Maik44 hat geschrieben: ↑Fr 08 Dez, 2017 23:33
Hallo :)
Wir haben in Zukunft das Vorhaben, unsere Kameratechnik für Reisen, im Flugzeug ins Ausland zu transportieren.
Ich möchte gern wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt und was man da alles zu beachten hat.
Von der kleinen Fotokamera inklusive Zubehör, bis hin zu größeren Videokameras inklusive Stabilisierungssysteme (Gimbal & RIG) und Zubehör.
Muss das vorher alles angemeldet werden ?!
Was benötigen man für Unterlagen ?!
Wie/Wo kann man für solche Reisen, am besten seine Technik versichern lassen ?!
Was könnten im allgemeinen noch für Probleme entstehen und wie kann man diese dann am besten umgehen ?!
Was habt ihr für Erfahrungen in diesen Bereich machen können ?!
Habt ihr Empfehlungen/Anregungen ?!
Ich freue mich über eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Es gibt 2 Hürden: Fluggesellschaft und Landessitte im Reiseland.
Ich nehme alles Technische im Handgepäck mit. Dann erübrigt sich jede Versicherung. Gegen Diebstahl im Reiseland kann man sich ohnehin kaum versichern lassen.
Beste Erfahrungen habe ich mit dem ONTARIO WEATHERPROOF FLIGHT & OUTDOORS IATA BACKPACK gemacht.
z.B.:
https://cabinmax.com/backpacks/255-onta ... 33358.html

Meines Wissens ist der nur für Ryanair zu groß.
Aber wie es oben schon hieß: Erst prüfen. Daneben gilt auch: Wenn Du einen Zubringerflug hast, den ein Tochter/Partner-Unternehmen ausführt, prüfen, welche Maße/welches Maximal-Gewicht die akzeptieren. Das kleinere/geringere gilt.
Der Ontario ist billig, wiegt selbst nur 1,3 Kilo, nimmt Regen nicht krumm und lässt sich auch im Reiseland wie ein Rucksack tragen. Mit Rasterschaum-Platten füllen, gibt es bei Ebay, und die Raster-Blöcke in der gewünschten Form auszupfen. Eine ganz individuelle Lösung.
Im nächsten Maker-Space schneiden sie Dir die passenden Formen auch mit dem Lasercutter aus. Welcher Schaumstoff dafür geeignet ist, kann man Dir auch im Maker-Space sagen.
Alternativ: 3 Stück je 5 cm hohe PU-Platten (kein Styropor) aus dem Baumarkt per Lötkolben oder Heißdraht in der gewünschten Form ausbrennen. Das ist mühsamer, aber auch robuster. Die Ausschnitte müssen mit Stoff ausgelegt werden. Krümelt bei ganz langem Tragen sonst ganz leicht.
Es ist überraschend, welch großes Handgepäck akzeptiert wird. In den Ontario passt liegend eine Blackmagic Ursa Mini samt aufgesetztem Griff, ein Canon 100-400, ein 50er plus zwei Akkus und der Kleinkram rein.
Je nach Variante liegt man am Ende zwischen 50 und 100 Euro.
Du kannst Dir mal aus Zeitungsseiten die Maße zusammenkleben und darauf Dein Equipment verteilen. Es ist unglaublich, was man alles im Handgepäck mitbekommt.