Gemischt Forum

TMPGEnc: DV-AVI in MPEG-2 für DVD wandeln

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Stefan

TMPGEnc: DV-AVI in MPEG-2 für DVD wandeln

Beitrag von Stefan »

Also über dieses Thema steht hier zwar sehr viel im Forum, aber eigentlich verwirrt es mich mehr als es mir bisher genützt hat. Vielleicht kann mir ja jemand einige Fragen beantworten:

1. Wieso muß ich bei Video source type "Bottom field first (field B)" angeben, obwohl mein AVI-file mit "Oberen Halbbild zuerst" (Standard) erstellt wurde?

2. Kann ich die Standardeinstellung DVD-(PAL) im TMPGEnc übernehmen, wenn ich eine DVD für handelsübliche DVD-Player erstellen will (DVD-R)? Die hier empfohlenen Einstellungen haben ja nun fast garnichts mehr mit der Standardeinstellung zu tun!

3. In der Standardeinstellung sollten 155 Min auf die DVD passen. Das Resultat nach 16 Std. Arbeit: meine 90 Min passen NICHT auf die DVD! *grmf* Was hab ich denn da nun wieder falsch gemacht?

4. Welche Bitrate vertragen Standard-DVD-Player denn eigentlich, kommen die auch mit VBR zurecht? Dadurch könnte ich doch einen Kompromiß zwischen Qualität und Fassungsvermögen erzielen, oder?

Bitte helft mir! Kenne mich zwar gut mir Videoschnitt aus, bin aber was DVD-Brennen angeht absoluter Neuling.

tv-kameramann -BEI- imail.de

ph

Re: TMPGEnc: DV-AVI in MPEG-2 für DVD wandeln

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Bitte helft mir! Kenne mich zwar gut mir Videoschnitt aus, bin aber was DVD-Brennen
: angeht absoluter Neuling.

Dann würde ich bei DVDs (NICHT bei S-VCDs) auf das langsame, umständliche und im Resultat nur wenig überm Durchschnitt liegende TMPGEnc verzichten und mir stattdessen ein sehr komfortables Authoring-tool mit gutem integrierten MPEG2-Encoder zulegen: Uleads MovieFactory2 gibts bspw. mittlerweile für rd. 10 €.
Gruss
ph

ph

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : 4. Welche Bitrate vertragen Standard-DVD-Player denn eigentlich,

Die der Norm entsprechen:
http://www.ulead.de/learning/general/vi ... o_01_1.htm
ph

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : 1. Wieso muß ich bei Video source type "Bottom field first (field
: B)" angeben, obwohl mein AVI-file mit "Oberen Halbbild zuerst"
: (Standard) erstellt wurde?

Ist das tatsächlich so oder behauptet das Programm das? Die automatische Erkennung der Halbbildreihenfolge von Quellmaterial ist eine heikle Kiste und Programme machen schon mal Fheler. Nutz das Wissen der gesamten DV Gemeinde: Wenn Du DV AVI Material hast (das entnehme ich mal Deinem Betreff), ist das "Bottom field first/Lower field first" Material.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan »

Erstmal danke für eure Tips (immer her damit, auch andere!) ;-)

-BEI- ph:
wo gibt's das Programm, kann man das im Web runterladen? Würde ich gerne mal ausprobieren. Kann das Prog auch DVD's brennen? Wäre ja komfortabler als Einzelprogramme.

-BEI- Stefan:
ich hab's beim Export aus Premiere so ausgewählt. "First field" ist eigentlich in der Videoproduktion Standard, was PAL betrifft. Vielleicht ist bei TMPGEnc "Second field" ja Vorgabe und resultiert garnicht aus der Diagnose des Materials. Hab mal gehört, daß bei NTSC "Second field" Standard ist... kann mir das jemand bestätigen?
"Bottom field first/Lower field first" kann's doch garnicht geben, entweder - oder! Du meinst vielleicht "non-interlaced"!?

Aber was ist jetzt mit den TMPGEnc-Einstellungen? Was ist denn Standard für ein 120 min Video?

