playmen

FCPX 10.4 und Mac OS High Sierra ??

Beitrag von playmen »

Hallo;

Ich wollte mich erkundigen ob ihr schon erfahrungen mit dem neuen OS High Sierra und dem FCPX update zum 10.4 gemacht habt?
Sollte ich noch mit dem Updaten warten oder läuft alles gut zusammen?

motiongroup

Re: FCPX 10.4 und Mac OS High Sierra ??

Beitrag von motiongroup »

Verwendest Du externe Plugins? Wenn nein ohne Troubles, Wenn ja dann die Herstellerseiten beobachten ob diese kompatibel sind..
Hevc Export kannst du dir nur mit der neuersten Hardware erlauben...
Alte Maschinen funktionieren damit nur im 10 Bit Mode auf Software(CPU) Basis und das ist unzumutbar..

Solltest Du einen Hackintosh verwenden wird Geschichte mit ner NVIDIA GPU zur Lotterie... meine Gtx970 ist beim bruceX5k extrem langsam geworden trotz NV Originaltreiber..

R S K

Beitrag von R S K »

Vielleicht etwas klarer ausgedrückt und auf den Punkt: ja, kein Thema. Insofern alles andere auch „up-to-date" ist. 😏

Wenn du aber weder VR noch HEVC/H.265 brauchst, dann reicht 10.12.4 (Sierra) ja auch.

- RK

playmen

Beitrag von playmen »

Danke für die schnellen Antworten. Da ich einige Plugins wie Pixel Film usa. benutze Heist es warten und kaffe trinken. Oder so langsam auf einen neueren iMac umsteigen!!

R S K

Beitrag von R S K »

playmen hat geschrieben: Di 19 Dez, 2017 18:02Da ich einige Plugins wie Pixel Film usa. benutze…
Die würde ich persönlich so oder so wie die Pest meiden. Es ist immer nur eine Frage der Zeit bevor sie Ärger machen und die Jungs machen NULL hinsichtlich Support wenn es so ist. Machen nur Kohle am Fließband und die Produkte sind noch nicht einmal sonderlich gut oder originell.

- RK

Axel

Beitrag von Axel »

playmen hat geschrieben: Di 19 Dez, 2017 15:29 Hallo;

Ich wollte mich erkundigen ob ihr schon erfahrungen mit dem neuen OS High Sierra und dem FCPX update zum 10.4 gemacht habt?
Sollte ich noch mit dem Updaten warten oder läuft alles gut zusammen?
Ich habe letzten Donnerstag einen clean install gemacht - aufgerüsteter 2015er iMac 5k ohne Fusion Drive (also APFS). Nur Neat als Plugin. Letzteres rendert sehr deutlich schneller. Ich schneide gerade eine VHS-Kopie einer 1992er Geburtstagsfeier im Auftrag. Neat auf jedem Clip. Natürlich nur SD, trotzdem beeindruckt mich die etwa doppelte Echtzeit. Mit 10.3 auf Sierra (das Projekt wurde vor zwei Wochen begonnen) war das auf jeden Fall langsamer.

In jeder freien Minute spiele ich mit dem Programm rum. Programmintern keine Probleme. Meine eigenen Arbeitsbereiche hatte ich mit Systemvoreinstellungen (Tastatur >Kurzbefehle >App-Kurzbefehle) als Shortcuts angelegt. Das geht irgendwie nicht mehr. Mini-Bug, für den ich Feedback an Apple gesendet habe. Natürlich habe ich keinen Vergleich zu FCP 10.4 auf Sierra, aber mMn lohnt sich das Doppel-Update. Das Farbkorrektur-Thema kann man nur unterschätzen. Diese Werkzeuge sind in Kombination so mächtig, dass ich permanent versucht bin, pieseliges 8-bit Material zu überfordern. Ich habe das Gefühl, jedes Motiv in jedem Bild in Farbton, Sättigung und Helligkeit individuell anpassen zu können und zu sollen, und dabei fliegt mir das Material um die Ohren - Farbabrisse usw. Ich hatte sogar den Verdacht, dass vielleicht nicht sorgfältig in 32-bit Fließkomma berechnet würde. Deswegen habe ich dieselben Clips auch in Resolve bearbeitet, mit demselben Ergebnis.

Fazit: behutsame Farbkorrektur oder robusteres Material. ProRes der Pocket hält gut stand, und C200 (nur als ProRes 4444 Version zum Download gefunden) verzeiht fast alle Exzesse. Macht echt Spaß.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

playmen

Beitrag von playmen »

Ich habe leider noch den etwas älteren IMac und daher etwas skeptisch!! 🤔🤔

dnalor

Beitrag von dnalor »

Was Axel schreibt kann ich nur bestätigen. Arbeite momentan auf einem 2010er Mac pro bis mein neuer Rechner kommt, da läuft das auch einwandfrei. Selbst die Plugins (Colorfinale, slicex, neat) machen keine Probleme. Colorfinale kann man sich ja jetzt sowieso schenken.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Jott - Do 15:25
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 14:29
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Do 10:00
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16