektversionen gespeichert (idealerweise sollten diese auch nicht zusammen auf dem "Media Cache"- Laufwerk liegen).
Das alles bestätigst Du mit "OK", schließt Premiere und öffnest es im Anschluss neu. Nun solltest Du wie gewohnt die Projektversionen sehen, die gewünschte öffnen und dann kommt ein Warnhinweis, das Dateien (Renderdaten fehlen/offline). Den Hinweis drückst Du mit "Überspringen" weg und das Projekt sollte sich endgültig öffnen - mit dem Unterschied, dass was zuvor in der Timeline mit der gelben Linie gekennzeichnet war ist nun evtl. wieder "Rot" bzw. muss und wie angesprochen neu gerendert werden. Ist das geschehen, speicherst Du das Projekt wie gehabt. Beim nächsten Start ist dann alles wieder beim "alten" bis auf das deine C-Partion nun um ca. 300GB entlastet ist und der Rechner nicht mehr "ruckelt" ;)
viel Erfolg und VG
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.