Kameras Allgemein Forum



Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ShakyMUC

Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ShakyMUC »

Hallo Foristi,

wenn man an seiner Cam einen manuellen Weißabgleich - wobei ich NICHT meine manuell die Kelvin einzustellen, sondern auf eine weiße Referenz - macht...
... wird dann ggf. ein Farbstich der Leuchten mit berücksichtigt (= kompensiert), oder "nur" nach dieser Referenz der Kelvin-Wert eingestellt???
(Oder ist das von Cam zu Cam unterschiedlich?)



Jott
Beiträge: 22650

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von Jott »

Ja, wird so gut es geht kompensiert. Deswegen heißt‘s Weißabgleich. Sieht man ja auch am Monitor.

Natürlich sollten dann alle Lichtquellen in der Szenerie den gleichen Farbstich haben, sonst wird‘s wild.



ShakyMUC

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ShakyMUC »

Jott hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 05:44 ...
Natürlich sollten dann alle Lichtquellen in der Szenerie den gleichen Farbstich haben...
Danke - und klar, es versteht sich das die WB keine Mischlicht-Situationen bzw. Leuchten mit unterschiedlichem Farbstich ausgleichen/aneinander angleichen kann.



ruessel
Beiträge: 10291

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ruessel »

... wird dann ggf. ein Farbstich der Leuchten mit berücksichtigt (= kompensiert), oder "nur" nach dieser Referenz der Kelvin-Wert eingestellt???
(Oder ist das von Cam zu Cam unterschiedlich?)
Die Kameras versuchen den Weißpunkt des Lichtes zu treffen, ist im Vektorscop der Mittelpunkt. Man kann es gut am angeschlossenen Vektorskop beim einschalten der Kameras beobachten, erst schwingen viele Kameras über dem idealen Punkt rüber um dann wieder langsam auf dem Punkt zu kommen. Langsam ist übertrieben, das ganze passiert ca in 1 Sekunde nach dem einschalten.
Der optimale Weißpunkt bedeutet aber nicht ideale Farben im Bild. Fehlen im Lichtspektrum bestimmte Farben (Leuchtstofflampe etc.) werden diese auch falsch oder gar nicht aufgezeichnet.

Des weiteren wird vom Hersteller der automatische Weißabgleich extra nicht richtig justiert, um angeblich einen eigenen Bildcharakter der Kamera zu erzeugen, besonders bei Panasonic (kälter grün/blau) und Sony (wärmer rot/bräunlich) üblich in der Vergangenheit. Die letzte Kamera mit falschen automatischen WB in meinen Händen war die GH4 von Panasonic. Aber alle Kameras arbeiteten bei manuellen WB absolut richtig.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40