Cineman
Beiträge: 28

Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem in After Effects: Ich möchte, dass Trapcode Particular Schneeflocken erzeugt. Die Schneeflocken sollen größtenteils hinter einem (flachen) Firmenlogo runterfallen, einzelne Flocken aber auch davor.

Also habe ich das Logo (AI-Datei) als 3D-Ebene im Raum nach vorne geschoben.

Wenn ich durch die linke Kamera gucke, sehe ich auch, dass die meisten Partikel hinter dem Logo runterkommen und nur wenige davor. Also ist eigentlich alles richtig im Raum platziert.

Aber wenn ich auf die aktive Kamera umschalte (die ich der Komposition hinzugefügt habe), verhält sich das Logo aber wie eine 2D-Ebene: Also wenn die Ebene in der Komposition über Particular steht, verschwinden alle Partikel dahinter und wenn ich die Ebene unter Particular schiebe, überlagern alle Partikel das Logo.

Wie kriege ich es hin, dass die Partikel das Logo "umspielen"?



Jörg
Beiträge: 10803

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Jörg »

was passiert, wenn du deine Logoebene precomposed und als 3 D layer ausweist?



Cineman
Beiträge: 28

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman »

Das macht leider keinen Unterschied. Habe statt des Logos auch mal eine ganz normale Farbfläche ausprobiert - auch als Precomposed. Aber das Verhalten bleibt gleich: Entweder verdeckt die Fläche komplett die Partikel - oder die Partikel verdecken alle die Fläche...



svens
Beiträge: 3

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von svens »

Probier mal den Particular-Layer über das Logo zu legen und dann bei "Visibility" -> "Obscuration Layer" den Logo-Layer (vorher als 3D-Ebene einstellen) auszuwählen.
Alternativ den Particular-Layer duplizieren, ggf. weniger Particle/sek einstellen und über den Logo-Layer legen.



blickfeld

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von blickfeld »

beim precomposed layer die Sonne angeschaltet? mach doch mal nen screenshoot vom unterem drittel und eines von den particular einstellungen.



Cineman
Beiträge: 28

Re: Particular: Warum sind Partikel auch durch andere Ebene sichtbar?

Beitrag von Cineman »

Hey, danke für Eure Hilfe! Das Problem ist gefunden: Ich musste bei Particular die Logo-Ebene als "Obscuration Layer" einstellen, damit sie für die Particel undurchsichtig wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39