Das geht.actaion hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 16:38 shortcut installiert, aber es scheint, das man damit nur einzelne clips separat bearbeiten kann, aber nicht mehrere in die Zeitachse einfügen.
Außedem zeigt er bei den MTS-Dateien des Camcorder nru ien schwarzes Bild (ton geht immerhin, aber das allein nützt mir ja nicht viel).
Hi,mash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 18:46 das bei dir videobilder nich decodiert werden können, wundert mich sehr. shotcut verwendet dazu intern, wie die meisten freien programme, ffmpeg. normalerweise unterstützt das wirklich fast alle üblichen formate sehr gut.
sind deine videos auch in einfachen playern (konkret: mpv od. vlc, weil die ja die selben import-mechanismen nutzen) nicht abspielbar?
das bringt so überhaupt nix solange Du hier nicht exakt zitierst, welche
kling fast so, als ob du auch viel schrott installiert bzw. chaos auf deinem system herrschen könnte. ;)
Ich habe doch die Kameramodelle angegegeben und die eingestellte Qualitätsstufe und framerate.
Tatsächlich,ist es so dass bei shotcut allel Vidoe nru schwartz sind, ahbe diverse Format getestete. Habe es nochhmal deinstalliert dun neu istalliert, aber der Fehler bleibt. Wenn nicht jemand von euch da noch eien Tipp hat, wie man das Problem beseitigen kann, würde ich das proramm dann wieder deinstallieren udn es mit einem anderen probieren.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 14 Dez, 2017 10:32
kannst du versuchen, ob shotcut bei dir wenigstens irgendwelchen anderen videos -- z.b. diverse youtube od. vimeo downloads -- akzeptiert bzw. korrekt anzeigt?
man muss sich an solche probleme immer schritt für schritt herantasten und den fehler weiter einengen, wenn man einer lösung näher kommen will...
die Betonung lag auch konkret !
probier einmal die grafikausgabemethode im shotcut umzustellen (Settings > Display Method: OpenGL or DirectX)
es war auf directX eingestellt, habe es also auf openGL umgestellt, daraufhin ist das Programm sofort gecrasht, und lässt sich nun auch gar nicht mehr starten (crashed sofort beim laden)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 14 Dez, 2017 13:32probiere einmal die ausgabe-methode im shotcut umzustellen (Settings > Display Method: OpenGL or DirectX)
siehe: https://www.shotcut.org/FAQ/#why-does-i ... on-windows
das klingt sehr stark nach problemen bzw. inkompatibilitäten mit deinen grafikkartentreibern... :(
Wenn die rechnung so einfahc wär, hätte ich mir schon längst eine bezahl-progarmm gekauft. Nur weiß man bei denen ja auch nicht, ob die funktionieren.Jott hat geschrieben: ↑Do 14 Dez, 2017 13:12 Tagelanges Kämpfen ist wohl der Preis dafür, dass es nichts kosten darf. Vielleicht hast du den Rechner bei deinen Versuchen auch nachhaltig mit irgendwelchen Codec Packs versaut. Who knows?
Vielleicht ist das was für dich?
viewtopic.php?f=31&t=138910
nein.
ja -- es gibt leider auch andere aktuelle berichte, dass es mit den uralt win7 directX treibern probleme gibt, die sich in der von dir beschriebenen weise manifestieren:
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 14 Dez, 2017 14:26ja -- es gibt leider auch andere aktuelle berichte, dass es mit den uralt win7 directX treibern probleme gibt, die sich in der von dir beschriebenen weise manifestieren:
https://forum.shotcut.org/t/blank-editing-window/3365
vermutlich dürfte blender am besten funktionieren, weil das ziemlich viele leute auch unter windows nutzen, während die anderen freien geschichten ja hauptsächlich unter linux genutzt werden.
wie, muss man das jedesmal machen?
ich weiß nicht, wie das in der aktuellen version gehandhabt wird -- jetzt, wo quicktime endlich von allen rechnern verschwunden ist?
ja -- unter linux ist kdenlive definitiv das am vernünftigsten zu bedienende programm mit einem ganz passablem funktionsumfang.Enigma hat geschrieben: ↑Do 14 Dez, 2017 17:47 Mein 12 jähriger Sohn benutzt Kdenlive und kommt gut zu Recht damit. Läuft sowohl unter Win7 als auch unter Win10 recht flüssig. Weis aber nicht, ob das Grafikkartenproblem da auch besteht den Shotcut, Kdenlive und andere Freie Schnitt-Programme greifen auf die gleichen Basis-Programme wie MLT zurück.
"portable ausgaben" gibt's eigentlich von all diesen programmen...
dass sollte eigentlich nicht der fall sein, sondern ein ganz gewöhnliches beenden übers menü reichen. sollte das nicht der fall sein, gilt es in solchen unbedingt einen bug report in den entsprechenden issue trackern zu hinterlassen, damit das problem von den entwicklern bald beseitigt wird.
Jein. Nur wenn Du das Programm schliesst und anschliessend wieder neu startest, müssen die 3 Prozesse gekillt werden. Es gibt eine Batch-Datei die per Doppelklick diese 3 Prozesse killt.
Läuft seit etwa einem Jahr als Windows Version. Wie es mit komplizierten Effekten unter Windows läuft weiss ich nicht. Auf jedenfall läufts unter Win7 und Win10 gut.
Es gibt von Kdenlive keine "potable Version" nur die wie oben beschrieben.
Ist als Bug bekannt nur die Programmierer haben den Bug noch nicht gefunden.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 14 Dez, 2017 19:36 dass sollte eigentlich nicht der fall sein, sondern ein ganz gewöhnliches beenden übers menü reichen. sollte das nicht der fall sein, gilt es in solchen unbedingt einen bug report in den entsprechenden issue trackern zu hinterlassen, damit das problem von den entwicklern bald beseitigt wird.
dieses installieren und benutzen eines programms, ohne einen speziellen installationsprozess an beliebiger stelle irgendwo im filesystem, spricht man gerne unter dem begriff "portable app" an... ;)
ja -- wie gesagt, KDE-abhängigkeiten sind in dieser beziehung wirklich etwas ganz ungutes bzw. ganz besonders schwer auf andere systeme zu portieren.
auf welches Release bezog sich dies?
auf die letzten 15 jahre erfahrung mit dem zeug unter linux ;)
prima!
ja -- auch unter windows ist es einer der vernünftigstens kompromisslösungen...