LG
der doofe Stefan ;)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Die Reihenfolge der Halbbilder wird ganz am Anfang von der Kamera festgelegt. Eventuell verwendete analoge Capturekarten reden auch noch ein Wörtchen mit. Wenn das Video dann in binärer Form auf dem Computer ist, verlässt sich der Rechenknecht darauf, dass Du ihm sagst, welche Reihenfolge vorhanden ist.
(User Above) hat geschrieben: :
: "Bottom field first/Lower field first" kann's doch garnicht geben, entweder -
: oder! Du meinst vielleicht "non-interlaced"!?

Bei dem "DV Material", also auf der Kamera nach DV Standard digitalisiertem Material ist die Halbbildreihenfolge "Unteres Halbbild zuerst". Neudeutsch kann man zu Unteres auch Bottom oder Lower sagen. Go figure.

Wenn Du beim Export von DV AV, also mit "dem" DV Codec encodiertes Material, die andere Halbbildreihenfolge einstellst, wirst Du eine Überraschung erleben, wenn Du dieses Material auf einem TV anschaust.

Zurück zum analogen Material. Da kann eine von beiden Reihenfolgen vorkommen, je nach Hardware. Beim Lesen von Infos darüber immer unterscheiden: DV oder nicht-DV. Mit PAL oder NTSC hat das wenig zu tun.
:
: Aber was ist jetzt mit den TMPGEnc-Einstellungen? Was ist denn Standard für ein 120 min
: Video?

Keine Ahnung. Ich benutze einen anderen Encoder ein anderes Authoringprogramm. Dort zieheteile ich DVD Kapazität durch die Laufzeit und bekomme die maximale Bitrate für Video+Audio raus. Davon ziehe ich die Audiobitrate ab und bekomme die maximale Videobitrate raus. Zum Encoden nehe ich meistens ein 2-Pass VBR Verfahren. Weil das VBR Verfahren leicht zum Überschiessen neigt, senke ich wenn es nicht so drauf ankommt, die Videobitrate um 0.500 bis 1 Mbps ab. Bei wichtigen Projekten encodiere ich ein 5 Min Teststück mit verschiedenen Einstellungen und rechne dann auf die Gesamtlaufzeit hoch.

Viel Glück
Der dicke Stefan

ton

Beitrag von ton »

(User Above) hat geschrieben: : Erstmal danke für eure Tips (immer her damit, auch andere!) ;-)
:
: -BEI- ph: wo gibt's das Programm, kann man das im Web runterladen? Würde ich gerne mal
: ausprobieren. Kann das Prog auch DVD's brennen? Wäre ja komfortabler als
: Einzelprogramme.
:
: -BEI- Stefan: ich hab's beim Export aus Premiere so ausgewählt. "First field" ist
: eigentlich in der Videoproduktion Standard, was PAL betrifft. Vielleicht ist bei
: TMPGEnc "Second field" ja Vorgabe und resultiert garnicht aus der Diagnose
: des Materials. Hab mal gehört, daß bei NTSC "Second field" Standard ist...
: kann mir das jemand bestätigen?
: "Bottom field first/Lower field first" kann's doch garnicht geben, entweder -
: oder! Du meinst vielleicht "non-interlaced"!?
:
: Aber was ist jetzt mit den TMPGEnc-Einstellungen? Was ist denn Standard für ein 120 min
: Video?
:
: LG
: der doofe Stefan ;)

Die andere Fragen hatt "der Dicke" wohl schon beantwortet. Eine online berechnung von bitrate findet man hier: http://www.videohelp.com/calc.htmhttp:/ ... m/calc.htm
Zwei Stunden ist so zwischen 5800 kb/s (Audio + Video).

ton -BEI- digitalvideoclub.com

ph

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Erstmal danke für eure Tips (immer her damit, auch andere!) ;-)
:
: -BEI- ph: wo gibt's das Programm, kann man das im Web runterladen? Würde ich gerne mal
: ausprobieren. Kann das Prog auch DVD's brennen? Wäre ja komfortabler als
: Einzelprogramme.

http://www.pearl.de/p/SA3638-Ulead-Movi ... D-1-0.html
ph

MrMo

Beitrag von MrMo »

Wegen der Bitrate für den DVD-Player...
Also ich bin auf das Ergebnis gekommen dass man nicht über 2500kbit/s gehen sollte also mit 2500 avg VBR gehts noch so einigermaßen aber bei manchen Playern kommt es evtl zu kleinen "Rucklern".

mr.mo -BEI- trust-design.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 14:08
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18